Sata Raid 0 mehrmals kombinierbar?

sparani

Lt. Junior Grade
Guten Abend,
würde gerne wissen, ob es möglich ist Raid 0 mehrmals in einem PC zu kombinieren.
Als Beispiel: 2x160GB Raid 0 und 2x250GB Raid 0
Also unterm Strich: 820GB im Raid 0 verfahren.

Ich habe in meinem jetzigen PC 320GB Raid 0, die ich gerne weiter nutzen möchte, jedoch zusätzlich noch mit neureren Platten. Oder gibts sonst ne Möglichkeit die Platten gut zu kombinieren?

mfg toki

hiho

also die boards sind nicht in der lage ein raid 00 zu machen dafür brauchst ein richtigen controller und nicht die integrierten teile in der southbrigde

ich weis das ich bei meinem board 2 x raid 0 machen könnte bzw mit externer platte sogar 3 ;)

da mein board 3 kontroller hat .. aber 2x raid 0 an einem geht bei mir nicht

aber da deine boards 6 sata anschlüsse haben die alle von der southbrigde gesteuert werden könnte man vermuten das der in der lage ist mehrere arrays zu händeln

aber an deiner stelle würde ich doch einfach mal ne mail an asus oder evga schreiben und nachfragen

cu

Hm wieviel kostet so ein extra Raid-Kontroller? Kenne mich damit nicht aus, aber sonst kann ich ja einfach einen zu den neuen Platten kaufen, oder?
Dann ist das MB ja egal.

Datensicherheit - nur kurz der Einwand von mir:

Die Wahrscheinlichkeit dass eine Platte nach einem Jahr ausfällt - ist vorhanden. Dass eine von vier Platten in einem Jahr ausfällt ist hoch. Also überleg dir bitte genau, ob du wirklich 4 Platten in einer Raid0-Kombination laufen lassen willst.

Ich würde dir empfehlen die 2x160GB als RAID1 und die 2x 250 als RAID0

also die perfomance von mehreren raids an einem onboard controller ist mies, falls dieser das überhaupt unterstützt.

ausfallsicherheit sollte die klar sein....

Ein richtig guter Raid-controller kostet ab 400€ aufwärts und sollte auf Grund der besseren Performance per PCI-Express angesteuert werden, also PCIx4, PCIx8. Da du dies aber nur über ne PCIx16 Steckplatz machen kannst, brauchst natürlich nen SLI-Board, kannst dann aber nur eine Graka betreiben

Performancemäßig hängt die Geschwindigkeit der Onboardcontroller ner extra Karte stark zurück, da die gesamte Aufteilung der Daten die CPU berechnet. RAID-Karten besitzen in der Regel eine eigene CPU und entlastet somit den Hauptprozessor.

Für mehr Informationen, was es bringt, empfehle ich die c't 10/06. Dort haben sie solche Karten getestet.
Hier kannst du sie kaufen: http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/06/10/186/

Oha, ich hatte so mit 30 Euro gerechnet... Ich finde den Einwand von Enigma gut:
Enigma schrieb:
Ich würde dir empfehlen die 2x160GB als RAID1 und die 2x 250 als RAID0

Also verstehe ich das richtig: man hat 500GB als Raid 0 (2x250) und die 320GB als Raid 1 (2x160).
Sichert das mirrored Raid (320GB) die Daten vom striped Raid (500GB) dann automatisch etwas komprimiert, so dass es auf die 320GB passt? So stelle ich mir das auf jeden Fall praktischerweise vor :)

Also verstehe ich das richtig: man hat 500GB als Raid 0 (2x250) und die 320GB als Raid 1 (2x160).
Anders herum könnte das klappen. ;)

Bei einen Raid 1 steht Dir lediglich die Kapazität des kleinsten LWs zur Verfügung: 2x160GB = 160GB (mirrored)!

Tokuul schrieb:
Sichert das mirrored Raid (320GB) die Daten vom striped Raid (500GB) dann automatisch etwas komprimiert, so dass es auf die 320GB passt? So stelle ich mir das auf jeden Fall praktischerweise vor :)

Hääh? Das 160(!) GB Raid 1 kann natürlich nicht das RAID 0 mit 500 GB spiegeln, falls Du das meinst....

Mit 4 Platten würde ich, wenn's denn umbedingt ein RAID sein soll evtl. mal über ein RAID 5 nachdenken wenn Du viel Platz, Ausfallsicherheit und gute Lese-Performance haben willst. Die Schreib-Performance leidet dann natürlich ein bisserl...

Ein ordentlicher Controller der RAID 5 kann mit ausreichend Cache onboard dürfte allerdings nicht ganz billig sein. Ausserdem wäre es vorteilhaft gleich grosse Platten zu haben... :D

C U
:) Falko

Richtig, gleich große Platten könnten sich vorteilhaft erweisen... ;-)

Also 2x RAID 0 auf einem OnBoard-Controller wäre mir echt zu heiß, Es können ja nicht nur die Festplatten ausfallen, sondern wenn das Mainboard in ein paar Jahren hinüber ist, braucht er ein Board mit gleichem Controller, sonst ist er ALLE Daten los und das dürfte nicht ganz so einfach werden...

Hm jo... aber ich meine ma gelesen zu haben, dass die Daten auch komprimiert gemirrored werden können.

Ich hab mir mal die Boards angeschaut die du gepostet hast. Das Asus P5N32-SLI Premium soll angeblich RAID 5 am SATA1-Controller können....

Insofern könntest Du ein ausfallsicheres RAID 5 mit 480 GB aus 4 Platten mit 160 GB bauen (kannst also noch ein paar Euronen sparen und statt 2x 250 GB noch zwei 160ger holen). Wie die Performance des RAIDs beim onboard Controller mit RAID 5 ist? Keine Ahnung, vermutlich nicht so toll ;) Ob man daraus booten kann? Keine Ahnung, frag mal bei ASUS nach...

Du könntest evtl. auch nen concat oder stripe über die 160 GB und 250 GB Platte machen und den dann spiegeln (also ne RAID 10-Konfiguration), dann kommst Du aber nur auf 410 GB, ist aber vermutlich performanter bei Schreibzugriffen als ein RAID 5. Ob's der Kontroller wirklich kann? Frag Asus ;)

Mehr als 480 GB ist aber mit Ausfallsicherheit und Vorgabe das die 2 alten 160ger Platten verwendet werden sollen auf jeden Fall nicht drin...

Ohne Ausfallsicherheit kannst Du mit dem Board wohl eine RAID 0-Config über alle 4 Platten machen (als stripe oder concat, kommt wieder auf den Controller an) die dann 820 GB hat. Empfehlen würde ich's halt auf keinen Fall und ob's das Baord kann... Du weisst schon ;-), frag mal Asus

...oder lies Dir das Handbuch das man ja runterladen kann durch...

C U
:) Falko

Zuletzt bearbeitet:
Ok, alles irgendwie nicht so das Wahre. Ich hohl mir einfahc irgendein günstiges Board mit nForce für IE (soviele gibts ja eh net..) und benutz die zwei 160er. Dann kann man imemrnoch schauen, was kommt...

Zurück
Oben