SATA3 oder M.2 SATA

XEnianX

Ensign
Registriert
März 2020
Beiträge
218
Hallo,

zu meiner Frage. Ich überlege momentan einen neuen Speicher zu kaufen, da ich momentan noch eine HDD habe. Und da habe ich mich gefragt, ob eine SATA3 oder M.2 SATA besser wäre. Ich möchte so ca. 100€ dafür ausgeben und sie soll ca. 1 TB an Speicher haben. Außerdem würde ich noch gerne wissen ob ich für eine SSD einen extra Einbaurahmen benötige (siehe Bild).

Mainboard: https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H270-Gaming-3-rev-10/support#support-doc

Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • 20200325_190553.jpg
    20200325_190553.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 287
M.2 SSD, da kompakter und ohne Kabel.
 
also ob nun sata oder m2 sata ist von de leistung egal.

ich würde m2 bevorzugen... keine kabellage.

aber da dein board auch pcie m2 kann, würde ich gleich darauf setzten. ganzes stück schneller als sata m2
 
Wenn dein Maiboard einen entsprechenden Anschluss hat --> auf jeden Fall M.2. Braucht keine gesonderte Stromversorgung. Ist kompakter. Und M.2-SSDs in NVME/PCIe sind auch schneller als äquivalente SATA-Modelle.
 
XEnianX schrieb:
ob eine SATA3 oder M.2 SATA besser wäre
Das hängt vor allem davon ab, ob es Ausschlusskriterien bei der Belegung beim Mainboard gibt.

Manual Seite 16

1585160295228.png

XEnianX schrieb:
ob ich für eine SSD einen extra Einbaurahmen benötige (siehe Bild).
Wahrscheinlich nicht, aber ein Blick in das Handbuch hilft.
 
Für M.2 brauchst du in erster line den Steckplatz. Dahingehend is kein Einbau rahmen nötig. Ich würde dann also eine m.2 sata SSD kaufen. Kostet im die 100 euro für den TB.

An den rest:
XEnianX schrieb:
Ich möchte so ca. 100€ dafür ausgeben und sie soll ca. 1 TB an Speicher haben.

Was will er also mit ner Nvme SSD. Die dürfte fast das doppelte kosten.
 
Keinen Einbaurahmen aber das Mainboard braucht einen entsprechenden Steckplatz.
Die Dinger sind von der Form eher ähnlich wie USB Sticks und werden in den entsprechenden Steckplatz am Mainboard eingesteckt.
 
Ah okay und wo genau ist der Steckplatz auf dem Mainboard, habe gerade geschaut und spontan jetzt kein Steckplatz gefunden
 
Hast du bisher "nur" ein Laufwerk, also die HDD drin?
 
Ja
Ergänzung ()

@Hauro und da dann die PCIEX1_1 und _2 Steckplätze oder die längeren
 
XEnianX schrieb:
und da dann die PCIEX1_1 und _2 Steckplätze oder die längeren
Nein, es sind M2A1_32G über dem PCIEX1_1 und M2A2_32G über dem PCIEX1_2.
  • 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280/22110 SATA and PCIe x4/x2 SSD support)(M2A1_32G)
  • 1 x M.2 connector (Socket 3, M key, type 2242/2260/2280 PCIe x4/x2 SSD support) (M2A2_32G)
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
@XEnianX M2A1_32G, direkt unter der CPU.
 
Habe mich nur gewundert, weil @wuesty meinte das pcie m2 auch geht, und die Steckplätze halt Pcie im Namen haben
Ergänzung ()

Ist das ein Problem, wenn der Kühler da so ein bisschen im Weg ist?
 

Anhänge

  • 20200325_193143.jpg
    20200325_193143.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 217
Es gibt sowohl M2 Steckplätze für NVME als auch SATA
Welcher, für welchen Anschluss ist, wird im Handbuch des Mainboards stehen.
 
Und der andere Steckplatz ist halt hinter der Grafikkarte
 
XEnianX schrieb:
Habe mich nur gewundert, weil @wuesty meinte das pcie m2 auch geht, und die Steckplätze halt Pcie im Namen haben
Geht ja auch (PCIe x4/x2 SSD support). Siehe Beitrag #12. Nur in M2A1_32G kann eine M.2 Sata SSD eingebaut werden. Eine M.2 PCIe SSD in M2A1_32G und M2A2_32G.

Den Hinweis beachten; Siehe Beitrag #5
Due to the limited number of lanes provided by the Chipset, the availability of the SATA connectors may be affected by the type of devices installed in the M2A1_32G connector. The M2A1_32G connector shares bandwidth with the SATA3 0 connector. Refer to the following table for details
Ist an SATA3 0 ein Datenträger angeschlossen, kann M2A1_32G nur mit einer M.2 PCIe SSD belegt werden.
XEnianX schrieb:
Und der andere Steckplatz ist halt hinter der Grafikkarte
Nicht hinter, sondern unter der Grafikkarte. Damit bläst die Grafikkarte die warme Luft auf die SSD.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
XEnianX schrieb:
meinte das pcie m2 auch geht
für den M.2 Slot gibt es M.2 SATA AHCI SSDs, welche von der Geschwindigkeit gleich den 2,5" SATA SSD sind und es gibt M.2 PCIe NVMe SSDs.
 
M.2 Einbau: Ist halt fummelig ohne das richtige Werkzeug. Auf jeden Fall einen magnetischen Schraubenzieher mit sehr kleinem Kreuzschlitz besorgen. Die entsprechende Schraube sollte dem Mainboard beiligen.

2,5": Deine Laufwerksschienen haben dafür schon entsprechende Schraublöcher, wie ich das sehe. Die sind ja unbeweglich, insofern ist das kein Problem, es wird keine Entkopplung gebraucht etc.
 
Sorry Leute, aber ich bin gerade noch verwirrter als davor😅
Also nochmal zusammengefasst, es würde am meisten bringen eine pcie m2 SSD zu kaufen, welche ich dann an den Anschluss M2A1_32G ohne Probleme anschließen kann. Hab ich das richtig verstanden?
 
Zurück
Oben