SATA Problem!

syk

Cadet 4th Year
Hi Leute,

brauche dringend Hilfe. Ich habe mir gerade eine SAMSUNG SP1614C (160GB, SATA) gekauft. Mein Board ist ein ASUS A7N8X-E Deluxe. Wenn ich versuche Windows XP zu installieren, geht das nicht da keine Platte erkannt wird vom Setup. Sie wird aber vorher mal kurz angezeigt.

Muss ich noch was im BIOS umstellen oder brauche ich eine Treiber Diskette (F6 Methode)?
Wenn ja, wo bekomme ich die richtigen Treiber her? Habe es schon bei ASUS und auch Samsung versucht.

Leider nichts gefunden ausser einer 29MB Datei bei Asus.de

Bitte um dringende Hilfe, danke!

Gruss syk

Zuletzt bearbeitet:
Muss ich noch was im BIOS umstellen oder brauche ich eine Treiber Diskette (F6 Methode)?
Wenn ja, wo bekomme ich die richtigen Treiber her? Habe es schon bei ASUS und auch Samsung versucht.
genau das ist es! (F6)

Die Dateien findest du bei Asus. Was war so schlimm an der 29MB Datei?

Welche Treiber bzw. Datei muss ich mir runterladen?

Kann mir jemand nen Link schicken, wäre echt spitze!

Danke, schonmal für deine Bestätigung.

Gruss syk

Die 29MB Datei beinhaltet irgendeine JAVA Applikation mit ner RAID Configuration Sache, die man unter Windows installieren kann.
Kann damit nichts anfangen, da ich sie nicht auf dem System verwenden kann. Komme ja nicht in Windows um das zu installieren. Auf nem anderen Rechner habe ich die Datei mal installiert, aber die bringt mir nix.

Muss irgendwo ne andere geben. Bei ASUS bin ich nicht fündig geworden, deswegen frage ich hier um Hilfe.

Danke.

Super genau die Treiber habe ich benötigt, wenn du mir noch sagen könntest, welche ich benötige, dann lass ich dich in Ruhe ;)

Ist meine erste SATA Platte, weiss nicht was ich genau für Treiber benötige, also welches PROMISE oder doch SILICON IMAGE...?

danke

Hier is ein Link für den SIL3112-Treiber:
ftp://211.78.163.2/product/it/mb/Driver/Silicon/Sil3112/1.0.0.33.zip

Verdammt Hacke noch eines...wieso gibts das Board nicht bei Asus?
Das steht nur was von A7N8X-E Deluxe, aber nicht ein Board mit K am Anfang.
Ich kann daher also nur hoffen, das das richtig ist, was ich da behaupte.

Aber du solltest uns schon sagen können, an welchen Controller du die Platte angeschlossen hast.

Rodger

Zuletzt bearbeitet:
Werde den Treiber jetzt mal testen, hoffe du hast mir diesmal den richtigen gegeben ;)
Danke dir.

Gruss syk

Edit: -------------------------

Sorry Tippfehler, du hast schon das richtige Board gefunden.
Die Platte hängt am RAID Controller1 laut Handbuch.

Gruss syk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt. Bitte Regeln lesen!)
Wenn ich mich nicht irre, dann sind in dem Packet da 2 Treiber drin.
Ein Serial-Ata Treiber und ein Serial-Ata Raid-Treiber.
Du brauchst dann ersteren!

Rodger

/EDIT: Uiuiuiii..da kommt man ganz schön ins schwimmen...Also diese Datei bei Asus wäre ebenfalls die richtige gewesen.
http://dlsvr02.asus.com/pub/ASUS/misc/ide/silicon/3114/Silicon_v1050.zip

Das Management-Tool ist das mit drin, aber ebenso sämtliche aktuellen Treiber, die man so benötigt. Deswegen wird die Datei so groß sein.
Auf jeden Fall sollte der darin enthaltene Treiber derjenige sein, den du unter WindowsXP dann einsetzt. Da sind viele Bugfixes und Tweaks mit drin. Kann mich dran erinnern.

Aber auch ECHT SCHÖN von SiliconImage, das die so tun, als ob es nie einen SIL3112 gegeben hätte. Der Suchbegriff SIL3112 findet dort keinerlei Resonanz! Noch das man in den Products, oder im Support-Bereich da irgendwas gefunden hätte...werd ich mir merken für die Zukunft, das ich nen großen Bogen um Boards mit so einem Chip von denen drauf mache. Auch nach 3 Jahren hätte ich da gerne Support und nicht wenns gefällt einfach "rausschmeissen".

Zuletzt bearbeitet:
Glaube da ist nur ein RAID Treiber drin.

Überschrift "Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller OS Driver Installation"

Also wenn ich Diskette einlege und mit ENTER darauf zugreife, lädt es kurz und dann fordert mich das Setup wieder auf eine Diskette einzulegen. Also es scheint die Treiber nicht zu akzeptieren.

Noch ne Idee?

Gruss syk

Äääh...da kommt mir gerade ne Erinnerung hoch...ich glaube, man kann den Chip NUR im Raid-Mode fahren und kann daher auch NUR ein Raid daran betreiben und keine einzelne Platte. Ich weis noch, das ich damals einen normalen SIL3112 SATA-Controller umflashen musste, damit da Raid mit ging. Anders ist da ein HighPoint-Controller...die können beides.
Beispiel RockedRaid 1520!

Hehe...hätte man sich die ganze Mühe sparen können.
Du brauchst also noch eine zweite Platte!!!

Rodger

Ist jetzt nicht dein Ernst oder? :)

Ich kann die Platte nicht einzeln laufen lassen? Das ist ja mal derb kacke.
Also wenn ich boote wird mir die Platte im RAID Utility von meinem Board mit der richtigen Kapazität angezeigt. Nur im Windows Setup heisst es dann, es wurde keine Platte gefunden und ich soll mit F3 die Installation abbrechen.

Weiss jemand ob ich die so überhaupt zum Laufen bekomme?

Danke für eure Hilfe!

P.S: Hab noch ne IDE Platte, die wird mir aber nichts bringen oder? Ich muss also mindestens 2 SATA Platten am RAID anschliessen. Ist das korrekt?

Zuletzt bearbeitet:
Du sagst es doch selber....RAID-UTILITY!!!

Ein Raid-Utility ist dazu da...ein Raid zu konfigurieren und nicht eine einzelne Festplatte.
So leid mir das für dich tut...musste wohl noch ne zweite Anschaffen...dann haste aber auch POWER ;)

Rodger

/EDIT: KORREKT MAAAN! Du hast es erfasst ;)

Ein Kumpel meinte, dass es eventuell möglich sei das RAID zu deaktivieren und die Platte so einzeln zum Laufen zu bringen. Irgendjemand schonmal was davon gehört?

Wäre natürlich in meinem Fall perfekt. Geht das oder nicht? Danke für eure Antwort.

P.S: Rodger dir nochmals vielen Dank für deine Mühe! Echt top!

Ich weis nicht...obs nicht in die Hose geht...weil ONBOARD!
Aber so wie es die Firmware/Bios für den Controller im Raid-Mode gab, gabs das natürlich auch für den normalen SATA-Mode.

Hatte ich damals aber bei Silicon Image runtergeladen!
Und die wollen ja scheinbar nichts mehr von dem Chip wissen.

Rodger

/EDIT: Hab noch den richtigen Treiber für dich auf der original CD, die beim Controller lag hochgeladen...wenn du nun die Firmware findest und den Mut hast, das zu versuchen...bitteschön

Zuletzt bearbeitet:
Imo sollte es auch mit einer Platte laufen - wäre mir zumindest neu, dass man an einem Raidcontroller zwingend 2 Platten betreiben muß.

Mehrfach wurde hier im Forum erwähnt, dass man bei einigen Controllern eine Art Pseudoarray einrichten und dann wieder aufheben muß, um eine Singleplatte zum Laufen zu bekommen.

Ist die Angabe zu deinem Board korrekt oder sollte es vielmehr A7N8X-E Del. heissen?

Also was das umflashen anbetrifft, hab ich kurz mal gegoogled und da steht immer bei, das es ausschließlich für den Einsatz mit AddOn-Karten gedacht ist.

Entweder kann dir Spiro weiterhelfen oder du musst dir ne 2te Platte kaufen.

Dir Spiro geb ich dann mal zu bedenken, warum es dann zwei verschiedene Bios-Versionen für den selben Chip gibt?!

Für das RockedRaid von HighPoint gabs immer nur eine Bios-Version und die wurde und wird bis heute immer mit dem Treiberpacket geliefert, damit man immer ein stimmiges Package hat.

Rodger

/EDIT: Achja...GERN GESCHEHEN @SYK
Kannst den HighPoint für 10€ haben *hehe*

Zuletzt bearbeitet:
A7N8X-E Deluxe ist richtig hatte einen Tippfehler drin sorry.

Wie bekomme ich die Platte zum Laufen ohne irgendwelche Sachen an Firmware draufzuhauen etc. Damit mein Anspruch auf die Garantie nicht erlischt.

Ich suche mal nach einem Pseudarray :)

Wenn jemand ne Lösung parat hat, noch besser :)

Danke

Zurück
Oben