Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Bei Festplatten habe ich mitbekommen, dass Sata2 besser sein sollte als IDE
aber bei Brennern und Laufwerken ist mir das nich so klar.
was meint ihr was besser ist?
Kann man auch SATA Festplatten zB mit IDE DVD Laufwerk kombinieren oder geht das nicht?
also ich versteh deine Frage nicht genau
ich formuliers mal allgemein:
Wenn du dir jetzt neue Laufwerke kaufen willst, dann greif zu SATA Laufwerken. Sie sind meist genauso günstig wie ihre IDE Kollegen, sparen sich aber das "breite" Flachbandkabel ... das Gehäuse ist aufgeräumter. Achte aber darauf, dass du genug SATA Anschlüsse auf deinem Board hast ^^
Natürlich kannst du weiterhin beides durcheinander betreiben ... SATA Festplatten mit IDE Festplatten ... ein IDE DVD Brenner mit einem SATA DVD Laufwerk .. stellt alles kein Problem dar
Ich würde auch eher zu SATA LW greifen wo nur geht, vorausgesetzt Du verfügst über entsprechende Anschlüsse. Nicht unbedingt wegen den dünneren Kabeln oder aus Geschwindigkeitsgründen (aktuelle SATA-Geräte sind nicht schneller als IDE und diese Modelle werdens auch nie mehr ^^), sondern vorallem wegen der Zukunftssicherheit. IDE-Anschlüsse werden ja auf den neueren Boards bekanntlich immer rarer.
Naja und zum miteinander kombinieren sage ich nur, Du kannst ja auch USB mit IDE kombinieren, warum sollte da gerade SATA ne Ausnahme machen?
Am selben Anschluss/ Kabel kann man die allerdings nicht betreiben, aber im selben Rechner, falls das Deine Frage gewesen sein sollte?
Sofern du noch "alte" IDE Laufwerke rumfliegen hast, würde ich diese einbauen.
Musst du diese sowieso neukaufen, gibt es 2 Möglichkeiten, entweder du brauchst unbedingt 6Festplatten ^^ oder du nimmst 1/2 Sata Anschlüsse für die neuen Laufwerke her.
Bei einem Neukauf würde ich immer Sata nehmen, auch wenn die sich in der Geschwindigkeit nichts nehmen.
Bei Brennern kann man auch noch bedenkenlos auf IDE zurückgreifen, da ist die Auswahl wesentlich grösser. Und solange wie die Dinger sowieso halten, wirds auch noch IDE geben, zumindest noch 1 Anschluss dafür auf den Boards.
Anderfalls kann man sich auch immernoch mit einer billigen PCI-IDE-Controllerkarte weiterbehelfen. Also Torschlusspanik braucht man da nun auch nicht gleich bekommen.
Von direkten Adapterlösungen/ Steckern IDE->SATA rate ich allerdings ab. Damit mucken die meisten Brenner rum.
Bei Festplatten würde ich aber in jedem Fall zu SATA greifen, am besten gleich zu SATA 2, nimmt sich preislich ja kaum noch was.
in der praxis beschränkt sich der vorteil von SATA gegenüber IDE auf die praktischere verkabelung. von der geschwindigkeit her kommt das so ziemlich aufs gleiche raus - die aktuellen laufwerke und platten sind sowieso zu langsam um die verfügbare bandbreite auszulasten.
Die Verkabelung ist ein schöner Nebenaspekt. Wesentlich wichtiger sind die immer weniger werdenden IDE-Ports auf den Boards. Es sind momentan auf den meisten eh nur noch zwei IDE-Anschlüsse vorhanden, bei denen man schnelle Direktkopien ganz vergessen kann.