Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
ich will mir einen Monitor mit TV Tuner kaufen. Momentan gucke ich über dvb-t an meinem Fernseher. Da RTL dvb-t abschalten will, wollte ich fragen ob ich mit einer Satelittenschüssel weiter RTL empfangen kann? Ist das dann dvb-c? Der Tuner hat dvb-t und dvb-c.
Es gibt DVB-T (Terrestrisch), DVB-C (Cable), und DVB-S (Sat).
Wenn du "richtig" RTL gucken willst über eine Sat-Schüssel, brauchst du einen DVB-S2 Receiver idealerweise mit HD+.
z.B. LogiSat 2350 HD+http://geizhals.at/de/logisat-2350-hd-a740181.html für 84€ inkl. HD+ Karte.
ja kannst du. nein, ist leider nicht dvb-c - für sat muss der bildschirm einen dvb-s (am besten einen dvb-s 2) eingang haben, dvb-c ist die codierung, die beim kabelfernsehen verwendet wird. d.h. du brauchst entweder einen neuen tv mit eingebautem dvb-s oder eine zusätzlich eine externe box, die das dvb-s signal verarbeiten kann (kann auch ein pc sein mit tv karte) und dann wahlweise über dvi, hdmi oder netzwerk stream weiterleitet
Die meisten TV's haben leider gerade kein Satellitentuner. Meist kosten diese Geräte ca 100€ mehr. Aber es kann gut möglich sein, dass ein Sattelliten Tuner verbaut ist. Das nennt sich DVB-S bzw DVB-S2. S2 steht für HD.
HD Plus. Eine Reciever ohne Karte bzw ohne HD Plus kostet in der Regel 50€ weniger. Letzendlich kostet HD immer 50€ jährlich. Wobei ich sagen muss, dass das extrem günstig ist.
Ohne HD Plus kannst du die Öffentlichen Rechtlichen Sender ohne Karte in HD schauen. Es funktionieren auch Private Sender nur in Pal bzw Palplus. Kein HD.
Analoger Satellitentuner = keine Funktion. Wurde 2012 eingestellt
Es gibt DVB S = alle Sender im normaled PAL Format
DVB S2 = öffentliche Rechtliche Sender, Servus TV und Arte in HD
DVB S2 mit CI+ Schacht = Nahezu alle Sender on HD. Es gibt natürlich noch mehr Karten als die HD+ Karte bon Astra. Aber ich empfehle die HD + Karte.
S2 steht für HD.
Es gibt DVB S = alle Sender im normaled PAL Format
DVB S2 = öffentliche Rechtliche Sender, Servus TV und Arte in HD
DVB S2 mit CI+ Schacht = Nahezu alle Sender on HD. Es gibt natürlich noch mehr Karten als die HD+ Karte bon Astra. Aber ich empfehle die HD + Karte.
Das ist nicht richtig. Ich zitiere mal aus dem betreffenden Wikipedia-Artikel:
"Der Einsatz besserer Algorithmen zur Bilddaten-Reduktion (z. B. H.264 (MPEG-4 AVC) statt H.262 (MPEG-2-Video)) und besserer Auflösung (HDTV) ist nicht notwendigerweise an DVB-S2 gekoppelt. So sendet das WDR Fernsehen seine HD-Sender H.264-kodiert über DVB-S (auf denselben Transpondern wie die SD-Programme)."
warum wird eigentlcih immernoch dieses "wahrheitsvideo" über HD+ gepostet. es ist doch nichts was einem "aufgezwungen" wird...
Die wahrheit ist doch eher die - Wer private sender schauen möchte, der sollte m.E. auch die Werbung mit anschauen, so werden doch die sender finanziert. Umsonst gibts eben nix. Und wer sie in HD schauen möchte zahlt halt die 50 euro im Jahr. Die ganze Infrastruktur die dahinter steht muss ja auch bezahlt werden. Neue Kameras, Bandbreite etc. Auch die Sender bezahlen teils recht hohe Summen beim Satellitenbetreiber (SES Astra) für die Ausstrahlung in HD. Ist ja nicht so als ob es keine alternativen Gäbe.
Außerdem werden die ganzen HD+ Features nicht mal richtig genutzt seitens der Sender. Dann müsste man ein ähnliches Video auch über Sky, T-home entertain und alle anderen TV anbieter machen.
Wer sich nach "CI-freien" (HD)-TV-Sendern sehnt, könnte ja auch mal nach England schielen (Mit schielen ist das Schielen des LNBs nach Astra 28° gemeint ). Dort gibt es das freeview Paket (http://freeview.co.uk/) mit jedem beliebigen FTA Receiver - also ohne Smartcard und dergleichen komplett umsonst.
Funktioniert eigentlich in fast ganz Deutschland, mit 120er Schüssel, auch bei uns in Bayern
RTL will DVB - T nicht abschalten,sondern viel mehr will RTL aus kostengründen aus DVB-T aussteigen.
Was nicht weiter verwunderlich ist,in vielen Gebieten war RTL und Co. erst gar nicht involviert.Hauptsächlich in Ballungsgebieten gibt es das Privat TV auf DVB-T in anderen Gebieten kann man ohnehin nur die öffentlich rechtlichen anschauen.
Darum ist auch die Anzahl der zu empfangenen Sender örtlich total unterschiedlich.
Die zusätzliche Übertragungsweg will RTL sich jetzt ersparen,weil DVB - T anscheinend ziemlich kostspielig ist.
Vielleicht ist das aber auch nur der nächste Schritt zum absolutrn Pay TV.
Es dürfte nur noch eine Frage der Zeit sein, bis RTL der zusätzliche Ausstrahlung der SD Auflösung den Rücken kehrt und übrig bleibt dann RTL HD auf der kostenpflichtige HD+ Plattform
Die Frage ist,wenn RTL aus DVB - T aussteigt wie sich dann die anderen Privaten verhalten.
Das könnte letztendlich dem DVB-T Projekt das Aus bescheren.
Aber auflösen kann RTL DVB-T selber nicht zumindest nicht direkt, sie kann höchstens die anderen Sender mit Ihrem Ausstieg beeinflußen.
Aber wie gesagt in manchen Gebieten konnte man ohnehin keine Privaten über DVB-T empfangen.
Ach das machen die schon nicht, das wäre ja wie am eigenen Ast sägen, wenn man nämlcih für das jetzige sd-free-tv (außer ÖR wo man eh schon genug abdrückt). Schalte mal nun auf RTL, "Alles Atze" und "Ritas Welt" 5x hintereinadner, ganz ehrlich wer dafür bezahlt dem ist doch nicht mehr zu helfen!
Eigentlich wärs ja sogar besser wenn alle privaten Sender auf ein Bezahlsystem umstellen Dann würde die Allgemeinbildung steigen. Wobei das ÖR programm natürlich auch nicht erste Sahne ist
Es würde aber dann eine Konkurrenzsituation zwischen echtem Paytv und den "Bezahlprivaten" entstehen. Auf so eine Schlacht läasst sich RTL Group und Pro7Sat1 sicher nicht ein.
Die Wahrheit ist das RTL der Initial Zünder für die HD+ Plattform war.
RTL hat die Plattform so geschaffen, dass man den Kunden trotz Abo Gebühr + Werbeeinnahmen dem Kunden auch noch sämtliche Gängelung (Rechte beim aufnehmen usw.) auferzwingen kann.
Haben Sie sich schon mal die Frage gestellt,was übrig bleibt,wenn RTL die SD Ausstahlung aus "kostengründen" abschaltet?
Zurück bleibt Pay Tv mit Werbeunterbrechungen und sämtliche Restriktionen auf gewohntem RTL Niveau (Dschungel Camp und Co.) in HD Auflösung.
Die einzige alternative die dann bleibt ist dann eben auf RTL und Co. zu verzichten.
RTL ist einfach ein kundenunfreundlicher Sender.
Schon vor Jahren hat der Programm Chef Dieter Thoma behauptet das Kunden VPS nicht haben wollen und man darum drauf verzichtet.
Seit damals verzichte ich darum auch auf RTL
Ergänzung ()
Es würde aber dann eine Konkurrenzsituation zwischen echtem Paytv und den "Bezahlprivaten" entstehen. Auf so eine Schlacht läasst sich RTL Group und Pro7Sat1 sicher nicht ein.
Verstehe ich nicht, das ist doch schon Tatsache.
HD+ gibt es schon
DVB-T ausstieg ist schon besschlossene Sache.
Und die Frage wie lang man noch paralel SD ausstrahlt in Zeiten von Full HD oder gar Ultra HD dürfte wohl auch mehr als fraglich sein.
Es hat ja auch niemand gefragt als die analog Austrahlung über Sat oder Antenne abgeschaltet wurde.
Das Motto war Vogel friß oder stirb.
Oder kann sich noch jemand an ADR (Astra Digital Radio) erinnern.
Die Tuner waren dmals sehr teuer und ich hab mich schon damals gefragt, warum ich nur für Radio Sender soviel bezahlen soll,wenn DVB S Radio + TV in einem liefert und das zumeist kostengünstiger.
Letzendlich wurde die Ausstrahlung für ADR aus mangeldem Interesse abgeschaltet.
Die Frage ob DVB - T weiter existieren kann hängt also von der Verbreitung (Kundenanzahl) und natürlich der wirtschaftlichkeit ab.
DVB -T soll von der Ausstahlung wesentlich teurer sein als die anderen Vertiebswege,darum will RTL nicht mehr.
Das glaub ich kaum, wer soll denn die Werbung dann noch schauen, soviele HD+ Kunden haben die auch wieder nicht, als dass man es sich erlauben kann deutschlandweit auf ein frei empfangbares angebot zu verzichten. Sein wir mal ehrlich DVB-T is kaum verbreitet. Fast alle relevanten haushalte haben entweder kabel oder satellit.
Nen digitalreceiver + lnb bekommt man für zusammen 50euro, teilweise waren die alten lnb eh schon digitalkompatible (highband). Das sind "einmalkosten" die zudem noch zu einer Aufwertung des signals führen, kein schnee mehr, digitale programminfos etc.
Keine sorge, sobald RTL und Co nicht mehr frei verfügbar sind, werden die zu grunde gehen, es werden bei weitem nicht alle was dafür bezahlen.
Außer natürlich die stellen ihr programm dann um , entfernen sehr viel werbung, mehr spielfilme , bundesliga rechte für bestimmte spiele DANN sieht die sache natürlich anders aus
aber um eine entscheidung für/gegen etwas zu fällen, sollte man auch über die vor UND NACHteile informiert werden
das wird bei dem ganzen "offiziellen" informationsgeraffel (meines Wissens nach) nämlich schön unterm teppich gekehrt
Die CI Schnittstelle ist bei den meisten neuen TV schon integriert - bleibt eben noch die Abo Gebühr von 50 Euro pro Jahr.
Sky und Co verlangen mehr für Pay TV.
Außerdem gibt es auch noch Vermarktungen über Internetprovider
Kabel Bw und Co,Telekom mit Entertainment usw.
Die Verbreitung ist daher jetzt schon nicht unerheblich
Die Kosten für die digital Umrüstung mußten die Käufer auch hinnehmen.
Dazu kommen noch die Behauptung das sich das reine werbefinanzierte TV nicht mehr lohnt.
Und tatsächlich ist für Werbekunden das Internet heute schon viel Interessanter als für irgendein popliger Sender der sich mit Skandal TV Sendungen verzweifelt versucht die Kunden zu halten.
Was auch noch ein Problem ist, das es immer mehr Sender und andere alternative Unterhaltungswege gibt.
Darum sinkt seit Jahren ganz allgemein die Einschaltquoten.
Als es nur 3 Sender gab, waren die Einschaltquoten einzelner Sendungen wesentlich höher und darum auch der prozentuale Marktanteil.
Heute müssen aber immer mehr Sender sich eigentlich die gleichen Kunden teilen.
Die öffentlich Rechtlichen sind ja staatlich durch die GEZ Gebühr oder jetzt eben durch die Pauschale Haushaltsabgabe zumindest ein Stück weit abgesichert.
Immer mehr werden Zusatzangebote wie Mediatheken etc. eine Rolle spielen.
Im vielen ausändischen Länder kennt man sowas wie Free TV erst gar nicht.
Nur mal so eine Zahl,inwieweit jetzt schon Kunden bereit sind zu zahlen - ohne das sie dazu gezwungen werden. http://www.zdnet.de/88154764/hd-verzeichnet-uber-eine-million-zahlende-kunden/
Mit abschaltungen von SD TV werden mit Sicherheit noch mehr bereit sein,weil manche Leute auf TV bzw. auf RTL Co. nicht verzichten wollen.
Dazu gibt es wie gesagt noch andere Vertriebswege.
Wie durch Kabelanbieter und Co.
Ergänzung ()
Keine sorge, sobald RTL und Co nicht mehr frei verfügbar sind, werden die zu grunde gehen, es werden bei weitem nicht alle was dafür bezahlen.
Außer natürlich die stellen ihr programm dann um , entfernen sehr viel werbung, mehr spielfilme , bundesliga rechte für bestimmte spiele DANN sieht die sache natürlich anders aus
Das Problem ist das durch die Digitalisierung immer mehr Kongurenz ensteht.
früher haben sich mal 3 Sender die Kunden geteilt.
Später hatte man wesentlich mehr Sender.
Jetzt durch die Digitalisierung hat der Kunde die Möglichkeit hunderte Sender zu empfangen.
Früher hat man eine Sendung angeschaut und am nächsten Tag mit seinen Mitschülern oder Arbeitskollegen darüber gesprochen.
Heute ist das kaum noch möglich weil jeder was anderes gesehen hat.
Gerade Sender wie RTL sind ja keine reinen Sender mehr sondern vielmehr Sender Gruppen.
Die Einschaltquoten verteilen sich auf immer mehr einzelne Sender.
Darum ist gezielte Werbung kaum noch möglich.
Darum gab es auch schon Berichte das heutzutage durch Internetwerbungen viel mehr Kunden erreicht werden.
Wenn die Werbekunden von RTL abspringen oder einfach nicht mehr soviel zahlen wollen,weil die Einschaltquoten sich zu sehr verteilen, dann bleibt vielen Sender gar nichts anderes übrig als irgendwelche Abo Modelle aus dem Boden zu stampfen.
"Damit werden wohl schon ab Juni dieses Jahres im Großraum München die Sender RTL, RTL II, VOX und Super RTL nicht mehr über den terrestrischen Weg zu empfangen sein. In allen anderen Regionen laufen die Verträge am 31. Dezember 2014 aus."
"Rund vier Millionen Haushalte in Deutschland empfangen ihr Fernsehsignal derzeit ausschließlich oder unter anderem digital über Antenne."
Wie Sie sehen, kann RTL auf 4 Milllionen verzichten.
Das kuriose an der HD+ Plattfom ist ja, das dessen Aufbau und die damit verbundenen Kosten erst mal wieder eingespielt werden müssen.
Das heißt der Kunde zahlt, das er Zahlen darf!
Was auch noch ein interessantes Thema ist, ist der Streit um die Nutzungsendgelde
Bis jetzt ist es so,das zum Beispiel die Sender an Kabelbetreiber Geld bezahlen, das sie praktisch auf dem Kabel Vertriebsweg ausgestahlt werden.
Die Sender wollen aber teilweiße ihrerseits Geldforderungen,weil ja mit Ihrem Programminhalt Geld verdient wird
Du meintest bestimmt einen CI+ Schacht, CI ist der Vorgänger, man braucht auch noch ein geeignetes CI+ Modul, oder zum Beispiel ein Unicam-Modul, da würde auch ein CI Schacht ausreichen.
Noch ist ja kein reiner HD+ Sender erschienen, Sat1Gold, ProSieben Maxx und RTLNitro sind ja auch erst mal nur in SD Auflösung auf Sendung.