SATA-HDD wird bei Installation nicht erkannt

Erazor

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

folgendes Szenario spielt sich momentan in meinem Rechner ab:
1. Abit NF7-S v2.0 BIOS auf die Version 27 angehoben (Board unterstützt SATA150)
2. IDE-Platte gegen Samsung SATAII HDD ausgetauscht (HD160JJ)

Im BIOS ist der SATA-Controller auf "Enabled" gesetzt.
Wenn ich jetzt boote kommt nach dem ersten POST-Screen der SATA-Controller Screen in welchem die Platte auch erkannt wird. Nun läd er die Win2000 CD, Installationsbildschirm erscheint, ich drück F6 um den Controller-Treiber einzubinden.
Soweit alles gut....ich hab jetzt den mitgelieferten SATA-Treiber des Boards ausprobiert und die Version 1.0.0.4.7 ausm Netz. Aber bei der Windows-Installation wird keine Festplatte erkannt und er bricht dann logischerweise ab.

Kann mir jemand sagen was ich da falsch mache? Controller ist ein SiliconImage Sil3112A. Die Platte hat nen Jumper mit dem man von SATA300 auf SATA150 umstellen kann...hat aber auch keine Veränderung gebracht.

Erazor

SuFu!
https://www.computerbase.de/forum/threads/sataii-festplatte-nicht-erkannt.140517/

https://www.computerbase.de/forum/threads/sata-sil-oder-nforce.140246/

https://www.computerbase.de/forum/threads/sata-problem.139247/

wie gesagt bei mir gings erst nur mit RAID "JBOD" (Spanning). inzwischen nach zwei BIOS-updates wird die SATA II auch im Bios unter IDE 0 erkannt (aber jetzt installiere ich erstmal nicht alles neu)

auserdem sollte Windows XP (aber du nutzt ja 2000?) mit nForce4 keine weiteren treiber benötigen (F6-Diskette)... ist dein board ein nForce?

Danke für die Links, aber es funktioniert immer noch nicht.
Ich kann mit meinem SATA-Controller (SiliconImage Sil3112) kein Raid über eine Platte machen.

- Hab jetzt drei verschieden SATA-Controller Treiber versucht per F6 am Anfang der Installation einzubinden, hat nicht funktioniert.
- Die Bootreihenfolge im BIOS x-mal geändert, hat nicht funktioniert.
- Mit WinXP CD gebootet und versucht zu installieren, hat auch keine Platte gefunden (mit oder ohne SATA-Treiber Diskette)

Hab jetzt mal Slackware9.1 (Linux) gebootet, da erkennt er den Controller + Platte ohne Probleme. Kann die HDD formatieren, partitionieren etc. Hab jetzt mal ne 40GB NTFS Partition angelegt aber bei der Win-Installation findet er immer noch keine Platte (O-Text: "Es konnten keine installierten Festplattenlaufwerke gefunden werden")

Was ist da los? Kann doch nicht angehn... :(

Ist das Diskettenlaufwerk vielleicht defekt? Aber ne DOS-Bootdisk frisst er ohne Stress...

Bitte um Hilfe, des System muss bald wieder up

ich weiss nicht wie es bei nForce2 ist aber bei nForce4 kann man auch nvidia treiber für das raid nehmen.
sil controller im bios ausschalten nvidia einschalten, raid mit dem raid utility einrichten (F10) und dann indows installieren, sollten keine weiteren treiber (F6 diskette) mehr notwendig sein. ...so ist es bei nForce4

hast du einaktuelles bios?

Das Board hat nur den SiliconImage Controller im BIOS zur Auswahl, gibt keinen von nVidia.
Was mich vor allem wundert, wieso kommen Linux Distris ohne Probleme mit dem Controller + Platte zurecht (Slackware 9.1 is ja auch schon etwas betagter) aber Windows wills einfach nicht fressen. Somit kann ich auch ausschließen das Platte bzw. Controller defekt sind.

Board hat das aktuellste BIOS von Abit drauf (v27)

Raid kann ich nicht auf einer Platte einrichten so wie du das scheinbar auf deinem Gigabyte-Board geschafft hast. Bis auf "Low Level Format" kann ich im Raid-Manager nichts ausführen da er für alles andere (Create Array, etc.) zwei Platten braucht.

Gibts vielleicht ein Tool auf Diskette das "fdisk" ähnelt mit dem ich SATA Platten formatieren kann?

ach ja, da gebe es noch die aktuellen treiber für den raid controller...?

Was meinst du da genau mit Treiber für den Raid-Controller?
Das letzte BIOS-Update fürs Board beinhaltete "Updated SATA ROM V4.2.5.0"

Ich find sonst leider nur die SiliconImage 3112 Treiber die aber leider nicht funktionieren (zumindest bei mir nicht)

ja sowas in der art meinte ich...

ich weiss das kommt jetzt blöd, aber ich hatte das mal ("kein scheiss"). dein diskettenlaufwerk und deine disketten sind ok? vermutlich sind sie es....

sonst wüsste ich auch gerade nicht weiter...sonst wer??

Du wirst lachen aber ich vermute auch schön langsam das was mit dem Floppy bzw. den Disketten nicht stimmt.
Hab gestern mal probeweise Knoppix geladen und das kommt mit meiner Platte bzw. Controller auch ohne Probleme zurecht.

Werd mal nen neuen Satz Disketten, n neues Floppy + Kabel holen und dann nochmal testen.

...ich frag mich sowieso wie M$ auf den Gedanken kommt das jeder Rechner noch ein Floppy installiert hat...des Ding hat ja fast historischen Wert :rolleyes:

Du kannst auch gleich die benötigten Treiber nach dieser Anleitung in deine XP-Installation-CD integrieren, so hab ich das gemacht, denn das Diskettengewirschtl geht mir doch ganz schön auf die Eier...funzt prima!

Falls du nicht zurecht kommst helf ich dir dabei auch gern, aber ich denke mal, so wie du hier schreibst, kommst du mit der Anleitung klar ;)

hallo,

hat es bei dir jetzt funktioniert.

ich stehe vor den gleichen Problemen.
WinXP erkennt einfach nicht die 2 SAMSUNG HD160JJ. :(

Board: ASUS A7N8X-E-Deluxe

Hi!

Da mein SiliconImage Controller onBoard nur SATA150 kann hab ich mich dazu entschlossen einen Raid-Controller für PCI zu kaufen.
Hab mir den Promise FASTTRAK TX2300 geholt, dort die HD160JJ angeschlossen und schon hatte ich keine Probleme mehr.

Kann dir somit leider nicht weiterhelfen... :(

Greetings,
Erazor

Habs in einem anderen Thread schon gepostet, hier nochmal:

Also, ich hatte das Problem Samsung HD160JJ an Asus A7N8 Deluxe: Treiber im Bios SATA-Controller erkannt, unter Windows XP nicht.

Ich habe das Problem mit dem Treiber 1.0.0.33 gelöst(zufuss ins System32-Verzeichnis kopiert) und habe bei Silicon Image nachgefragt(Treiberproblem). Nach 2 Monaten habe ich von Silicon Image eine neue Firmware von Samsung für die Festplatte HD160JJ gemailt bekommen. Samsung hat das Problem also gefixt.

Zurück
Oben