SATA Strom aus Gehäuse leiten

Cool Master schrieb:
Nicht wirklich. Ein Commander Pro saugt jetzt nicht so viel. Der ist für die Lüfter zuständig (3x Arctic P12 PWM) und steuert die Pumpe.
Bin offen, schieß los.
Mir ist noch nicht ganz klar was du wirklich machen willst zumal die eGPU auch etwas Strom will womit dieser schon vor Ort ist.

Eine kleine Zeichnung inkl. Stromversorgung usw, wäre wohl besser...
 
@Robo32

Ich bau mein Razer Core auf Wasserkühlung um. Das bedeutet 360mm Radiator, 3 PWM Lüfter, Corsair XD5 Pumpe und Commander Pro. Verbunden wird alles per Eiszapfen Schnellerverbinder. Ich brauche nun aber noch Strom für den Commander Pro und die Pumpe. Die Pumpe hat leider Molex daher spielt es für mich keine Rolle ob ich nun SATA Strom hinten raus bekomme oder Molex, ich kann beides nutzen. Stromversorgung kommt von der eGPU. Da ersetze ich das OEM 600 Watt Netzteil, welches so oder so furchtbar laut ist, mit einem Corsaif SF750, passt perfekt rein da ich nichts anpassen muss.

Aktuell erledigt ist bereits:

  • Plastik Front abmontiert und durch ein Edelstahlblech ersetzt, welches ich angeschweißt habe.
  • Loch für 120mm Lüfter ausgesägt (und am Ende geflext weil die Lochsäge den Geist aufgegeben hat bei 3mm Edelstahl).
  • Löcher für Wasser Zu- und Abfuhr gebohrt und Schottverschraubung eingefügt.

Was noch gemacht werden muss:

  • Radiator oben an eGPU schweißen (wird mittels Z-Profil Blech gemacht).
  • 4 Löcher für Lüfter vorne bohren (da kommt die Pumpe dran)
  • Lackieren
  • Stromversorgung klären
 
Ich glaube (hoffe), dass ich das richtig verstanden habe, nur verstehe ich damit wirklich nicht was du mit dem Strom extern vorhast.
Das Razer Core ist ein eGPU Gehäuse, in dieses kommt die GPU, die Wakü, Commander Pro und das NT - wofür überhaupt die externe Stromverbindung?

Lies mal unvoreingenommen deinen Text - da fehlt wohl ein Detail (oder ich bin zu müde...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Commander Pro wird extern befestigt. Im Prinzip oben in die Mitte bzw. in das letzte 1/4. Ich muss daher den Strom vom Netzteil nach außen führen.

Das Problem ist wie ich schon schrieb, dass das Gehäuse 2 Teile ist. Siehe hier:

https://www.hardwareluxx.de/index.p...-stealth-wird-zum-gaming-boliden.html?start=2

Das ist zwar das Chrome (mit RGB) aber der Aufbau ist gleich. Ich brauch also eine Möglichkeit die Bauteile zu trennen da ich intern nicht alles anschließen kann. Würde ich den Commander Pro intern verbauen bräuchte ich ein Loch für Lüfter Kabel, Temp. Sensor der Pumpe usw. daher werden die Bauteile extern montiert. Damit wird gewährleistet, dass ich nach Trennung der Stromkabel und der Schnellverbinder die GPU samt NT rausziehen kann wenn ich einmal Wartungsarbeiten machen muss oder ein Upgrade der GPU ansteht.
 
OK, jetzt habe ich verstanden.
In diesem Fall würde ich das Kabel auf der "Gehäuseseite" aber tatsächlich nur durchführen da das am Commander Pro sowieso gesteckt ist und somit leicht getrennt werden kann.
Jede zusätzliche Verbindung ist eine Fehlerquelle und eigentlich auch unnötig falls die andere Seite zugänglich bleibt - falls das aber unbedingt sein muss, mit wie vielen Adern ist das originale Stromkabel überhaupt beschaltet und wie viele davon werden wirklich benötigt?

SATA Power hat eigentlich 12V, 5V und 3,3V.
 
Robo32 schrieb:
In diesem Fall würde ich das Kabel auf der "Gehäuseseite" aber tatsächlich nur durchführen da das am Commander Pro sowieso gesteckt ist und somit leicht getrennt werden kann.

Ja, wäre eine Möglichkeit. Wenn ich wirklich nichts finde das halbwegs gut aussieht werde ich das wohl machen und dann entsprechend mit einer Gummitülle arbeiten.

Robo32 schrieb:
falls das aber unbedingt sein muss, mit wie vielen Adern ist das originale Stromkabel überhaupt beschaltet und wie viele davon werden wirklich benötigt?

Ich kenne den Schaltplan des Commander Pro nicht aber ich würde sagen man brauch alle. 12 Volt für die Lüfter, 5V für RGB/interne Versorgung und 3,3V ggf. ebenfalls für interne Versorgung.

Ich suche morgen mal noch etwas weiter nach "Panel Mount SATA" ob ich da etwas finde. Ich denke auf Aliexpress könnte man da etwas finden aber die Frage ist halt die Lieferzeit.
 
Das mit den 3,3V würde ich aber vor der Suche mal klären da die meisten Adapter diese eben nicht durchreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
So ich hab gestern und heute noch mal geschaut aber so wirklich gibt es da nichts. Auch auf Ebay findet man da nichts was mal eben gehen würde. Wenn man die Tiefen von Aliexpress durchsucht wird man da sicherlich etwas finden aber da ist dann halt die Frage der Lieferdauer auch noch im Raum.

Ende vom Lied ist nun also Lochbohren mit Gummitülle und das Kabel durch schieben. Kann ich zumindest auf Cablemod o.ä. ein Custom-Kabel mir anfertigen lassen oder ich mach es selber damit ich da keine 4 Anschlüsse im Gehäuse hab die ich nicht brauch.

Trotzdem danke für eure Mühen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
@Fusionator

Ne bringt mir leider nichts, da man es nicht am Hinterteil befestigen kann. Ich werde wohl beim Lochbohren und Tülle bleiben. Projekt verzögert sich allerdings eh etwas, weil mir heute das Schweißgerät nach einem Jahr kaputt gegangen ist :( Na ja Garantiefall, dafür hat man 7 Jahre. Wären nur noch 4 Schweißnähte je 15mm gewesen... Aber leider zündet weder der WIG Brenner noch eine MMA Elektrode.
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben