SATA Problem!

Jo die habe ich jetzt 3 mal in verschiedenen Dateien bekommen, runtergeladen, wie auch immer ;O

Alles auf ne Diskette kopiert und diese dann bei der Aufforderung zum Einlegen, eingelegt.
Dann lädt das Setup kurz und schmeisst mich zurück zur Aufforderung eine Diskette einzulegen.

Mehr kann ich dazu nicht sagen. Ich versuche gerade noch was. Melde mich in 2o min. wieder.

Gruss syk

Also ich glaube, ich kann weiterhelfen; schließlich habe ich ein ähnliches Board (A7N8X Del. Rev.1) und habe vor ein paar Monaten auch Probleme gehabt.
Dass man 2 HDD's bräuchte, stimmt nicht. Und wegen dem Treiber: der neueste (was ich weiß) ist die Version 1.0.0.51 (08/27/2004) (-> Anhang).
Ich würde dir allerdings empfehlen davor ein neues SATA Bios zu flashen. Das geht, wenn du dein gesamtes Bios flasht (das SATA Bios ist also dabei). Ein Bios mit der neuesten SATA Version bekommst du von dem Über Bios Projekt (http://homepage.ntlworld.com/michael.mcclay/).
Was ich dir sonst noch empfehlen würde, ist ein Slipstreaming vom SATA-Controller-Treiber.

Simon

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir mal die anderen verlinkten Treiber angesehen - da ist Ausschuß bei. Dieser Treiber z.B. : "Silicon Image SiI 3x12 SATALink Controller Driver Installation" ist nicht für einen Onboardcontroller, sondern für eine PCI Karte bestimmt.

Der von mir verlinkte Treiber sollte korrekt sein -> "Silicon Image SiI 3112 SATARaid Controller OS Driver Installation".

So wie es aussieht habe ich den Fehler bzw. Übeltäter gefunden.
Meine nagelneues Diskettenlaufwerk scheint defekt zu sein. Habe jetzt meine alte IDE Platte angeschlossen, um per Windows auf das Diskettenlaufwerk zu zugreifen. Da ich nur noch eine Diskette besitze (schäm) und dort die Treiber drauf sind, konnte ich das schlecht beim Booten testen. Die Diskette geht in meinem Laptop, also kann es nur am Diskettenlaufwerk liegen. So ne Frechheit, nagelneu und defekt :(

Werde mir morgen früh mal 'n neues Diskettenlaufwerk beim ARLT (defekte Computerteile Händler, ist schon das 3. Mal) holen. Dann werde ich das Ganze nochmals testen, ob es dann funktioniert.

Aber hab jetzt auch von mehreren Seiten gehört, dass man keine 2 SATA Festplatten benötigt, um das zum Laufen zu bekommen. Scheinbar benötige ich einfach die Treiber, die durch das defekte Laufwerk nicht geladen werden konnten. Also ich berichte morgen weiter von meiner Odysee ;)

Danke an Alle für eure zahlreichen Tipps!

Gruss syk ;)

Hi,

hab mir gerade ein neues Diskettenlaufwerk geholt und siehe da die Treiber werden geladen und die Installation kann beginnen. Ärger mich, dass ich das nicht früher gemerkt habe.
Bin aber zunächst davon ausgegangen, dass das Diskettenlaufwerk funzt, schliesslich war es nagelneu.

Jetzt geht Alles. Also nochmal vielen vielen Dank für die ganzen Antworten!

Gruss syk

P.S: @Rodger: Es geht auch mit einer Platte, hätte mich auch ein bisschen gewundert :)

syk schrieb:
Ist jetzt nicht dein Ernst oder? :)

Ich kann die Platte nicht einzeln laufen lassen? Das ist ja mal derb kacke.

nein es geht auch anders (bei mir jedenfalls)

habe gigbabyte k8n ultra 9 (sata II als Sil und nforce ultra) dazu samsung hd160jj (ebenfalls Sata II)
musste auch lange rummachen, aber so ging es:

festplatte an SATA 0 nForce gesteckt, mit raid-utility von nvidia (F10) ein Raid "Spanning" oder "JBOD" eingerichtet
(spanning bedeutet, dass eine HD im Raid vollgeschrieben wird und wenn sie voll ist wird die nächste beschrieben. na und bei nur einer platte im raid will man ja auch genau das:-))

dann erkennt das bios eine für ein raid reservierte platte. die erkennt dann auch das windows (bin mir nichtmal sicher, ob ich noch eine treiberdiskette (F6) bei der windowsinstallation gebraucht hatte und wenn, dann waren es die "nvidia ATA" von der Gigabyte treiber-cd)

und dann hat es bei mir funktioniert...

Also ich hab auch nen A7N8X-E Deluxe und auch nur eine SATa Platte angeschlossen. Das läuft jetztt schon seit Anfang 04 so und auch ganz gut.
Mein Problem ist nur, dass mir nen Kollege damals den Rechner eingerichtet hat und ich nicht weiß, wie er das geschafft hat. Nun stehe ich vor dem selben Dillemma, denn ich möchte mein Windows neu installieren.
Hoffe ich hab dir nen bißchen Hoffnung machen können.

PS: Wenn ich es schaffe sag ich bescheid!

Edit: Vergesst was ich gesagt habe. Ich hab die zweite Seite nicht gesehen, auf der es weiter geht. Sorry

Zuletzt bearbeitet:
Also ich steh jetzt vor nem ähnlichen Problem...glaub ich zumindest.

Ich habe mir nämlich heute die Samsung SP2504C gekauft, mit der ich ins Zeitalter von S-ATA starten wollte.
Ganz so einfach, wie ich mir das vorgestellt hatte, scheint das aber nicht zu werden. :rolleyes:.

Beim Hochfahren des Rechners wird nämlich offenkundig die Festplatte richtig erkannt, allerdings werde ich nicht ganz schlau aus den nächsten Schritten. Ich soll nämlich, wie schon beim Threadersteller, ein RAID-Verbund einrichten. Ich will aber gar kein RAID haben (auch wenn das laut Mainboard-Manual auch mit meiner alten P-ATA-Platten möglich wäre...aber das will ich ja gar nicht...).

Wenn ich in dem "RAID Configuration Utility" einfach nur die einzelne Festplatte formatieren will friert das ganze ein und reagiert nicht mehr. Ich bin mir nicht ganz sicher ob da irgendwas passiert, aber eine Rückmeldung kriegt man jedenfalls nicht. Auch nicht nach ~10Min warten.

WinXP beschwert sich über fehlende RAID-Controller-Treiber. Ich werde aber auch nicht ganz klug aus dem Handbuch. Welchen Treiber muss ich denn da installieren?!
Ich bin weder bei der Homepage von EPox (Ich besitze das Epox 8RDA3+ mit nForce2Ultra400 Chipsatz) noch bei NVidia fündig geworden. Es ist mir immer noch nicht so richtig klar für was ich da jetzt welchen Treiber brauche...

Ich hoffe da weiß einer guten Rat. Btw: Ich hab KEIN Floppy-Laufwerk. Installation mit Disketten fallen also als Lösungsweg nach Möglichkeit weg. Hab eigentlich keine Lust da jetzt wegen einer Festplatte großartig rumzuschrauben :(

Also nocheinmal: Man braucht keinen RAID-Verbund einrichten, einfach warten bis diese Anzeige verschwunden ist.
Laut http://www.hexus.net/content/reviews/review.php?dXJsX3Jldmlld19JRD01NTcmdXJsX3BhZ2U9Mg== ist das auch ein Silicon Image Sil3112A SATA-Controller, also einfach meinen Beitrag von oben anschauen und den Treiber im Anhang verwenden.
Du wirst nicht um eine Installation eines Diskettenlaufwerks herumkommen, außer du integrierst den Treiber per Slip-Streaming in die Win-Installations-CD (einfach nach Windows XP + Slipstreaming + 3112 googlen)

simon

Die Treiber konnte ich auch direkt in Windows installieren...ganz ohne Diskette...Danke dafür...

Bleibt jetzt das Problem :( Ich hab jetzt den RAID-/SCSI-controller (Steht so im GeräteManager) offensichtlich installiert...Darüber kann ich sogar erkennen, dass ich die SP2504C an den Controller angeschlossen hab'. Aber z.B. im Arbeitsplatz kann ich die Festplatte nicht sehen und so auch nicht formatieren...

Ich hänge mal ein Bild an, was Windows zu meiner neuen Platte zu sagen hat :(

Edit:
Oh mann oh mann. Es scheint so, als wäre das Laufwerk ansich richtig erkannt worden, halt nur noch nicht partioniert und formatiert.
Gibt's irgendwie ne OpenSource-Alternative zu Partition Magic & Co?
Meine WindowsXP-CD will nämlich unter Windows nicht so ganz und wenn ich davon boote brauche ich die RAID-Controller-Treiber ja doch wieder auf ner Floppy-Disk...

Anhänge

• Anhang.jpg
    Anhang.jpg
    149,5 KB · Aufrufe: 311
Zuletzt bearbeitet:
Die Treiberdiskette wäre/ist für die Installation von Windows auf der SATA Platte von nöten.
Du musst die Festplatte vielleicht auch noch partitionieren (in der Datenträgerverwaltung)

Windows wollte ich da eigentlich nicht neu installieren für...

Oh, jetzt hab die Funktion unter Windows gefunden. Bei Datenträgerverwaltung hat was geklingelt, danke schön!

Edit: Juhu, jetzt taucht das auch alles im Arbeitsplatz auf...wer hätte damit gerechnet :) *MoralischesKarmaVergeb* ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich als Satanoob muss da jetzt nochmal genau nachhacken.
Habe vor mir eine 160GB Seagate Sata zu kaufen.
Windows will ich (vorerst) weiter auf meiner IDE Platte laufen lassen.
Kann ich die Sata also installieren ohne Windows neu drauf zu machen?
Also wie oben beschrieben den Treiber unter Windows installieren und dann einfach die Platte partitionieren?
Kann es zu Problemen kommen weil ich ja einer IDE als Systempartition habe?

Zuletzt bearbeitet:
nein es dürfte keine probleme geben treiber drauf rechner neu starten dann unter systemsteuerung verwaltung computerverwaltung datenträgerverwaltung die platte einrichten

Das gibt mit Hoffnung. THX
Und der verwendete Sata Treiber ist von meinem Board abhängig, oder?
MSI K8N Neo2 Platinum Edition.
Ein weiter Frage bezüglich der Platte. Diese unterstützt NCQ.

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=A9BS03&

Gibt es auch Satacontroller die das Feature nicht unterstützen, bzw. kann mein Board das?

Danke für den Link simon.
Welche exe aus dem archiv muss ich dann starten?
Wie gesagt, ich habe von Sata und Raid null Plan.
<---- aber hauptsache mit der Stichsäge am PC hantieren. :D

Starte garkeine exe; ich würde im Gerätemanager den Treiber installieren und den Treiber direkt aus dem entpackten Verzeichnis installieren

Zurück
Oben