SATA Platte an IDE- Board?

Rumtreiber

Cadet 3rd Year
Hallo allerseits,

Ist es möglich, eine S-ATA- Festplatte an ein Mainboard mit IDE- Adaptern anzuschließen? Gibt es hierfür eventuell spezielle Stecker, die das ermöglichen?

Gruß

Rumtreiber

Am besten besorgst Du Dir eine Steckkarte, die kosten nicht so viel. Von Kabeln kenne ich nur die Variante um IDE Platten an SATA anzuschliessen, umgekehrt habe ich noch keine gesehen.

also ohne sata karte gehts nit.aber falls du einen tv karte drin hast gibts probleme beim aufnehmen!

D3r J3n$ schrieb:
also ohne sata karte gehts nit.aber falls du einen tv karte drin hast gibts probleme beim aufnehmen!

wieso denn?

Zum Beispiel durch die geringe Bandbreite des PCI-Busses, welche dann beide Karten ausbremst. Zum Anderen unter Umständen durch das IRQ-Sharing.

Aehm ich sag nur: NForce 4 - da dessen SATA per Hypertransport angebunden ist und eben nicht per PCI sollte es da keine probs geben :king: Sollte sauba ja mit seinem A8N-SLI wissen :D hatte ich auch mal eine Weile, das Gigabyte is aber obwohl es genauso schnell ist einiges leiser (Chipsatzkühler) :evillol:

Bei einem PCI SATA-Adapter kann das natürlich sein, allerdings wollen die 133MB auch erstmal ausgelastet sein - miot einer einzelnen Pladde sollte das noch flüssig laufen, bei einem RAID wirds dann aba eng

--
Gigabyte GA-K8NF-9 Sockel939, PCIe, Athlon 64 3200+@2.1GHz (3400+?), 2x G.e.I.L. PC400, Gainward PCX1960 Golden Sample

Zuletzt bearbeitet:
jo du schlaumeier...dann wuerde er aber auch nicht die frage stellen ob und wie er eine sataplatte auf ide bekommt.
(hat dich hier einer nach deinem rechner gefragt, der btw nix besonderes ist?)

@topic
zur not schauste mal bei ebay...da bekommste solche karten fuern appel undn ei...gutes gelingen

TimeTurn schrieb:
Aehm ich sag nur: NForce 4 - da dessen SATA per Hypertransport angebunden ist und eben nicht per PCI sollte es da keine probs geben :king: Sollte sauba ja mit seinem A8N-SLI wissen :D hatte ich auch mal eine Weile, das Gigabyte is aber obwohl es genauso schnell ist einiges leiser (Chipsatzkühler) :evillol:

Kaum da und schon mit den alten Hasen angelegt ;) .
Nein, ich glaube, dass der Threadersteller kein nForce4 hat, sonst würde er nicht fragen wie er eine SATA-Platte an einen IDE-Port anschließt - er hätte nämlich schon mindestens 4 Ports im Chipsatz integriert. Er scheint keinen SATA-Anschluss zu haben, und wenn HDD- und Videodateien gleichzeitig über den 133 MB/s-BUS müssen (auch PCI genannt :D ), lastet das Diesen schon sehr aus.
Beispielrechnung:

Videostream kommt von TV-Karte, über PCI Bus an CPU.
Gleichzeitig fließen vorherige TV-Daten von der CPU über PCI Bus zurück an den PCI-HDD-Controller.
Auch ist die Windows Auslagerungsdatei auf dieser Festplatte -> Auch über PCI an die CPU.
Wenn er jetzt noch irgendetwas laufen hat (hört Musik, surft, spielt vllt. sogar) geht dies auch über den PCI.
Das macht dann für jede dieser Anwendungen nur noch 33,25 MB/s. Dies ist für einen Stream schon sehr wenig. Ich weiß, dass z.B. Musikhören oder die AUslagerungsdatei nicht solche Bandbreiten benötigen, aber da es noch mehr Prozessse gibt, die auf die HDD zugreifen, und außerdem oft viele Controller und Chips über PCI angeschlossen sind, ist das als Beispielrechnung ganz ok denke ich mal.

Wenn dann noch eine Soundkarte diese Audiodateien wiedergibt, oder der AC'97 (oder jeder andere Onboard-Soundchip) über den PCI-Bus angeschlossen ist, führt das dazu, dass dieser beim Wiedergeben der Dateien auch noch etliche MB/s abzwackt. Dann bleiben noch weniger für den Stream - hohe Auflösungen kann man bei kurzzeitigen Spitzenbelastungen nur noch ruckelnd genießen.

Time Turn schrieb:
...hatte ich auch mal eine Weile, das Gigabyte is aber obwohl es genauso schnell ist einiges leiser (Chipsatzkühler)...

Das hat sich aber durch die kostenlose Auslieferung eines neuen NB-Lüfters seitens Asus geändert.

[sauba] schrieb:
Zum Beispiel durch die geringe Bandbreite des PCI-Busses, welche dann beide Karten ausbremst. Zum Anderen unter Umständen durch das IRQ-Sharing.

Weder noch.
IRQ Sharing ist heute ueberhaupt kein Thema mehr, das funktioniert reibungslos und der PCI-Bus ist allemal schnell genug nebenher noch Videos zu capturen. Bei mir haengen PATA-IDE Controller, Board-interner IDE-Controller, Soundkarte und TV-Karte am PCI Bus und ich hatte noch nie irgendwelche Probleme damit.
IRQ ist auch nur einer fuer Sound, PATA-IDE und TV-Karte.

aber wenn du auf mehrere platten zugreifst gleichzeitig, werden die platten ausgebremst
vielleicht kann man noch vernünftig arbeiten, aber langsamer ist es auf jeden fall

Ich habe nur eine Platte, die haengt am PATA-IDE PCI-Controller, CD- und DVD-Laufwerke (3 Stueck insgesamt) haengen am onboard IDE.
Ausbremsen kann man uebrigens jedes System, das haengt nur davon ab, was man damit macht. Lass mal Prime95 laufen waehrend du Doom3 spielst und nebenbei noch ein paar GB an Daten kopierst. Da wird deine Plattenperformance auch in die Knie gehen, egal wie du das verkabelst.

Natürlich - doch das steht in keinem Vergleich. Außerdem geht es hier um den PCI-Bus, welcher dadurch doch gebremst wird.

Der Bus wird nicht gebremst, er wird nur mal anstaendig ausgelastet. Was nuetzt mir ein PCI-Bus der immer nur idlet?

is gut hast ja recht kauf dir nen pci raid, nen gbit lan über pci dann kannste dich freuen dass dein pci bus ausgelastet ist
verwendest du eigentlich noch isa-karten weil pci ist dich volkommen über dimensioniert
mal im ernst ein bus bzw. eine serielle verbindung darf nie ausgelastet sein, da sonst teure komponenten nicht so schnell laufen wie sie könnten
dann hätte man ja auch sata lassen können, denn so ein raid nützt ja mein ide-bus schön aus

Zurück
Oben