News Satellitennetzwerk: Elon Musks Starlink war weltweit ausgefallen

rorian schrieb:
Ist es das wirklich? Wir haben hier in Deutschland und alleine in jeder Gemeinde genug eigene Probleme, da ist mir die Ukraine um ehrlich zu sein relativ egal. Erstmal vor der eigenen Haustür kehren und dann sich um die Probleme in der Welt kümmern.
Die starke Inflation wird zum großen Teil durch Russland verursacht: Der Ukraine-Krieg ist auch unser Problem.

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und GameOC
War gestern auch betroffen so gegen 21.15 Uhr. Bin dann schlafen gegangen und gegen 0 Uhr aufgewacht und da lief wieder alles.

Habe Starlink seit November 24 im Einsatz und das war der einzige Ausfall bis dato - wenn man den Kommentaren auf X glauben schenken darf, war das der einzige Ausfall seit Jahren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und LikeHike
Plumpsklo schrieb:
Habe Starlink seit November 24 im Einsatz und das war der einzige Ausfall bis dato - wenn man den Kommentaren glauben schenken darf, war das der einzige Ausfall seit Jahren.
Von so einer Stabilität träumen andere Anbieter nur. Andersherum war es ein Komplettausfall, das kommt bei anderen eher selten vor, da gibts dann eher regionale Störungen. Dafür diese in einer ganz anderen Frequenz.

Trotzdem dürfte Starlink damit einer der stabilsten Interprovider sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
xcsvxangelx schrieb:
Ein Statement innerhalb 1 Stunde... nett.

Da könnte sich Vodafone eine Scheibe von abschneiden. Die geben nichtmal etwas zu wenn tagelang das Netz weg ist.
So ein Schwachsinn, man sieht auf der pers. Störungswebsite sogar welche Störung vorliegt und wann diese voraussichtlich behoben wird.

Man bekommt eine SMS bei Störungen und ebenso wenn sie behoben sind.

LikeHike schrieb:
Zu glauben dass uns die Ukraine nichts angeht ist aber auch arg naiv oder?
Ich denke da immer egoistisch. In der Ukraine gibt es intelligente Menschen und die Ukraine ist eine riesige Kornkammer. Im Zuge der menschengemachten Erderwärmung sollten wir die Ukraine nach Europa holen. Dafür die ganzen Putinversteher Länder abschieben. :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: greinzmarco, saintsimon, Col. Jessep und 2 andere
Na also ... hat eh lange - knapp 3 Jahre - gedauert, bis die Russen einen Weg gefunden haben, die Nächte wieder ruhiger zu bestalten ohne ukrainische Drohnen per Starlink Steuerung.

Mal sehen wie das Katz & Maus Spiel nun weiter gehen wird ...

LikeHike schrieb:
Von so einer Stabilität träumen andere Anbieter nur. Andersherum war es ein Komplettausfall, das kommt bei anderen eher selten vor, da gibts dann eher regionale Störungen. Dafür diese in einer ganz anderen Frequenz.

Trotzdem dürfte Starlink damit einer der stabilsten Interprovider sein.

Naja, mir ist ein Komplettausfall lieber als ein regionaler Ausfall. Dann muss ich nicht diskutieren ob der Router schuld ist oder ewig auf Fehlerbehebung warten. Wenn alle betroffen sind, geht es schnell - wie auch hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: m4c1990, LikeHike und Kuristina
Dafür dass Starlink nahezu weltweit funktioniert, super schnell ist, die Satelliten so tief vorbeisausen ist das ein richtig tolles Stück Technologie - das ist ja ein extram abartiger Sprung nach vorne von dem was es davor "vergleichbares" gab wie Iridium und Co - da hiess es "was eine SMS mit 10 Worten verschickt - na dann gleich mal den Bentley abbestellen den kann man sich nicht mehr leisten" xD

Nein nichts gegen Iridium und CO auch die waren damals Meilensteine - aber der Sprung zu Starlink ist halt wie Mittelalter => Neuzeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: lizard11, saintsimon und kaka11
Plumpsklo schrieb:
Naja, mir ist ein Komplettausfall lieber als ein regionaler Ausfall. Dann muss ich nicht diskutieren ob der Router schuld ist oder ewig auf Fehlerbehebung warten. Wenn alle betroffen sind, geht es schnell - wie auch hier.
Das erste was ich gestern gemacht habe, war den Router neu starten :D
Aber ich hatte tatsächlich mal Probleme mit meinem ersten Router, der wurde aber anstandslos (und sehr schnell!) ausgetauscht.
Da habe ich halt gestern im Affekt gehandelt, zum Glück lag es dann doch nicht am Router :D

Uzer1510 schrieb:
Dafür dass Starlink nahezu weltweit funktioniert, super schnell ist, die Satelliten so tief vorbeisausen ist das ein richtig tolles Stück Technologie - das ist ja ein extram abartiger Sprung nach vorne von dem was es davor "vergleichbares" gab wie Iridium und Co - da hiess es "was eine SMS mit 10 Worten verschickt - na dann gleich mal den Bentley abbestellen den kann man sich nicht mehr leisten" xD
Super schnell? Nach welchen Standards? Kasachstans? :D

Starlink kann noch nicht Mal Minimal-Speed garantieren, geschweige den die Marketing Hochglanz Wunschdenken Angaben und dafür ist es Schweine teuer... aber zum Krieg spielen ideal geeignet - leider.

Trinoo schrieb:
So ein Schwachsinn, man sieht auf der pers. Störungswebsite sogar welche Störung vorliegt und wann diese voraussichtlich behoben wird.

Man bekommt eine SMS bei Störungen und ebenso wenn sie behoben sind.

Echt? Hab seit Wochen instabiles Internet, erst nach Anruf wurde bestätigt, dass meine Leitung gestört sei. In der Meldung steht jetzt, dass es nicht abzusehen ist wann die Störung behoben wird. Als ich das vor Monaten hatte, wurde auch keine Enstörungsmeldung geschickt.

• Gefällt mir
Reaktionen: rorian
Orim_70 schrieb:
Super schnell? Nach welchen Standards? Kasachstans? :D

Starlink kann noch nicht Mal Minimal-Speed garantieren, geschweige den die Marketing Hochglanz Wunschdenken Angaben und dafür ist es Schweine teuer... aber zum Krieg spielen ideal geeignet - leider.
Ich habe dauerhaft Speeds von 300-500Mbps/dl und 30-50Mbps/up. Im vergleich zu den 16k die man hier sonst bekommt echt gut.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield, Holgmann75 und LikeHike
Wau schrieb:
Ich habe dauerhaft Speeds von 300-500Mbps/dl und 30-50Mbps/up. Im vergleich zu den gebotenen 16k die man hier sonst bekommt echt gut.
Dauerhaft oder um 03:00 Uhr morgends? ;) Für die angebenen 150Mbps DL, die man scheinbar wirklich meist sogar in Spitzenzeiten bekommt, finde ich den ausgerufenen Preis unverschämt teuer ...

Von der Starlink HP:
Spitzenzeiten sind die Zeiten während des Tages, in denen viele Starlink-Nutzer gleichzeitig versuchen, ihren Dienst zu nutzen (in der Regel zwischen 18:00 und 23:00 Uhr Ortszeit). Auch wenn wir uns bemühen, die Leistung für alle Nutzer zu optimieren, kann es sein, dass die Geschwindigkeit in diesen Zeiten variiert oder langsamer ausfällt. Wenn Sie den Starlink Mobile-Service nutzen, kann die Geschwindigkeit langsamer sein.

Wir arbeiten ständig daran, Ihren Starlink-Service zu verbessern, indem wir die Starlink-Satellitenkonstellation durch zusätzliche Satelliten erweitern, um noch mehr Regionen auf der Welt mit dem Highspeed-Internet zu verbinden.

q3fuba schrieb:
Mal ganz ehrlich...
ALLES von diesem Arsch*och sollte einfach entfernt werden!
Also schaust du bei allen Produkten, die so so nutzt/kaufst erstmal, ob der Chef der Firma dir in den Kram passt?

Ich bin ziemlich sicher das Elon mit dem Tagesgeschäft nicht viel zu tun hat... und die Satelliten wird er sicher auch nicht selbst zusammenschrauben!
Also sehe ich das so, wie viele Leute mit den "I like the Car, not the CEO" oder "FCK ELON" Aufklebern auf ihren Teslas.... 🤷‍♂️

Holgmann75 schrieb:
Also schaust du bei allen Produkten, die so so nutzt/kaufst erstmal, ob der Chef der Firma dir in den Kram passt?

Ich bin ziemlich sicher das Elon mit dem Tagesgeschäft nicht viel zu tun hat... und die Satelliten wird er sicher auch nicht selbst zusammenschrauben!
Also sehe ich das so, wie viele Leute mit den "I like the Car, not the CEO" oder "FCK ELON" Aufklebern auf ihren Teslas.... 🤷‍♂️
Ich bin mir sicher, der User hat konsequenterweise auch alle Microsoftprodukte aus seinem Leben verbannt...

• Gefällt mir
Orim_70 schrieb:
Wir arbeiten ständig daran, Ihren Starlink-Service zu verbessern, indem wir die Starlink-Satellitenkonstellation durch zusätzliche Satelliten erweitern, um noch mehr Regionen auf der Welt mit dem Highspeed-Internet zu verbinden.
Auch wenn du es nicht glauben magst: Das stimmt sogar ;)
Innerhalb eines Jahres ist die durchschnittliche DL Rate zu den von dir angegebenen Stoßzeiten bei mir von rund 200 Mbps auf über 300 Mbps gestiegen...
Die Alternative, hier wo ich wohne, wäre LTE...
Hatte ich = war Schei... weil es je nach Sonnenstand mal funktionierte und zu Stoßzeiten GAR nichts mehr ging.
Also ich konnte nicht mal mehr ein HD YT Video gucken, so zwischen 19 und 21 Uhr, trotz angeblicher 100 Mbit.
Übrigens ist mein Starlink Anschluss sogar günstiger als der Rotz damals...

Holgmann75 schrieb:

Völlig egal ob er was entscheidet oder nicht, solange er offiziell vorsteht trägt er eben auch zum Erscheinungsbild eines Unternehmens bei. Benimmt man sich dann wie ein Vollpfosten - und das kann er richtig gut - muss er und somit das Unternehmen die Konsequenzen tragen.

Ich persönlich habe ALLE Musk-Produkte von der Kaufliste gestrichen - so gut können sie gar nicht sein. Allerdings habe ich ihn vorher schon nicht für ein Tech-Genie gehalten, sondern für einen geschickten Hochstapler und bisher hat er meine Meinung eher unterstützt den widerlegt ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Orim_70 schrieb:
Dauerhaft oder um 03:00 Uhr morgends? ;) Für die angebenen 150Mbps DL, die man scheinbar wirklich meist sogar in Spitzenzeiten bekommt, finde ich den ausgerufenen Preis unverschämt teuer ...

Von der Starlink HP:
Spitzenzeiten sind die Zeiten während des Tages, in denen viele Starlink-Nutzer gleichzeitig versuchen, ihren Dienst zu nutzen (in der Regel zwischen 18:00 und 23:00 Uhr Ortszeit). Auch wenn wir uns bemühen, die Leistung für alle Nutzer zu optimieren, kann es sein, dass die Geschwindigkeit in diesen Zeiten variiert oder langsamer ausfällt. Wenn Sie den Starlink Mobile-Service nutzen, kann die Geschwindigkeit langsamer sein.

Also, das kommt immer darauf an, aus welcher Perspektive man schaut. Beim großen T kosten 16/2.4 Mbit ohne Router 38 Euro im Monat.
Da halte ich 50 € für 150 - 500 / 10-50 Mbit bei Starlink inklusive Router für einen sehr guten Deal.

Wenn es in deiner Region kein schnelleres Internet gibt, ist Starlink alternativlos. Für gut ausgebaute urbane Räume ist Starlink halt einfach nicht konzipiert, da kann gerne jeder Glasfaser / Kabel buchen.

• Gefällt mir
Orim_70 schrieb:
Völlig egal ob er was entscheidet oder nicht, solange er offiziell vorsteht trägt er eben auch zum Erscheinungsbild eines Unternehmens bei. Benimmt man sich dann wie ein Vollpfosten - und das kann er richtig gut - muss er und somit das Unternehmen die Konsequenzen tragen.
Ach daher weht der Wind mit dem Starlink gebashe...
Danke für das Gespräch 🤭

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Kuristina
Caramon2 schrieb:
Die starke Inflation wird zum großen Teil durch Russland verursacht
Einzig durch unfähige Politker, die es nicht geschafft haben mit Billionen an Einnahmen ein nachhaltiges System aufzubauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Beero84, tipmyredhat und Caramon2
Zurück
Oben