SATA Treiber Problem

Hornet16

Cadet 3rd Year
Hi
Habe einen komplett neuen Computer gekauft und zusammengebaut. Als ich Windows XP installieren wollte, passierte am Anfang des Setups nichts, weil warscheindlich die Festplatte (SATA-Anschluss) nicht erkannt wurde.
Ich habe dann im Setup am Anfang F6 gedrückt, um Treiber von Drittanbietern zu installieren. Dann kam die erste komische Meldung:

Legen sie die Diskette beschriftet mit Windows XP Professional Service Packe 1-CD in das Laufwerk A: ein und Beschätigen sie mit Enter

Ich habe dann die Diskette mit dem SATA-Treiber eingelegt und auf Enter gedrückt. Dann kam unten in der Statuszeile die Meldung "Bitte warten...". Die blieb etwa 10 Minuten und dann kam wieder der Bildschirm mit der Meldung von oben.

Während dieser 10 Minuten hat das Disketten-Laufwerk aber keine Geräusche gemacht, wie es eigentlich beim zugreiffen sollte. Das Laufwerk ist aber korrekt angeschlossen und wird auch erkannt.

Mainboard: MSI Neo2-FIS2R
Festplatte: Samsung Spinpoint 160 GB

Weiss jemand was das Problem ist, und wie ich es beheben kann?

Gruss Hornet

Auf der WindowsXP CD die ich gekauft habe, ist das SP1 schon drauf.

Und es kommt trotzdem diese Meldung.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir keinen heruntergeladen, sondern die Diskette verwendet, die beim Mainboard dabei war. Darauf war geschrieben: G72-IAAR010 Intel IAA RAID XP DRIVER For ICH5R.

Edit: Ich habe noch eine 2. Diskette da steht drauf: G72-PRSA050 Promise 376/378 Driver

Zuletzt bearbeitet:
Sind auf dem Board denn 2 SATA Controller verbaut? Intel ICH5R und ein zusätzlicher Promise-Chip?

Wenn ja, wo ist die Platte angeschlossen?

Zufällig nen Link zum Mobo parat?

Da die Platte am Intel-Controller hängt, ziehe dir den von mir unter #4 verlinkten Treiber auf eine Diskette und versuche es damit.

Ich werfe derweil einen Blick ins Handbuch...

Wenn ich Windows Setup starte und F6 drücke, dann kommt immer die Nachricht die ich im ersten Beitrag geschrieben habe. Und wenn ich die Diskette mit dem heruntergeladenen Treiber einlege und Enter drücke, dann erscheint in der Statuszeile vom Windows Setup nur "Bitte warten..." und das Diskettenlaufwerk reagiert auch nicht.

Edit: Muss ich im BIOS noch etwas zum Disketten-Laufwerk einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht, dort sollte stehen: 1,44/3,5.

Mir ist leider nicht klar, ob die Einstellungen unter "Integrated Peripherals" -> On Chip IDE für den Intel oder den Promise gelten.

Es könnte aber auch sein, da du lediglich eine Platte verwendest, also kein Raid erstellen willst, dass du den Treiber gar nicht benötigst, da XP von Haus aus SATA supportet. Schon mal das BS ohne den Treiber installiert?

Wenn ich BS installieren will, sollte es am anfang ja ein paar dateien kopieren, aber das macht es nicht und es bleibt stehen.

Die Platte ist am SATA1, repektive am SATA2 Port angeschlossen? First Boot ist das CD/DVD LW?

Öffne mal das "Integrated Peripherals" -> "On Chip IDE Configuration" Menü auf und poste, was da hinterlegt ist.

Ja sie ist am SATA1 angeschlossen. Es ist auf "Disabled"

Was bitte ist "disabled"? :(

Wenn du den Menüpunkt "On Chip IDE Configuration" unter "Integrated Peripherals" anwählst und "Enter" drückst, sollte ein Untermenü aufklappen - was steht da?

Zuletzt bearbeitet:
Sorry habe am falschen Ort geschaut.

Es kommt ein neues Menu mit folgenden Optionen (aktiver Wert in Klammer, mit * markiert kann man nicht auswählen):

On-Chip ATA(s) Operate Mode (Legacy only)
ATA Configuration (P-ATA only)
S-ATA Keep Enabled (No)
* P-ATA Keep Enabled (No)
P-ATA Channel Selection (Both)
* Combined Mode Selection (P-ATA 1st Channel)
* S-ATA Ports Definition (P0-3rd./P1-4th.)
* Configure S-ATA as RAID (No)

Wenn ich jetzt wüßte, dass dort tatsächlich der Intel-Controller verwaltet wird - aber ich glaube eher nicht.
Da "On-Chip", wird es wahrscheinlich der Promise sein...

Einstellungen verändern - sobald du die "ATA Configuration" geändert hast, lassen sich IMHO auch die anderen Menüpunkte verändern:

On-Chip ATA(s) Operate Mode (Legacy only)
ATA Configuration (S-ATA only)**
S-ATA Keep Enabled (YES)**
* P-ATA Keep Enabled (No)
P-ATA Channel Selection (Both)
* Combined Mode Selection (S-ATA 1st Channel)**
* S-ATA Ports Definition (P0-3rd./P1-4th.)
* Configure S-ATA as RAID (No)

Wenn die Einstellungen für den Promise-Chip sind, sollte dieser wenigstens laufen - mit dem anderen Treiber u. Portwechsel versteht sich.

Ich habe die Einstellungen geändert, und die Festplatte erkennt es jetzt, aber bei Windows Setup bleibt es am Anfang immernoch stehen.

So langsam habe ich auch keinen Plan mehr... :(

Hast du die Platte, nur mal versuchsweise, an den Promise gehängt und dann versucht, das Bs mit dem FastTrack 378 zu installieren?

Ich habe das mal gemacht und jetzt bleibt die Statuszeile wenigstens nicht leer. Es heisst "Lädt... " und dann irgendetwas. Aber das war's dann auch schon. Es kommen keine weiteren Meldungen und es bleibt wieder stehen :(

Zurück
Oben