TeamViewer Motive 4

SATA-Interface heiß

arktom

Commodore
Hallo,

ich habe die Hoffnung, dass dieser Bereich für meine Anfrage akzeptabel ist, einen besseren habe ich nicht gefunden.
Es geht darum, dass das Interface einer alten WD Elements mit 1,5 TB extrem heiß wird.

Mittlerweile habe ich es eben ausgebaut, aber lange Zeit nicht in Benutzung gehabt.

Schon nach kurzer Zeit ist das Ding aber so heiß, dass man sich daran verbrennen kann. Ist dies normal oder sollte ich das Interface lieber nicht mehr nutzen?

Grüße

Was wird genau heiß? Kannst Du vielleicht ein Foto machen und den Ort markieren?

Alles über 40° C fühlt sich heiß an und ab 45° C kann man sich Verbrennungen holen.

Statt 'heiß' wäre eine Temperaturangabe besser. Was verstehst du unter heiß? Kann man die Platine noch anfassen ohne sich zu verbrennen?

Festplatten können im normalen Betrieb durchaus 60°C erreichen. Wenn die Platine gleichmäßig temperiert ist, würde ich sagen dass kommt von der Festplatte.

EDIT: Wo befindet sich auf der Platine noch ein Stromanschluß?

überall wo Strom fliesst kann es warm werden

So heiss sollte die USB SATA Anschlussplatine aber nicht werden .

Mir ist durchaus bewusst, dass alles ab 40°C warm ist.

Außerdem werde ich jetzt nicht nachmessen, wie heiß das Teil wird, alleine schon weil ich dazu keine Möglichkeit habe. Ihr könnt mir aber glauben, dass man sich daran verbrennen kann und ich außerdem weiß, wie heiß PC-Komponenten werden können.

Also ohne Temperaturangabe:
Es wird sehr heiß, man kann sich daran verbrennen und es ist mindestens über 50°C warm, da ich schon einige HDDs bei 50°C angefasst habe und mich nicht ansatzweise verbrannt habe.
Auch sonst bin ich sehr stumpf was Hitze angeht. Auch heißes Wasser bei über 60°C ist erst einmal kein Problem.

Hier ist der Stromanschluss, auch wenn dieses Teil vom Aussehen her nicht komplett meinem entspricht.
http://blog.itforum-saar.de/wp-content/uploads/2010/02/L1000020.jpg

Zuletzt bearbeitet:
die Controller können sehr heiß werden wenn Strom fließt das ist keine Seltenheit

Bei 2.5" HDDs sollte die nicht so heiß werde, sofern nicht die HDDs selbst das ganze Gehäuse und damit auch die Platine erhitzt, denn die 2.5" Platten werden ja nur mit den gleichen 5V versorgt, die auch USB liefert. Eine Spannungswandlung findet also nicht statt. Nur der USB-SATA Bridgechip erzeugt dort überhaupt Hitze, die Platine sollte also nicht wirklich signifikant heißer als die Platte selbst sein.

Es ist eine 3,5" Platte, entschuldige bitte, dass ich solch elementaren Dinge gerade alle vergesse. Es ist also eine 1,5 TB WD Green mit 3,5 Zoll, daher auch der zusätzliche Stromanschluss.

Übrigens wird das Teil auch so heiß, wenn keine Platte angeschlossen ist.

naja wenns denn soweit funktioniert dann ist wohl iwas auf der platine arg bescheiden dimensioniert und hat halt ne hohe verlustwärme.
schlecht und ineffizient konstruiert würd ich sagen, abhilfe schafft da nur ein anderer controller

Bei den 3.5" Platten ist es schon länger üblich nur ein 12V Netzteil zu verwenden, früher gab es Netzteile die 5V und 12V geliefert haben. Kommt nur ein 12V Netzteil zum Einsatz, so werden die 5V für die Elektronik der Platten durch einen Spannungswandler oder -regler auf dieser Platine erzeugt und damit kann die durchaus warm werden. Fehlt da vielleicht ein Kühlkörper? Vielleicht liegt auch den Defekt vor, die USB-Gehäuse gehen nicht selten kaputt und nur selten ist klar, was da wirklich defekt ist. Schon wenn die 5V Versorgung nicht funktioniert, wird die Platte in dem Gehäuse nicht mehr laufen, intern eingebaut aber schon. Wobei zu beachten ist, dass viele USB-SATA Bridgechips bei vielen Platten über 2TB eine 4k Sektoremulation durchführen. Mit wmic diskdrive get BytesPerSector,Model kann man das prüfen.

Meine Frage scheint sich erübrigt zu haben, das Interface geht seit gestern gar nicht mehr. Es hat ein wenig gequalmt und ging damit auch aus.

Grüße

Zurück
Oben