Sata vs IDE ?

Conanklaus

Cadet 3rd Year
Hi User

bringt der neue SATA - Anschluss bei Festplatten wirklich so viel mehr Speed als ein
normaler IDE-Anschluss der mit DMA 5 läuft ?! Und auf was is beim SATA zu achten,
muss man da was im Bios umstellen ? Andere Controllerkabel ?=

Ich hab vor, meine IBM HD 120 GB gegen eine grössere auszutauschen, und würd gerne
kurz mal eure erfahrungen lesen.

Mein Sys :
AMD 3500 / 64
1 GB RAM 2,5 cl
MSI NX 6800 GT
Asrock-Dual-Sata 2 Board
2 DVD -Brenner
Audigy 1

gruss
conanklaus

AW: Sata vs IDE ?!

ich habe von IDE auf Serial-ATA umgestellt und mein Rechner bootet jetzt 3x so schnell.
mein Mainboard - Asus A7N8X-E-Deluxe.

Gruß, Sternenbastard

Muss dir sagen, dass ich von Sata enttäuscht war. ich bin wieder zurück gewechselt. Es ist zwar etwas schneller, aber im Windows-Betrieb hat man davon kaum etwas gemerkt, außer beim Booten, aber dafür brauch im momentan auch nur ca. 20 Sekunden :evillol:

Geschwindigkeitsunterschiede gibts da kaum. Sata kann zwar theoretisch eine höhere Bandbreite haben, wird aber von den heutigen Festplatten nicht ausgenutzt. Also ist es ziemlich egal was du nimmst. Ich bevorzuge Sata weil ich dieses sperrige IDE-Kabel nicht mag ;) außerdem hat Sata noch NCQ, was manchmal einen kleinen Geschiwindigkeitsschub bringt.

Wichtig ist noch, dass du meistens einen Treiber für den SATA-Controller brauchst, um Windows überhaupt erst installieren zu können.
Win XP akzeptiert diesen nur von einer Diskette, alternativ kannst du ihn per Slipstreaming in die CD integrieren...

Immoment hat SATA zwei vorteil:
Dünnere Kabel und NCQ(bei SataII)

Also das schneller booten is quatsch ich behaupe einfach ma du hast dir einfach ne schnellere Platte geholt als die alte

Nv43 schrieb:
Also das schneller booten is quatsch ich behaupe einfach ma du hast dir einfach ne schnellere Platte geholt als die alte
Es war ein kleiner Geschwindigkeitsvorteil da, etwa 2-3 Sekunden, aber was solls, mich hat das mit den Treibern von der Diskette bei WinXP genervt...

In der Theorie ist SATA ein bisschen schneller als IDE auf DMA5, in der Praxis ist es wohl auch ein klein wenig schneller, aber ich persönlich hab davon nichts gemerkt (bin auch nicht der Typ, der irgendwelche banchmarks oder os laufen lässt ;)).

Ein Vorteil den SATA hat ist natürlich das dünne Kabel, dieses lässt sich flexibler verlegen als die dicken IDE-Bänder und stört auch den Luftzug weniger.

Also meiner Meinung nach spricht nichts gegen eine SATA Platte, extra ein neues Mianboard holen falls das alte noch keinen SATA Anschluss haben sollte, würd ich mir dafür aber nicht.

Hi!
Wenn dein Mainbord S-ATA Anschlüsse hat und du dir ne neue HD zulegen willst, dann nimm auf jeden Fall eine S-ATA Hd, da neuere Mainbords ggf. nicht mehr zwei ATA Kanäle anbieten, sondern nur noch einen. Geschwindichkeitsmäßig bringt es wenig, und wenns nur um die Kabel geht -schonmal was von Rundkabeln gehört, auch Airflow Kabel genannt?

Ich habe S-ATA, da es einfache dünne Kabel hat, die nicht brechen.;)
Nachteil: Die Anschlüsse rutschen relativ leicht raus:(

M Polle schrieb:
Nachteil: Die Anschlüsse rutschen relativ leicht raus:(
Dagegen helfen solche Stecker/Anschlüsse: klick

@Conanklaus:

Wenn du dir eine neue Platte kaufen möchtest, greife auf jeden Fall zu einem SATA-Modell. Es macht wenig Sinn jetzt noch auf die veraltete PATA-Technik zu setzen. Deren Zeit ist abgelaufen.

Bye,

Wo rutschen die Kabel eigentlich raus, am Mobo oder an der Platte?

Ich habe 4 SATA Platten mit stinknormalen Kabeln und die halten alle bombenfest, von alleine können die sich keinesfalls lösen - weder am Mobo noch an den Festplatten.

Conanklaus schrieb:
Hi User

bringt der neue SATA - Anschluss bei Festplatten wirklich so viel mehr Speed als ein
normaler IDE-Anschluss der mit DMA 5 läuft ?!

gruss
conanklaus

Natuerlich nicht, denn bei keiner Festplatte stellt die Schnittstellengeschwindigkeit den limitierenden Faktor dar. Es ist immer die Festplatte selbst bzw. deren Datenuebertragungsrate, die limitiert.

Gauder schrieb:
Wo rutschen die Kabel eigentlich raus, am Mobo oder an der Platte?

Ich habe 4 SATA Platten mit stinknormalen Kabeln und die halten alle bombenfest, von alleine können die sich keinesfalls lösen - weder am Mobo noch an den Festplatten.

korrekt, sie rasten sogar fast ein wenig ein und müssen mit rel. viel Kraft herausgezogen werden. Dafür sitzt ist die Stromzufur relativ locker...

Ich habe meine beiden HD ebenfalls durch SATA2 HD ersetzt. Asus liefert beim A8N-SLI Deluxe auch passende SATA2-Kabel mit. Diese rasten praktischerweise ein, sodass sie nicht locker werden können.

Der nForce4 Chipsatz macht den Wechsel sehr einfach, da SATA HD ohne passenden Treiber als gewöhnliche PATA (=IDE) HD angesprochen werden. So musste ich nur die Daten per 1:1 Kopie übertragen, ohne Windows XP vorzubereiten.

Hinterer sollte man die passenden Treiber von nVidia installieren, damit man in den Genuss von SATA2 mit NCQ kommt.

Der Wechsel von 2x PATA (2 MByte Cache) auf 2x SATA2 NCQ (8 MByte Cache) hat einen spürbaren Leistungsschub gebracht. Das ist wohl auch darauf zurückzuführen, dass sich vorher die beiden PATA HD einen Kanal teilen mussten.

Zurück
Oben