SSD Sata-Modus

Screenshots liefere ich nach, sobald mein System wieder steht ;)

Mad: Im Sata III-Modus waren meine Leseraten deutlich über der 400MB/s-Grenze. (Ass-Bench)

Im Sata II war ich bei etwa 250-280 MB/s

Im Sata I deutlich unter 200MB/s

Wohlgemerkt: Lesezugriffe ;)

Edit: Interessante Messergebnisse Mad.

Wenn ich mir diese so durchlese dann bekomme ich den Eindruck, die Platte kann einfach nicht mehr und haut sich dann selber runter in Sata II oder I

Zuletzt bearbeitet:
ich meine auch as-ssd mit 400 mb leserate ! wenn ich die tests aber von Madnex sehe dann würde ich dir was empfehlen was ich eigentlich nicht gern tue, schick sie zurück wenn widerruf noch möglich ist. die ssd ist gaaaanz schwach, habe nicht gedacht das so etwas noch im umlauf ist.

Meine SSD davor war die Agility 3 von OCZ :D

Die nehmen sich laut dem Test beide nicht viel..

Skellgon schrieb:
Meine SSD davor war die Agility 3 von OCZ :D

Die nehmen sich laut dem Test beide nicht viel..
Kein Wunder. Denn es handelt sich im Grunde um die gleiche SSD. Also der gleiche SSD-Controller und asynchroner ONFI-NAND, nur das aufgeklebte Label ist ein anderes.

Skellgon schrieb:
Mad: Im Sata III-Modus waren meine Leseraten deutlich über der 400MB/s-Grenze. (Ass-Bench)

Im Sata II war ich bei etwa 250-280 MB/s

Im Sata I deutlich unter 200MB/s

Wohlgemerkt: Lesezugriffe ;)
Der SATA1-Modus, aka SATA1.5Gb/s, bietet eine maximale theoretische Bandbreite von 150 MB/s. Von daher verwundert es nicht, dass du deutlich unter 200 MB/s gemessen hast. ;)

Kann es vielleicht sein, dass du nicht die normale Chronos sondern die Chronos Deluxe hast? Die Deluxe ist deutlich schneller.

Welche Du exakt hast, spielt keine Rolle da die ganze Modelle sowieso inzwischen andere NANDs haben als die Exemplare in den Reviews, die damals verwendeten 25nm NANDs von Micron werden schon lange nicht mehr gefertigt und entsprechende SSDs mit den NANDs gibt es von Intel / Micron / Crucial seid Ende 2013 nur noch als Restbestände.

Mache die Screenshots und mache auch den Kompressionstest von AS-SSD Benchmark und poste den Sceenshot von CrystalDiskInfo, dann sehen wir klarer. Mit MBR und GPT hat das nichts zu tun und auch die Version des Intel Treibers ist relativ egal, denn so uralt kann der vorher verwendete bei einem Z87er Board ja nun auch nicht gewesen sein.

Hi,

geh mal ins BIOS und gucke wie die SSD erkannt wird. Es gibt sicher auch einen Punkt wo du wählen kannst ob eine HDD oder SSD angeschlossen ist.
Bei meinem Asrock ist es es unter Erweitert -> Speicherverwaltung zu finden. Musst halt mal gucken wie es bei dir heißt.

MfG
latte

Servus Leute,

hat etwas gedauert aber ich habe alles nochmal im GPT installiert.
An Treibern habe ich nur das aller nötigste von den Herstellerseiten installiert, sodass der Geräte-Manager komplett zufrieden ist und:

Es tut endlich!

Meine SSD läuft dauerhaft im Sata III-Modus.

Hier die geforderten Screenshots:

Screenshot.jpg

Anscheinend hat das Intel-Gedöns irgendwas bei meiner Platte verursacht.

Jetzt läuft alles tutti Frutti - fürs erste.

Werde es beobachten..

Danke euch allen bis hierhin!

Und wie hast Du sie vorher getestet? Sie wurde erst einmal eingeschaltet. Oder hast Du sie austauschen lassen?

Hast du die gleiche Testprozedur durchlaufen lassen wie vorher und von dir schon zuvor beschrieben?

Ähm, die SSD sieht aber wie nagelneu und gerade gekauft aus. Die ist nur einmal eingeschaltet worden, hat 0 Betriebsstunden auf dem Zähler.
Hast du sie ausgetauscht?

AdoK, das stimmt, das passt nicht zur Beschreibung im Thread. Außerdem ist das laut Muskin eine 7mm Chronos Deluxe 240GB und von daher passt die sequentielle Leserate auch.

Aber irgendwas stimmt da aber trotzdem nicht, die 4k_64 lesend sind für eine Sandforce SSD sehr schwach und die 4k_64 schreibend liegen mit 28,5MB/s sogar noch deutlich unter dem Wert für 4k Schreibend mit 87.8MB/s, was eigentlich niemals bei einer SSD vorkommt.

Die Festplatte ist neu.

Ich habe sie vor einigen Monaten bei einem PC-Fachhändler bei mir um die Ecke gekauft.
Ich bin gestern mit der Platte bei ihm gewesen - er konnte das Problem an seinem Testboard nicht reproduzieren - gab mir aber eine neue mit, die ich jetzt verbaut habe. Die alte Platte hat er bei sich behalten.

Er gab mir auch den Tipp, die Platte nur mit den allernötigsten Treibern zu testen - wie sich jetzt herausstellte funktionierte dies.

Und ja, das war der selbe Test wie zu beginn des Threads geschildert.

Gruss

Zurück
Oben