SSD Sata-Modus

@jerico - was hast du eigentlich für ein Problem mit GPT, ich fahre schon seit langem alles mit GPT und habe kein Problem damit. GPT ist die Partitionierung, das hat mit der Hardwareebene doch absolut nichts zu tun.

@Skellgon - ist der aktuelle Intel Rapid Storage installiert?
Hattest du die Mushkin-SSD noch oder wie kommt man auf die Idee aktuell noch eine SSD mit Sandforce-Controller zu kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
@Mugam: Um ehrlich zu sein, wohl nicht.
Die Rapid Starage habe ich von der CD des Boards.

Meinst du es hilft, wenn ich mir die aktuelle von Intels HP ziehe?

Die Platte habe ich von meinem guten alten PC übernommen - war mir zu schade, diese wegzuwerfen

Ja, auf dem Papier :)

Und wie gesagt, im Zweifelsfall kannst du das einfach ignorieren. Das wird für dich keine Auswirkungen auf die Performance haben.

Ganz bescheuert, aber haste schon mal das SATA-Kabel getauscht. Wenn die Dinger nur ansatzweise nicht mehr so toll sind geht da kein SATA III mehr drüber. Die SSD handelt den Übertragungsmodus mit dem Controller aus. Stellt der Controller zuviele "lost packets" fest, wird er in den nächst niedrigernen Modus gehen.

Im Grunde gibt's da nur 3 Möglichkeiten:

1. Auslesefehler deines Tools. Aber den kannst du ja (scheinbar) ausschließen, weil sich deine Benchmarkwerte zwischen 0 Minuten und 5 Minuten nach dem Hochfahren deutlich verschlechtern. Allerdings sollten im SATA1 Modus nur noch grob 150-180MB/sec geschaufelt werden und keine 300.

2. Irgendein Treiber stellt den Modus um. (schwer herauszufinden und nach einer frischen Winstallation eigentlich auszuschließen)

3. SSD und Chipsatz vertragen sich nicht (oder eines von beiden hat ne Macke).

Hast du mal nach Firmware Updates für die SSD geschaut? Falls es welche gibt: Schau mal in die Changelogs ob da irgendwas in der Richtung drinsteht.

@TE
Ich weiß du hast geschrieben das der Rechner neu ist, aber hast du es evtl. schon mit einem anderen SATA-Kabel versucht?

Hatte unlängst ein Problem mit meinem Home-Server - eine Festplatte (NEU) ist von Zeit zu Zeit ausgefallen. Bevor die Platte ausfiel, war in den System-Logs zu lesen das der SATA-Modus von 2 auf 1 hinabgestuft wurde.
Seit ich dann das SATA-Kabel der Platte getauscht habe, läuft wieder alles perfekt. -> Wobei da zuerst verwendete Kabel ebenfalls neu war.

@fatal: Auch probiert - ohne Erfolg.

@benne: Firmware ist auf dem aktuellsten Stand

@CC: Ausprobiert - ohne Erfolg

Denke fatal_error hat Recht. Das gleiche Phänomen hat mich vor ein paar Jahren mal viel Nerven gekostet, damals allerdings mit SATA-II Platten, die nach einer kurzen Betriebszeit auch immer auf IDE-150 runtergegangen sind (no AHCI), weil es an irgendeiner Stelle Fehler bei der Übertragung gab.

€: Dann bleibt wohl nur noch, dass der Controller bzw SATA-Chip der SSD ne Macke hat. Einschicken und tauschen lassen.

Ich habe sogar das Sata-Kabel von meiner normalen HDD (die auf Sata III läuft) genommen.

Gleiches Ergebnis.

@ mugam , ich habe sicherlich kein problem damit ;-D . aber er sollte es eventuell -nicht- mit gpt testen. was weiß gott ob die software damit "wenn auch unrelevant eigentlich" falsche ergebnisse liefert.

Ich werde jetzt die Platte mit MBR formatieren und das Betriebssystem komplett sauber neu installieren.

Das erste was ich dann machen werde ist den aktuellen Intel Rapid-Treiber zu installieren.

Dann teste ich den Speed und den Sata-Modus.

Skellgon schrieb:
...Offen gesagt, weil ich es per MBR irgendwie nicht gebacken bekomme...
Wenn ich Windows installieren will, spuckt er mir eine Fehlermeldung aus, dass er eine GPT.Partition erwartet.
Bootest du das Setup von DVD? Wenn ja, haue nach dem Rechnerstart auf F12 ein. Es öffnet sich bei Gigabyte bei F12 ein Bootmenü. (Gehe nicht mit mit del/entf ins BIOS). Das DVD-Laufwerk sollte zweimal auftauchen. Einmal mit UEFI oder ähnlich, einmal ohne UEFI. Wenn du mit UEFI die DVD bootest, erwartet Windows GPT. Willst du MBR, musst du die DVD ohne UEFI starten. Du musst dann im Setup alles auf der SSD löschen, bis sie komplett unformatiert und unzugeordnet ist. Dann klickst du einfach auf weiter und lässt das Setup in den unformatierten Bereich von alleine werkeln. Das Setup formatiert von alleine richtig.

PS: Das eigentliche SATA2/3 Problem kann ich nicht erklären. :)

Skellgon schrieb:
...komplett sauber neu installieren.
Das erste was ich dann machen werde ist den aktuellen Intel Rapid-Treiber zu installieren.
Lass das mal weg und teste als allererstes, blitzposauber, mit dem Windowstreiber, msahci bei Windows 7, storahci bei Windows 8.

@Skellgon
Mit welchem Benchmark Programm hast du denn die Übertragungsrate gemessen? Mit ATTO? Seien wir mal ehrlich. Deine SSD ist eine Gurke, die einen Sandforce-Controller mit asynchronem ONFI-NAND nutzt. Die knackt mit realen Daten noch nicht einmal die 200-MB/s-Marke, unabhängig davon, ob sie im SATA-6Gb/s- oder SATA-3Gb/s-Modus läuft. Der SATA-1.5Gb/s-Modus bremst sie allerdings geringfügig aus, aufgrund der theoretischen maximal möglichen Bandbreite von 150 MB/s.

Es kann schon sein, dass der olle Sandforce-Controller Probleme mit dem aktuellen Chipsatz deines Mainboards hat, also ein Kompatibilitätsproblem vorliegt. Das wäre nicht das erste Mal bei älteren SSDs in Verbindung mit neueren Mainboard-Chipsätzen. Welche Firmware ist auf der SSD aktuell aufgespielt?

Auch wenn du schon mehrfach dazu aufgefordert wurdest und dem bisher nicht nachgekommen bist, erstelle bitte Screenshots von CrystalDiskInfo und dem AS-SSD-Benchmark und stelle sie hier rein. Achte bitte darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind. Und bitte nur von dem jeweiligen Fenster und nicht von deinem gesamten Desktop. Nutze dazu am besten das Snipping-Tool von Windows.

Zuletzt bearbeitet:
das die ssd nicht die schnellste/beste ist sollte klar sein, das erklärt aber noch nicht diese leistungsschwankungen und die falsche sata anzeige . lesen sollte sie doch schon die 400 mb knacken ( dauerhaft )

-jerico- schrieb:
lesen sollte sie doch schon die 400 mb knacken ( dauerhaft )
Nein, packt sie nicht. Zumindest nicht mit realen Daten. Suche doch mal nach Reviews der Mushkin Chronos 240 GB, in denen auch mit was anderem als ATTO die sequenzielle Transferrate gemessen wird.

/Edit
Siehe z.B. hier.

/Edit2
Wer sagt, dass die SATA-Anzeige falsch ist?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben