SATA Festplatte wird nicht im BIOS erkannt

wurstsalat

Newbie
Hi, hab bisher nur passiv mitgelesen, aber nun brauch ich eure Hilfe. Nach dem Gaming-FAQ hab ich mir einen neuen PC zusammengestellt (Vielen Dank dafür!) und der Zusammenbau hat gut geklappt.

Nun zu meinem Problem:

Meine neue SATA Festplatte (Seagate Barracuda 7200.10 320GB) wird im BIOS und dann auch bei der Windows XP Installation nicht erkannt. Mainboard: Asus P5Q (BIOS version 0703)
Es ist die einzige Festplatte.
Das SATA DVD Laufwerk wird erkannt.
Steckplatz und Kabel kann ich ausschließen.
Hab die Festplatte dann mal in meinen alten PC eingebaut, dort wird sie ebenfalls nicht im Bios und unter Windows XP erkannt.
In beiden PCs gibt die Festplatte keinen Ton von sich auch kein leichtes vibrieren wenn man drauf fasst.

Gibts noch eine andere Diagnose als kaputt :freak:?

ja also anlaufen sollte sie ja schon. wenn du dir nicht sicher bist, lass den pc mal ne halbe stunde an, und schau opb die platte warm wird, dann kannst du dir wegen Saft schon mal sicher sein.

Das hört sich aber sehr nach kaputt an. Schick die Platte zurück und lass dir eine neue vom Händler zuschicken.

LOL
Im BIOS nicht erkannt geht noch, aber unter windows nicht erkannt...
Windows ist eigentlich dafür ausgelegt, alle Festplatten und Laufwerke zu erkennen,
ob im BIOS erkannt oder nicht.

Ich nutze zum Beispiel mit meinem 2.PC eine 80GB von WD, die vom BIOS garnicht mehr unterstützt wird(beim detecten im BIOS hängt er sich immer auf, socket7, versteht sich)

Ich tippe auf Festplatte kaputt.
Schon mal anderes Windows probiert?

Nein, anderes Windows hab ich noch nicht probiert, da ich kein anderes hab. Also das auf dem alten PC installierte ist XP SP2. Auf dem neuen wollte ich XP mit SP3 installieren.

Hast du schonmal in die Datenträgerverwaltung geschaut, ob die Platte da auftaucht? Neue Festplatten muüssen ja zunächst initialisiert werden, bevor sie unter Windows verwendet werden können. Wenn nicht, ist sie wohl wirklich futsch.

Hab die Festplatte jetzt nochmal in meinen alten PC verbaut und in der Datenträgerverwaltung nachgeschaut -> nix zu sehen

Werd sie morgen zurückschicken :mad:

Danke euch trotzdem

Ärgerlich, aber passiert wie schon gesagt ab und an. Man selbst will nur möglichst nie davon betroffen sein. :D

Ist btw. aber immer noch besser, als wenn die Platte mittendrin die Grätsche macht. Ich hab damals die berüchtigten Death Star HDDs von IBM im Rechner gehabt und mit mehreren Platten knapp 120GB an Daten verloren. :freak:

Zurück
Oben