Sata + IDE, von Sata starten

McGillis

Lieutenant
Hi,

Auf meiner Sata Festplatte habe ich Windows installiert. Nun brauche ich Dateien von einer IDE Festplatte bei der auch Windows installiert ist.

Wenn ich die IDE auf Slave habe = alles lädt langsam und der Vista Ladebalken geht unendlich lang
Wenn ich die IDE auf Master habe das selbe! Wird auch als Slave bzw. Master angezeigt im Bootmenü und Bios.

Habe bei den Booträngen die Sata auf Platz 1. un dann erst die IDE. Wenn ich im Bios schau wird mir meine Sata als slave angezeigt?!?

Kann mir jemand sagen, was ich genau einstellen muss, damit der PC ganz normal von der Sata Festplatte bootet und die IDE in Windows gefunden wird und nur als Massenspeicher dient?

LG

Du könntest mal die Taste für das Bootmenü drücken, oft ist es F8, das Du dort dann die richtige HDD auswählen kannst. Also direkt nach dem einschalten des PC´s.

ist die IDE Platte momentan in einem Rechner verbaut? Dann gings sehr einfach über eine Netzwerkverbindung, um an die Daten ranzukommen.

@ harlequin :

Stimmt gute Idee, ich probiers morgen mal aus!!

@javajo :

Ne die IDE Platte is am selben rechner verbaut wie die Sata Platte.

Hast Win erst frisch installiert ?

Wenn Ja
- IDE abklemmen
- SATA formatieren und Win neu installieren
- IDE anklemmen
- Bootreihenfolge - SATA Platte

Also hab jetzt genauere Infos :

Sobald ich die IDE Platte dazustecke, lädt das Bios sehr lange (20s das Gigabyte Bild). Dannach startet Vista von der Sata Festplatte. soweit so gut, aber selbst nach 2 min geht der Vista Ladebalken nicht weg!

Also von oben nach unten xD :

Unter F8 kann ich leider nicht die Bootfestplatte auswählen.
-> Das kann ich unter F12, doch leider immernoch das oben genannte Problem.

Ne hab Win nich erst frisch installiert, will deswegen auch nicht formatieren, da ich sie eigentlich nur benötige, um eine Datei draufzumachen damit Windows XP auf nem PC von nem Kumpel wieder läuft ( hal.dll ).

Hat keiner ne Lösung? Wie wär's wenn ich ein IDE-USB Adapter nehme? Dann dürfte das Problem nicht mehr vorhanden sein oder? Müsste zwar einen kaufen aber das Zeug is ja ned so teuer ^^

Jo danke ^^ Die Datei hab ich auch schon runtergeladen.. nun jetzt erzähl ich die geschichte ma von anfang an :

Bei meinem Kumpel fährt der PC nicht mehr hoch, nach ner zeit kommt ne Meldung das die Hal.dll fehlt oder beschädigt ist.. Jetzt hab ich die Festplatte (IDE) von dem Kumpel ausgebaut un wollte sie an meinen PC hängen um grad die Hal.dll zu ersetzen. Und jetzt kriege ich die IDE bei mir nich zum laufen, siehe Problem oben. Und genau da sin wir jetzt ^^ Dannach wollte ich sie ihm einfach wieder einbauen müsste ja wieder gehen wenn die Hal.dll wieder ganz drauf ist.

Doch aber wenn ich die XP CD einlege un starte un z.b. den Reparaturmodus oder den Wiederherrstellungsmodus auswähle, lädt es kurz und es kommt ein bluescreen xD bei allen Sachen die ich da auswähle :D voll komisch

ne XP gibt keine Meldung das man die dll kopieren soll aber ich denk das is die lösung! warscheinlich hat irgendein programm bei der deinstallation diese dll mitgelöscht oder so.

/edit : hat nun jemand ne Lösung? Hab derweil das selbe an nem anderen PC ausprobiert, genau das selbe Problem. Wäre ne Lösung eventuell ein IDE-USB Adapter?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Fehlermeldung mit der hal.dll kommt liegt es an der Platte, evtl ist diese beschädigt, was ja auch schon in Deinem PC den Bootvorgang verlängert.
Du kannst nicht einfach von Deinem Rechner die "hal" auf den anderen PC kopieren, würde nichts nutzen.
In dem PC wo sich die Platte befunden hat, muss man die Reparaturinstallation starten (bei der Frage nach einem zusätzlichen SCSI Conroller drücke F5 und wähle die "HAL" aus) von der CD, alles andere ist vergebene Mühe. Ausserdem hast Du doch Vista und kein XP auf Deinem Rechner, somit auch eine andere "HAL".
Lies mal hier:
http://support.microsoft.com/?kbid=307545
http://support.microsoft.com/?kbid=299340
http://support.microsoft.com/?kbid=314058

von CD, booten, Wiederherstellungskonsole starten:
copy x:\i386\hal.dl_ c:\windows\system32\hal.dll
(x = cd/dvd-rom / c = Systempartition --> Laufwerkbuchstaben ersetzen!)

Kann es sein, dass Dein Kumpel die Platte auf der sich die Bootdateien des Systemes befunden haben gelöscht/entfernt hat? Der Fehler taucht meistens auf, wenn die Platte keine primäre bootfähige Partition hat oder die Boot.ini falsche Einträge zum Betriebssystem hat.

Was da genau draufstand aufm bluescreen weiß ich nicht.
Das wäre aber schon wichtig zu wissen. Hat er nun die Platte getauscht oder die Bootreihenfolge gewechselt?

Ich habe seine Platte und ja ich habe die Bootreihenfolge wie oben schon geschrieben schon einmal gewechselt, wie gesagt er bootet ja von der Sata platte nur bootet er unendlich lang bzw. der Vista ladebalken geht nichtmehr weg!

Werde demnächst die platte wieder in seinen pc reinmachen un die Anleitung in meinem vorigen Beitrag ausprobieren, drückt mir die Daumen :D

In Deinem Rechner wird die Platte nicht booten oder hast Du den gleichen Rechner mit der selben Hardware?

Alternate 4
Zurück
Oben