SATA nicht erkannt

Royber

Lieutenant
So ich hab gestern zu Weihnachtn schön ne SATA von Maxtor gekriegt, bzw vorher schon gekauft und mich nachts noch rangemacht die einzubaun...
Hab nen Asus A7n8X Deluxe 2.0 und hab den kleinen SATA und Strom angeschlossn...
So ich hab schon ne Maxtor mit 80 GB wo Windows und alles drauf ist.
Jetzt start ich den Rechner und im Bios hab ich keine Ahnung was ich einstelln soll. Mein DVD-Laufwerk wird al secondary Master geführt und meine Maxtor HDD als Primary Master.
Ich wollt eeingetlich nur die SATA reinmachen und dann partitioniern...

Sorry ich fühl mich wie der letzte Grünschnabel, der von nix ne Ahnung hat...

Danke schon im Voraus

Royber

Wenn ihr wat habt wärs nett wenn ihr euch hier oder per Mail meldet...
roy-royal@gmx.net

PS: Bitte nich zu konpliziert schreiben, hab zwar n bissl ahnung, bin aber nich der Computerspezialist...

------------------------------------------------------------

Ich hab irgendwo was mit Treibern gelesn... hab den geladen und in XP installiert. Aber wenn ich beim Boot vonna CD starte und dann F6 drücke, dann brauch ich ja ne Diskette... aba der Treiber is so etwa 30MB gross...
Warum erkennt der meine scheiss Platte nich an?

Royber

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelposts zusammengeführt und überflüssige Satzzeichen entfernt. Regeln lesen!)
Re: SATA nich erkannt

Hast du die passenden Treiber für den Serial-ATA Controller unter Windows installiert?
Wird die Platte im Gerätemanager erkannt?
Geh mal in die Computerverwaltung (Rechtsklick auf "Arbeitsplatz" --> Verwalten) und dann auf "Datenträgerverwaltung" klicken.
Da sollte die Platte dann unpartitioniert auftreten.

Und bitte in Zukunft Doppelpostings vermeiden --> Siehe Forumregeln

mfg Simon

Royber schrieb:
Jetzt start ich den Rechner und im Bios hab ich keine Ahnung was ich einstelln soll.
Im BIOS wird ne SATA Platte meist nicht aufgelistet, da musste nichts großartig umstellen.

Könnte auch sein, das du die SATA-Controller erst im BIOS unter "Advanced Chipset Features" o.ä. enablen musst! Dann sollte WinXP den Controller erkennen, musst dann evtl. noch mal den Nforce-Treiber neu installieren.

Zu der Diskette: Die ist beim Mainboard mitgeliefert, heißt dann "SATA Drivers" oder so.

Ich bedank mich bei allen mitwirkenden, hat jetzt alles geklappt...
Find zwar auch nich mehr den anderen Thread, wo ich was gepostet hab... Danke allen hier und mir fällt noch spiro ein danke... Ich werd dieses Forum nur weiterempfehlen können.

Für alle nochmal und alle die durchs googlen hierherkomm: Ich hab den jumper aufn Asus A7N8X Deluxe 2.0 umgestellt und dann die Diskette, einfach Silicon Image Treiber downloaden und alles außer GUI auf Diskette packen, installiert, dann wird sie im Windowssetup anerkannt und ich hab sie dann überall, auch in Arbetisplatz---> rechtsklik--->Verwalten gesehn und formatiern könn.

Also alle die dis Problem haben viel Glück und das wird schon...
Und danke allen Helfern :D

Royber

Zurück
Oben