SATA2 Maxtor nicht im SATA2 Modus! :(

InfectedChild

Cadet 2nd Year
Hallo Leute! :)...
ich habe mir vor ein paar tagen extra für meine sata2 platte ein entsprechendes mainboard+cpu+ram zugelegt, da mein altes mainboard nur sata1 unterstüzt hat!

Ich habe jetzt:

MB: Asus P5W DH Deluxe
CPU: Intel Core Duo2 E4300 @ 2,4 GHz
RAM: 2x g.skill 1GB PC2-6400
HDD0: Maxtor 6V200E0 - SATA2
HDD1: Maxtor 6L300S0 - SATA1
HDD2: IBM 80GB - IDE

wegen problemen mit meinem alten nforce4 system haben beide maxtor festplatten neue firmware.. das muss ja aber nichts mit meinem problem zu tun haben!;)

...so nun zu meinem problem/frage...
bei meinem alten amd system konnte ich im geräte-manager, unter den eigenschaften der controller die festplatten auf PIO, SATA1 & SATA2 stellen (wobei SATA2 nicht vom mainboard unterstützt wurde, somit nicht auswählbar war)...

nun bei meinem neuen intel system.. steht da nur, dass meine beiden platten im UDMA5 modus laufen.. was ja schonmal nicht richtig sein kann, da eine ja SATA1 und die andere SATA2 ist.. warum also beide im gleichen modus?:eek:... im geräte manager kann man daran jedenfalls nichts verstellen..

udma5iy3.jpg

aber im bios.. dort aber auch nicht höher als UDMA5 oder SW/MW DMA..

bios hab ich auch schon geflasht.. ich hab keine ahnung was ich noch tun soll! für ein paar tipps wär ich sehr dankbar! :)

MfG Karsten

hier noch ein paar "screenshots" ;D von meinem bios und den einstellungen...

bioswk9.jpg

sata2plattenr4.jpg

Welche Nachteile hast du, wenn sie nicht im SATA-2-Modus läuft?

1668mib schrieb:
Welche Nachteile hast du, wenn sie nicht im SATA-2-Modus läuft?

Wäre auch meine Frage? Du glaubst nicht wirklich, dass die Platte überhaupt SATA-I auslastet...

Laut deinen Screens hast du im Bios Enhanced Mode aktiviert. Das dürfte AHCI sein. Versuch es einfach auszustellen. Kann allerdings sein das du Windows neu installieren musst.

Hallo !

"Laut deinen Screens hast du im Bios Enhanced Mode aktiviert. Das dürfte AHCI sein."

Ich vermute eher, dass im Enhanced Mode nur alle SATA- und IDE-Kanäle der SB aktiviert werden.

". steht da nur, dass meine beiden platten im UDMA5 modus laufen.. was ja schonmal nicht richtig sein kann, da eine ja SATA1 und die andere SATA2 ist.. "

Klar kann das sein - schau einfach mal ins BIOS: Conf. SATA as: Stand. IDE !

Gruß

eben das ist kein fehler, sondern deine gewählte einstellung im bios
allerdings dürfte man das nicht so ohne weiteres auf ahci umstellen können
falls das unbedingt gemacht werden soll, einfach mal auf madnex warten, der weiss wie das geht ;)

bensen schrieb:
falls das unbedingt gemacht werden soll, einfach mal auf madnex warten, der weiss wie das geht ;)

laut meinen screens.. könnte es doch leichter sein als von dir angenommen! ;)..
bringt mich das weiter? :)

Anhänge

• DSC03245.jpg
    DSC03245.jpg
    27,3 KB · Aufrufe: 355
  • DSC03246.jpg
    DSC03246.jpg
    24,4 KB · Aufrufe: 344
  • DSC03247.jpg
    DSC03247.jpg
    24,7 KB · Aufrufe: 336
@InfectedChild
wenn du bei dieser Festplatte denn SATA2 Modus Aktivieren willst, dann musst du die Festplatte ausbauen und an der Stelle wo die Jumper sitzen einen Jumper (steht auf der HDD beschrieben) heraus nehmen, und damit wird dann der SATA2 Modus aktiviert oder deaktiviert, so ist es auch bei denn Seagate Festplatten (Seagate und Maxtor HDDs ab 300GB sind alle baugleich, siehe SERIENNUMMER).

MfG JackRipper

Zonk4 schrieb:
es gibt für Sata Festplatten keinen DMA Modus !

es gibt für Sata Festplatten nur einen Sata Modus, entweder I oder II, der wird dir aber von Tools und auch vom OS nicht angezeigt

lad dir mal HD Tune runter:

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/hd-tune/

lass ihn über die Platte laufen und mach einen Screenshot vom Ergebnis

nach dem ergebnis gibt es kaum einen unterschied zwischen meiner sata1 und 2 :eek:.. das kann doch nicht normal sein..

Anhänge

• sata1.jpg
    sata1.jpg
    60,6 KB · Aufrufe: 370
  • sata2.jpg
    sata2.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 351
JackRipper schrieb:
@InfectedChild
wenn du bei dieser Festplatte denn SATA2 Modus Aktivieren willst, dann musst du die Festplatte ausbauen und an der Stelle wo die Jumper sitzen einen Jumper (steht auf der HDD beschrieben) heraus nehmen, und damit wird dann der SATA2 Modus aktiviert oder deaktiviert, so ist es auch bei denn Seagate Festplatten (Seagate und Maxtor HDDs ab 300GB sind alle baugleich, siehe SERIENNUMMER).

MfG JackRipper

du meinst das worum es auf dieser seite geht?

http://www.seagate.com/ww/v/index.j...toid=4a02242cb043e010VgnVCM100000dd04090aRCRD

bei sitzt auf keiner platte ein jumper.. die pins sind alle frei!

Anhänge

• mxo_sata_jumpers.gif
    mxo_sata_jumpers.gif
    3,5 KB · Aufrufe: 389
du meinst das worum es auf dieser seite geht?

http://www.seagate.com/ww/v/index.js...dd0 4090aRCRD

bei sitzt auf keiner platte ein jumper.. die pins sind alle frei!
genau, das meinte ich,
wenn bei dir alles frei ist, dann ist die Festplatte schon im SATA2 Modus.
Was die Übertragungsgeschwindigkeit angeht, eine normale HDD wird in nähren Zukunft nicht in der Lage sein SATA1 auszureizen, außer du betreibst ein größeres RAID System, denn nur dann könntest du von SATA2 profitieren.

nach dem ergebnis gibt es kaum einen unterschied zwischen meiner sata1 und 2 .. das kann doch nicht normal sein..
Das ist normal, denn damit du einen Unterschied messen kannst, musst erst deine HDD mehr als 180 MB/s übertragen können.

Hallo nochmal !

Wenn Du unbedingt den SATA-Modus haben willst, würde ich mich an die Fakten halten, die Dein Boardhersteller vorgibt. Demzufolge:

- Wenn Du im BIOS einstellst, dass SATA-HD's im IDE-Modus betrieben werden sollen, dann wird das wohl auch so sein

- SATA-Modus erreichst Du, indem auf AHCI (http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Host_Controller_Interface) umgestellt wird. Dazu benötigst Du den entsprechenden Treiber, außerdem wird i. d. R. eine Neuinstallation des Betriebssystemes erforderlich

Noch was: Das Interface der HD läßt so gut wie keine Rückschlüsse auf die effektive Geschwindigkeit zu. Es kann also durchaus sein, dass eine SATA1-HD schneller ist als eine SATA2-HD. Und solltest Du dir tatsächlich nur wegen der SATA2-HD ein neues System zugelegt haben, dann hat das Marketing der Computerindustrie gut funktioniert. ;)

Gruß

Die Datenübertragungsgeschwindigkeit einer Disk ist von der Umdrehungsgeschwindigkeit und dem BPI (Dichte auf dem Datenträger) vorgegeben, also wieviele Bytes unter dem Kopf vobeifliegen. Die Rate kann man sich ausrechnen, wie lange dauert eine Umdrehung, wieviele Sektoren werden dabei pro Turn dann gelesen. Das ergibt Werte von etwa 90MB/s (bei SCSI mit 15K RPM etwas mehr aber nicht proportional zur RPM weil hier die BPI wieder etwas runtergeschraubt werden mußte, damit Heads und Elektronik mitkommen). Da kann das Interface so schnell sein wie es will, mehr als vom Medium gelesen werden kann ist nicht drin.
Conner (jetzt Seagate) hat vor längerer Zeit mal mit Dual-Actuator-Systemen experimentiert aber die Probleme das in den Griff zu bekommen wohl nicht gelöst. Auch von allen Heads parallel zu lesen ist wohl nicht realisierbar, weil dann einerseits die Lesevorverstärker (die sich ja auf dem Actuator befinden) die Masse des Actuator soweit erhöhen, dass dann u.A. die Zugriffszeiten wieder leiden aber auch Fertigung der Platter die Kosten in die Höhe treiben würde (damit sich die Spuren von jedem Platter exakt 'in Line' befinden).

bensen schrieb:
ich hab die v250f0 vom maxtor zuhause und bei dieser platte muss man ein bios für sata2 flashen, da dort ein fehler gemacht wurde. den flash gab es allerdings nur vom support, deswegen vermute ich, das es bei dieser plattenserie ebenso sein könnte.

bawde schrieb:
ich hab die v250f0 vom maxtor zuhause und bei dieser platte muss man ein bios für sata2 flashen, da dort ein fehler gemacht wurde. den flash gab es allerdings nur vom support, deswegen vermute ich, das es bei dieser plattenserie ebenso sein könnte.

okay! :) danke für eure ganzen antworten und bemühungen..
naja, ich wollte mir nur sicher sein, dass meine platten auch wirklich das geben was sie haben, wenn das so ist.. kann ich ja nur zufrieden sein! :)

vllt werd ich mal über ein raid verbund nachdenken.. muss ich halt noch 2 oder 1 platte dazu kaufen.. gab es da nicht ne raid option ...keine ahnung ob 0, 10 oder so.. bei der 3 platten in einem verbund laufen mussten und man 225% mehr leistung hatte.. bei 100% datensicherheit und und irgendwie 80% volumen.. ich kann mich auch täuschen, aber ich meine sowas mal gelesen zu haben :)

zu dem "bios" auf der festplatte (ist das nicht ne firmware?).. ja, ich musste auch 1 mal für jede maxtor platte hier den support kontaktieren und ein firmwareupdate anfordnern.. weil maxtor platten probleme mit dem nforce4 chipsatz hatten, der auf meinem alten mobo verbaut war.. wer weiß was die mir das geschickt haben ;D

Zuletzt bearbeitet:
Hi
Stelle im Bios den AHCI Modus ein und dann musst Du den Intel Matrixmanager installieren, dann laufen die Platten in SATA2

Zurück
Oben