SATA oder IDE

falo

Lieutenant
Welche Festplatte ist besser und schneller SATA oder IDE

kommt immer auf das Board/ den Platten Controller den du hast an... ATA 133 ist genausoschnell wie SATA 150 (vo0n den Benchmark Werten) bzw bissel schneller...

Wenn du nen Controller hast der Sata II und NCQ unterstützt, rockt das alles weg..

'Geht aber noch schneller mit SATA II, NCQ & RAID 0.. :D

Grundsätzlich bremst die Festplatten Technik im inneren anstatt der angeschlossene BUS. Der ist technisch nie völlig ausgelastet
Und manche Platten sind in IDE Ausführung auch einen Tick schneller als in SATA-Version. (solche Fälle gibt es auch)

sorry hier meine aten zum pc
ASRock 939Dual-SATA2
AMD Athlon 64, 2466 MHz (9 x 274)
2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
nVIDIA GeForce 6600 GT PCI-E

Bei der Config würde ich dir zu ner SATA II Pladde raten.. ;) da haste die meiste Performance..

coxon schrieb:
Bei der Config würde ich dir zu ner SATA II Pladde raten.. ;) da haste die meiste Performance..
A danke! Denn von den Preisen her giebt es da ja groß keine unterschiede zwischen SATA und IDE

würde dem auch zustimmen da du einen sehr modernen SATA Controller on Board hast

crux2003 schrieb:
würde dem auch zustimmen da du einen sehr modernen SATA Controller on Board hast
Gibt es da auch spezielle Marken die man nehmen kann und welche wo man die Finger von lassen sollte

Lego.. :D

Die Samsung Spinpoint haben ATm das beste PR/Le Verhältniss und sind absoult leise bei vollem Spieed.. :D

Schau dich mal auf Alternate um und sag uns mal was dich interessiert.. Dann können wir dir Comments zu deiner Auswahl geben.. ;)

eigentlich ist alles mit dem Controller von dir kompatibel - vorkurzem gab es noch letzte Probleme bei Maxtor und nforce4

Empfehlen kann man die P120 Serie von Samsung (leise, hohe Übertragungsraten dafür aber etwas lahm im Zugriff) oder die Hitachi T7K250 SATA2 Platten. (auch leise, etwas geringere Übertragungsraten dafür beim Zugriff schneller)

coxon schrieb:
Lego.. :D

Die Samsung Spinpoint haben ATm das beste PR/Le Verhältniss und sind absoult leise bei vollem Spieed.. :D

Schau dich mal auf Alternate um und sag uns mal was dich interessiert.. Dann können wir dir Comments zu deiner Auswahl geben.. ;)
Ok danke erst mal. Werde es heute abend nach dem Feieraben machen.

crux2003 schrieb:
vorkurzem gab es noch letzte Probleme bei Maxtor und nforce4

Ist aber mit nem Firmware Upgrade der Maxtor HDD wieder zu richten ;)

*edit*

Kann mich aber crux´s Vorschlag auf alle Fälle anschließen .. :D

so habe mir jetzt die festplatte gekauft.habe nur ein problem. ich kann die festplatte in windows nicht sehen.in der systemsteuerund und auch in EVEREST Home Edition taucht sie auf.mache ich was falsch?

STFU-Sucker schrieb:
Du musst die Platte noch formatieren.

Start->Systemsteuerung->Verwaltung->Computerverwaltung-> Datenträgerverwaltung
aja mensch warum bin ich da nicht auch allein drauf gekommen. ist ja logich.

Zurück
Oben