SATA Stromversorgung

insan-

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
32
Neulich habe ich darüber berichtet, dass meine beiden SATA(1)-Festplatten (gleichzeitig) nicht mehr erkannt werden (https://www.computerbase.de/forum/threads/festplatten-totalausfall.333416/). Anfangs war ich am zweifeln das der Defekt an den Festplatten liegt, schließlich ist es relativ unwahrscheinlich das beide zeitgleich ausfallen. Nun habe ich aber einen Versuch gestartet:
Ich baute beide Festplatten aus und hing sie einzeln nacheinander an mein Netzteil. Die Festplatten hielt ich dabei in meiner Hand. Ergebnis: Ich konnte keine Vibrationen verspüren bzw. kein Surren vernehmen (den Kabelstrang vom Netzteil zu den Festplatten habe ich vorher mit einem anderen Gerät (alte IDE-Festplatte) überprüft).

Jetzt meine Frage:
Kann es sein, dass SATA-Festplatten erst dann anspringen, wenn ein SATA-Kabel mit dem Mainbord verbunden ist?
(Alte IDE-Festplatten springen ja bei einer vorhandenen Stromversorgung sofort an. Also ohne IDE-Kabel)

Edit:
Weiß das denn keiner? Es wäre für mich äußerst wichtig, denn erst dann kann ich mit Sicherheit ausschließen, dass das Mainboard defekt ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost, bitte Forenregeln beachten und Edit Funktion nutzen)
Das wäre mir neu, bisher liefen alle SATA-Drives auch ohne Datenkabel hoch.
 
Stimmt genau, was Mueli schreibt. Ich habe es eben mit zwei losen Sata-Platten probiert :
sie drehen sofort hoch wenn nur das Stromkabel dran gesteckt wird.

Nachtrag:
Bei meiner externen eSATA Platte ( TARGA ) ist es so, das diese mit angestecktem Stomkabel ( eingeschaltet) nur mit angestecktem Datenkabel hochdreht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben