SATA Mode & Marvell SATA3 Operation Mode

Vorfreude

Ensign
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
205
Hallo

Ich habe mich gerade entschieden von IDE auf AHCI für meine Intel SSD auf Win7 umzusteigen. Nachdem ich die Registry gemäss c't geändert habe, war ich mir im BIOS nicht mehr ganz sicher:
Dort gibt es zwei Einstellungen, welche ich von IDE auf AHCI umstellen kann. Im Moment habe ich den "Marvell SATA3 Operation Mode" auf AHCI geändert und den "SATA Mode" auf IDE belassen!? Muss ich beide aktivieren? Was ist hier der Unterschied?
 
Der eine ist der interne Controller im Chipsatz, der zweite ist der zweite SATA-Controller von Marvell (meist für weitere SATA-Ports bzw. eSATA zuständig) - du solltest halt den Controller auf AHCI stellen, an welchem auch die SSD hängt.
 
Ah danke. Alle meine Geräte hängen am "SATA Mode", weshalb ich erst jetzt nach dem umstellen dieses Modes den AHCI im Geräte Manager sehe.
Somit nutze ich den Marvell SATA-Controller garnicht!?
Ergänzung ()

Nachtrag: Der Leistungsindex von Win7 für die Festplatte ist durch den Wechsel auf AHCI von 7.1 auf 7.8 heraufgeschellt. Was dies für die tatsächliche Performance bedeutet kann ich aber nicht sagen...
 
Du mußt in das Handbuch Deiner MB schauen um zu sehen, welche Anschlüsse an welchem Controller hängen. Die Controller für die eSATA Ports sollte man auch auf AHCI stellen, denn sonst hat man kein Hot-Plug. Was für ein Board und welche hast Du? Wenn es nicht die Intel 510 ist, dann hänge sie an die SATA Ports des Chipsatzes, der Marvel 912x ist nicht der performanteste.
 
Started mal ASS und sehe welcher Treiber verwendet wird. Steht oben links.
 
voila:

zjhyj9.png
 
Wie Du siehst, der MS AHCI Treiber wird verwendet, die Werte passen und das Allignment auch.
 
Zurück
Oben