Sata SSD bootet nicht in Lenovo V50t

Nille

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
5
Hallo,

leider bootet meine neue SATA SSD nicht in meinem Lenovo PC. In anderen PC's bootet sie einwandfrei. Kabel hab ich schon alle überprüft und auch ausgetauscht. Andere Steckplätze auch. Es kommt immer die Fehlermeldung "Checking Presence Media"
Im Bios wird die SSD auch erkannt und als primär festgelegt. Festplattenformat wurde auch schon geändert. Leider alles ohne Erfolg
Von einer M2 SSD kann man ganz normal booten.

Habt ihr weitere Ideen ?
 
 
Was ist denn auf der neuen HDD drauf? Wie wurde der Inhalt erstellt?
 
dvor schrieb:
Was ist denn auf der neuen HDD drauf? Wie wurde der Inhalt erstellt?
Wurde mit dem Samsung Migration Tool geklont. Sie funktioniert ja auch in einem anderen PC
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Hast du Windows auch drauf neu installiert nach dem Umbau?
Nein, aber die SSD funktioniert ja in anderen PC's ganz normal
 
Nille schrieb:
Sie funktioniert ja auch in einem anderen PC
Das führt zu dem Verdacht "Treiberproblem".

Spezifikationen der beteiligten PCs? Insbesondere CPU und Chipsatz sind wichtig, vollständige Spezifikationen sind besser.
 
CPU: Intel Core i5-10400 (2.9-4.3 GHz,12MB, 6C/12T)
RAM: 16 GB DDR4 2933Mh
Wie kann ich den Chipsatz herausfinden ?
 
Nille schrieb:
Nein, aber die SSD funktioniert ja in anderen PC's ganz normal
Also auf der neuen SSD ist Windows von nem anderen PC drauf installiert oder wie?

Wenn das von nem anderen PC ist kann kann es halt sein, dass es da im CSM Mode installiert wurde und beim Laptop wird der UEFI Mode benötigt.

Warum Windows noch nicht einfach auf die SSD neu installieren?
 
dvor schrieb:
Das führt zu dem Verdacht "Treiberproblem".

Spezifikationen der beteiligten PCs? Insbesondere CPU und Chipsatz sind wichtig, vollständige Spezifikationen sind besser.
Mainboard: Lenovo BDPLANAR MB FRU E B560 WIN DPK
Joe58 schrieb:
Ist das ein Desktop PC, wie du in #1 schreibst?
Unter Lenovo B560 finde ich ein Notebook.
Ja ist ein Desktop PC, Lenovo V50T Gen 2
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Also auf der neuen SSD ist Windows von nem anderen PC drauf installiert oder wie?

Wenn das von nem anderen PC ist kann kann es halt sein, dass es da im CSM Mode installiert wurde und beim Laptop wird der UEFI Mode benötigt.

Warum Windows noch nicht einfach auf die SSD neu installieren?
auf der SSD wurden die Daten von einer alten HDD übernommen. Haben herausgefunden, dass es an der Partition liegt. Eine SSD mit GPT wird erkannt und man kann booten. MBR funktioniert nicht. Allerdings wenn wir die SSD in MBR umwandeln funktioniert sie danach auch nicht
 
Ohne Garantie, dass es der richtige ist. Lenovo V50T 13IOB G2 Motherboard Devices
Auf der Seite etwas herunterscrollen.
Bild_2023-01-17_164114687.png
Welches Windows 10 oder 11, hast du denn im Einsatz?

Wenn du Windows 11 hast, ist UEFI / GPT Voraussetzung.
Das beste ist also eine Clean / Neu Installation.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nille schrieb:
Haben herausgefunden, dass es an der Partition liegt. Eine SSD mit GPT wird erkannt und man kann booten. MBR funktioniert nicht. Allerdings wenn wir die SSD in MBR umwandeln funktioniert sie danach auch nicht
Ja das meinte ich, das Windows auf der SSD wurde im alten CSM Mode mit MBR installiert, der Laptop möchte aber den neueren UEFI Mode mit GPT haben.

Entweder gibt es bei dem Laptop die Möglichkeit CSM zu aktivieren im Bios/UEFI, oder du musst die SSD im alten PC/Laptop erstmal umwandeln oder du installierst halt Windows auf dem Laptop mit der neuen SSD einmal neu
 
Zurück
Oben