SATA Platte nicht richtig erkannt...

rocket81

Lt. Commander
Hallo,
Ich habe gerade meinen neuen PC zusammen gebaut, alles hat problemlos funktioniert.
Ich hatte meine Daten auf einer 250GB Sata Platte abgespeichert, wenn ich jetzt aber diese Platte zu der WD 640Gb anschließe wird die WD zwar im Bios erkannt, kann aber nicht als Bootdevice eingestellt werden. Ohne die 250Gb Platte funzt alles 1A...

System:
e8400
HD4850@ Accelero
ReaperX DDR2 4GB 1000Mhz
ASUS P5Q-E
WD 640GB
Dark Power Pro 450W

Hat einer ne Idee warum der mit der Samsung Platte nicht mehr Bootet?
Wäre nett, danke
Felix

Weil auf der 250er nur Deine Daten aber kein Windows ist?
Weil ein Windows das auf Deiner alten Hardware gelaufen ist höchstwahrscheinlich nicht mehr laufen wird?

Wird denn jetzt nur die WD im Bios erkannt oder auch die 250, oder ist das auch ne WD und Du erklärst es nur etwas komisch?

Als Test kannst Du deine WD am Satacontroller einstöpseln, an dem deine Samsung normalerweise dran hängt und umgekehrt. Jeder Sataport hat im Bios eine Hierarchie. Wenn zwei HDDs vorhanden sind, versucht das Bios von der Platte mit der höchsten Sataport-Hierachie zu booten. Ist dort kein Betriebssystem, spinnt das System häufig.
Häufiger Fehler.
Es gibt auch noch diverse andere Möglichkeiten und Komplikationen, aber probier dies erstmal aus.

Ich glaub ihr habt mich falsch verstanden ^^ (ja ist etwas komisch erklärt :D)
Also, wenn nur die WD Platte angeschlossen ist läuft das System 1A, auf der WD ist Vista neu instaliiert worden.
Auf er 250Platte sind nur daten und kein System, aber sobald ich diese Platte anschließe kann ich nicht mehr von der WD platte booten.
Wenn beide Platten angeschlossen sind, werde in Bios unter "Main" die Platten den einzelnen SataPorts zu geordnet aber unter "boot" kann ich nur zwischen nem Floppy, der 250er und dem Laufwerk wählen...

@ScoutX Hab ich schon getestet...
Danke

Gibt unter Boot auch noch den Punkt "HDD-Drives".
Ist bei vielen Boards zweigeteilt. Bei den HDD-Drives kann man auswählen was dann bei "boot" auswählbar ist.

Ah, Danke das teste ich mal sobald meine Partitionen fertig erstellt wurden...
Hat gefunzt, danke :D

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich weiß net ob deine fesplaten noch sowas wie jumper ham aber wenn ja stell die "alte" mit dem jumper auf slave und die "neue" auf master damit hatte ich probleme wo ich vor 3 jahren den pc von meinem bruder aktualiesiert hab.
Gruß
q2j01

SATA muss nicht Master und Slave gejumpert werden....

Zurück
Oben