SATA Treiber Problem

Letzter Versuch :( : Hast du die Möglichkeit, ein anderes Floppy einzusetzen? Selbst wenn es erkannt wird, muß es ja nicht unbedingt in Ordnung sein.

Ich habe es jetzt endlich geschafft. Das Problem war der Brenner. Er kam irgendwie mit dem anderen Laufwerk nicht klar und dann habe ich ihn abgehängt. Jetzt kommte ich alles Installieren. Trotzdem Danke für die Hilfe :)

Aber etwas ist noch komisch: Die Festplatte wird nur als 150 GB erkannt statt 160 GB. Wie kann ich das beheben?

Eigentlich sollten es 156,25 GB sein. ;)

Die Festplattenhersteller interpretieren die Festplattengröße derart, dass 1000 byte = 1 kbyte entspricht. Tatsächlich sind es aber 1024 byte, die einem kibyte entsprechen.

[EDIT]

Hier steht es etwas ausführlicher.

Zuletzt bearbeitet:
Weil 160.031.014.912 Bytes 149 GB sind, ist bei Samsung 160er Platten normal.
163.913.347.072 Bytes sind 152 GB, ist die Kapazität von 160er Maxtor Platten.
Kannst Du feststellen, wenn Du im Arbeitsplatz mit der rechten Maustaste auf die Platte klickst und Dir die Eigenschaften ansiehst. Du kannst also beruhigt sein, alles richtig bei Dir. Wenn der Brenner bei Dir Probleme macht, ist er bestimmt falsch gejumpert, das Kabel steckt falsch oder ist defekt.

Hi Leutz

Hab ein riiiiesem problem!
Hab Heute meine beiden 200GB Seagate Barracuda 7200.7 8MB Cache SATA Native bekommen, habe dabei noch zwei Stromstecker für denn Serial ATA bestellt, und war auch dabei, die Kabel habe ich noch von zuhause, ans Kabel kanns also nicht mangeln.
Mein Problem ist folgendes.

Ich habe mir lange Zeit überlegt ob ich die beiden Platten Strippen soll zur Raid "0", anderseits ist das eine menge Daten, wenn 1HD kaputt geht bin ich am ar***.
Hab zurzeit noch die 164.5GB IBM Platte drin. Habe zimlich genau 146MB frei :D *lol*
Das heisst das Raid "1" nicht in Frage kommen kann.
Also, jetzt das Problem, bei der Installation klicke ich anfangs auf F6, und nach dieses treiber laden kommt eine Meldung, entweder drücke ich "Enter" oder "Z" für Zusätzliche Geräte.
Gesagt getan, "Z" gedrückt. Dabei habe ich die Diskette "SATA Driver Disk Version 1.30" eingelegt die ich beim Kauf des Abit NF7-S bekommen habe.
Habe auch die .\silicon\3112\ Treiber gewählt für WinXP.
Allerdings kommt dann folgende Meldung:

Windows Setup

In Datei \silicon\3112\si3112r.sys ist ein unerwarteter Fehler (1024) in
Zeile 2108 in d:\xpsp1\base\boot\setup\oemdisk.c aufgetreten.

Ich weis nicht was das bedeuten soll, zum glück habe ich zwei Disketten Laufwerk, habe gedacht das eine von beiden kaputt ist, aber bei beiden Lief es nicht :rolleyes:

Entweder sind beide Disketten Laufwerk kaputt, was ich eigentlich für unwarscheinlich halte, oder ist die Diskette irgend wie kaputt, es hat zwar zugegriffen, aber es hat eine zimlich schnellen Zugriff Ton gemacht.
Habe die Diskette verriglung geöffnet, aber es lag nicht an dem...
Jetzt kann ich mein Windows XP inkl. SP1 nicht installieren da kein Harddisk gefunden wurde... :(
Wäre sehr froh für Euer Hilfe!

Kann es sein, das Du einen neueren Treiber von ABIT ziehen mußt?
Kann auch sein das Du erst ein Array erstellen mußt im Bios des SATA Controllers?

werkam schrieb:
Kann es sein, das Du einen neueren Treiber von ABIT ziehen mußt?
Kann auch sein das Du erst ein Array erstellen mußt im Bios des SATA Controllers?

Hi Werkam

Was ist "Array"?
Ich habe dieser Diskette beim Kauf des Boards gleichzeitig dazu bekommen. Ist es warscheinlich nicht Aktuell?

Damit Ihr euch ein Bild machen könnt habe ich das Diskette Gescannt.

Edit: Habe gerade bemerkt das es noch Silicon 3114 draufsteht, kann es sein dass es das ist? Auf der Board steht es auf jeden fall 3112, sowie wärend der Bootvorgang.

Anhänge

• Diskette.JPG
    Diskette.JPG
    46,6 KB · Aufrufe: 239
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/drivers/sata/silicon/floppy/disk132.exe
hier ist ein neuerer oder sieh selbst nach:
http://www2.abit.com.tw/page/de/dow...&pTITLE_ON_SCREEN=NF7-S&pSOCKET_TYPE=Socket+A

Wenn Du die Platten an einem Raidcontroller angeschlossen hast, mußt Du im Bios des Controllers einstellen, welchen Modus zu haben möchtest, also ein Raid erstellen. Du kannst dort auch einstellen, dass die Platten normal benutzt werden sollen. Meist gibt es eine Tastenkombination STRG+H oder ähnlich, wird angezeigt wenn der Rechner bootet und an dem Controller nach Platten sucht. Hast Du im Mainboardbios eingestellt, das der SATA aktiv ist? Als erstes Bootdevice auch SATA eingestellt?

Hi Werkam

Habe mich soeben selbst auf Abit HP rumgeschaut, und habe auch die Treiber endeckt bei dem du mir der Link gabst. Danke.
Allerdings habe ich soeben etwas gemerkt.
Habe mal die Original Abit Diskette reingetan, und versucht es zu öffnen, und nach über 2 Minuten warten ging es nicht auf, allerdings hat es zugegriffen, man hat die Geräusche gehört.

Musst man die Treiber V.1.32 gepackt oder entpackt auf die Diskette laden?

Ich werde nachher mal im Bios rumschauen, hoffentlich bin ich fündig... wäre blöd wenn meine beide neue Platten für nichts sind :rolleyes:

Edit: Irgend wann mus es jeder selber Lernen auf die Beine zu stehen. Hatte zum ersten mal eine richtige SATA HD...

Da es sich um eine *.exe handelt, wirst Du damit wohl eine Diskette beschreiben müssen oder die Dateien entpacken und dann auf Diskette packen.
Zeigt denn beim Booten der Silicon an, das Platten gefunden werden? Oder kommt der Sil gar nicht erst, dann muss er erst aktiviert werden. Wenn er aktiviert wird, sollte beim ersten starten ein Menü kommen, das Dich auffordert die Platten zu bearbeiten um ein Array zu erstellen. Möchtest Du denn Raid haben oder die Platten als normale Platten laufen lassen?

Es zeigt an dass es Sie gefunden hat, bzw. beide Gestrippt sind zur Raid "0" mit ca. 373GB Kapazität :D
Aber ich werde es jetzt versuchen mit denn neuen Diskette Treiber.

Du solltest dazu aber den richtigen auswählen. Kann ja sein das mehrere Controller onboard sind.

So, hat alles Funktioniert! Danke dir vielmals! Hab zurzeit leider ein anderes kleines Problem was in ein anderer Thema gehört... :rolleyes:

Ich habe folgendes Problem:
ich hab ne Seagate 80GB SATA, angeschlossen, Windows Setup gestartet am Anfang F6 gedrückt, kurz danach Z gedrückt, Treiber angegeben und mit Eingabe fortgesetzt. Dann sagte er mir jedoch, dass er kein Laufwerk finden kann! Woran liegt das? Achja RAID ist auch alles eingerichtet!

Um welches Board handelt es sich?

Sind eventuell 2 Controller onboard?

Falschen Treiber gewählt?

1. MSI Delta ILSR

2. 2xSATA, 1xRaid

3. Nope

edit: ich verwende den SATA Raid und einen IDE Raid, hab aber auch schon den IDE Raid abgeklemmt!

Zuletzt bearbeitet:
MSI Delta ILSR gibt es mehrere, welcher Chipsatz!? Setz mal nen Link zum Board.

Eventuell hilft es schon, das Raid im BIOS zu deaktivieren, da ja lediglich eine Platte zum Einsatz kommt.

caipirinha schrieb:
*snip* Achja RAID ist auch alles eingerichtet!

Die Online-Doku der BIOS-Einstellungen gibt für mich nicht her, wo eingestellt wird, ob ein Array definiert wird oder nicht. Die Untermenüs werden nicht angezeigt.
Du schreibst aber, dass du ein Raid eingerichtet hast. Wenn es irgendwo im BIOS oder im Controllerbios die Möglichkeit gibt, das SATA-Raid zu deaktivieren, solltest du das tun, da wie gesagt lediglich eine SATA Platte angeschlossen wird - die Platte sollte also im Singlemodus laufen.

Advanced BIOS Features -> Boot other device -> ist enabled?

Die Bootfolge ist auf die SATA eingestellt? Könnte auch sein, dass hier SCSI als first Bootdevice eingerichtet werden muß.

Zurück
Oben