Sata Geräte verschwinden --> Absturz

Kon_artis

Commander
Hallo,

habe ein seltsames Problem wo mir einfach keine Lösung einfallen will. Mein Rechner lief monatelang ohne grosse Problem aber in letzter Zeit häuft sich ein bestimmtes Problem.
Entweder der Rechner stürzt in Windows oder beim zocken ab, also bleibt hängen oder es gibt einen Bluescreen und wenn ich neustarte erkennt das Board meine Sata Geräte nicht mehr und ich kann kein Windows starten. Erst wenn ich den Rechner ausschalte und dann wie An erkennt er sie wieder und Windows startet ganz normal.
Manchmal passiert es auch gleich beim Windows start noch bevor ich auf dem Desktop bin und der Rechner bleibt hängen und ich sehe nur einen schwarzen Bildschirm ---->Neustart, Sata Geräte weg.
Habe auch erst den Ram verdächtigt und nur einzelne Riegel oder andere Steckplätze ausporbiert, aber überall dasselbe.
Bios habe ich ebenfalls das aktuellste F12 drauf.
Woran kann das liegen das meine Sata Geräte auf einmal verschwinden?

System siehe Sig, CPU läuft aber mittlerweile wieder auf default.

MfG

Hatte mal ein ähnliches Problem; es lag damals an billigen s-ata kabeln die einen "wackler" hatten, mit anderen kabeln lief es anstandslos :S

Aber ich bewege sie ja nicht. Nach ein paar Hochfahrversuchen geht es ja wieder. Ausserdem sind alle 4 Geräte dann immer weg.

Ich hatte des mit ner samsung Spin Point..... Entweder er hat sich beim booten aufgehängt oder sie is im windows verschunden....

Fazit: Festplatte is schrott...

klemm mal bei dir nur die system platte an und schau ob es da zu abstürzen kommt und klemm nacheinander die anderen dran... und schau wann es zu abstürzen kommt....

Du sagtest, das Board erkennt sie nicht mehr...
Meinst du damit wirklich das Board (also auch im Bios is nix mehr) oder Windows?
Hast du wirklich alle OC-Einstellungen zurückgesetzt? vll. spinnt ja der Chipsatz wegen der Übertaktung...
Laufen die Platten im RAID?
Neueste Chipsatztriber drauf gemacht? :)

@FloTech

Aber wieso erkennt er dann die anderen Geräte wie DVD Laufwerke auch nicht mehr?

Hatte damals aber auch das Problem das nur eine Platte verschwunden war, war aber nicht die Ssstemplatte sondern die wo die Games drauf waren.

@theLoo

Sie werden auch im Bios dann nicht mehr erkannt, also ist es auch kein Windows Problem. OC-Einstellungen sind alle zurück, Optimized Defaults hatte ich auch geladen.

hm....wäre gut möglich, dass das Mobo durch das Oc'en Schaden genommen hat.
Wenn alle Laufwerke nicht mehr erkannt werden wäre also auch die Southbridge betroffen.
(Das wäre nat. das schlimmst-mögliche Szenario)
Trat das auch schon vor dem aktualisieren des Bios auf oder erst danach?
Wenn es nach paar Hochfahrversuchen plötzlich wieder geht, könnte es vll. auch ein Hitzeproblem sein (das Hochfahren ist nicht so leistungsfressend und so wäre es möglich dass z.B. der Chipsatz abkühlt und dann wieder plötzlich wieder problemlos funktioniert)
Wirf mal einen Blick auf die Temps, vll. kann man sehen ob i-wo die Temperatur zu hoch wird.

Das kann natürlich sein und klingt plausibel. Habe lange nicht mehr die Board Temps gecheckt weil sie am Anfang immer im normalen Bereich waren. Werde das die nächste Zeit mal überprüfen. Obwohl, habe heute den Rechenr ja zum ersten mal eingeschaltet und das Problem trat auf.

Im Gigabyte Forum habe ich noch einen Tip bekommen:
Laut Fujitsu-Siemens-Technikern sollten Sata-HDDs und opt. LAufwerke abwechselnd gesteckt werden: Sata0-HDD1, Sata1-ODD1, Sata2-HDD2, Sata3-ODD2 etc
Meine HDDs sind an Sata0 und Sata1.

Werde das auch mal ausprobieren.
Leider ist der fehler nicht so schnell reprduzierbar, deshalb kann das auch wieder dauern bis das Problem auftritt.

Danke schonmal an euch, werde weiter berichten ob der Fehler besteht.

Das mit dem abwechselnden anstecken wäre auch eine Idee,
schließlich verweigert mein DVD-Laufwerk (IDE) auch den Dienst, wenn ich es
and den primary IDE Kanal anschließe ( ist für Festplatten wegen der Höheren Datenrate reserviert).
Dass es sowas auch bei S-ATA gibt wäre mir neu, aber nichts ist unmöglich (gerade bei Computern) ^^

Und das Problem trat schon vor dem Bios-Update auf. Habe es ja gestern erst gemacht wegen diesem Problem. Um noch die andere Frage zu beantworten ^^

War er denn nach dem Oc instabil oder hat es schon macken gemacht... Also hat sozusagen da MB schon zicken oder anzeichen ein schadens gegeben? Weil ich findes es irg komisch. Wird des MB übermäßig heiß? weil wenn du ein anderes MB zur verfügung hast teste doch mal damit alles.

MfG Flo

Also der Rechner lief vielleicht 7-8 Monate auf OC bevor langsam die Probleme auftraten. Während dieser Zeit hatte ich Null Probs, nicht mal anstazweise ein Problem. Kann natürlich sein das der Chipsatz nach ner Zeit ne Macke wegbekommen hat.
Das Board wurde vielleicht so max. 60-65°C heiss unter Last. Ein anderes Board habe ich leider nicht mehr zur Verfügung.
Es passiert auch nicht so oft, ich kann auch mal mehrere Tage stundenlang zocken ohne das was passiert. Hab ihn auch seit dem Problem wieder auf standard laufen. Aber es passiert eben trotzdem ab und zu und das ist ärgerlich.

Nach 10min Prime zeigt mir Everest jetzt 36°C an, also völlig ok.

Zurück
Oben