News Satellitennetzwerk: Elon Musks Starlink war weltweit ausgefallen

Holgmann75 schrieb:
Die Alternative, hier wo ich wohne, wäre LTE...
Ich kenne beide Seiten: Premium Versorgungslage in der Großstadt und Landlage beim Ferienhaus.

Die 150 Mbit vom Starlink schaffe ich bei uns im Ferienhaus auch mit LTE und das kostet knapp €15,- flat im Monat. Von 5G gar nicht zu reden.

Was aber immer bleibt sind die hohen Latenzen. 1000km sind zwar für einen Satellit nahe, für den nächsten LTE oder 5G Masten aber eine Weltreise ...
Ergänzung ()

Holgmann75 schrieb:
Ach daher weht der Wind mit dem Starlink gebashe...
Danke für das Gespräch 🤭
Nicht weinen, nur weil ich deinen selbst ernannten Halb-Gott nicht mag ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: saintsimon und Col. Jessep
Wir sind hier im Thread, wo es um das Satelittennetzwerk Starlink geht. Es geht hier nicht um die Ukraine und Russland. Und eigentlich auch nicht um Elon Musk. Was soll der Murks, der hier ein Großteil der Posts ausmacht? Hier ist auch nicht der Politikbereich. Da wäre 80% des Threads schon im Aquarium.

Ich bin tatsächlich fasziniert, wo Starlink inzwischen überall so nötig ist, um gescheites Internet zu erhalten. Ich kenne inzwischen mehrere Leute, die sich das in den Garten stellen, weil ansonsten kein benutzbares Internet vorhanden ist. Stabilität scheint aber im Großen und Ganzen deutlich über dem Niveau von z.B. Vodafone Kabel zu liegen. Auch wenn meine Erfahrungen da auch gut waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield, Schwobaseggl, Kuristina und 5 andere
das war der erste ausfall innerhalb von 1,5 jahren.. dann nimmt man sich halt ein buch oder hat, wie ich, eine backup-lösung für die wichtigen sachen, die automatisch übernimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und Holgmann75
Um jetzt nicht die halbe Kommentarsektion zu versenken, versuche ich es auf diesem Wege.
Bitte unterlasst die OT Debatte über Elon Musk, Trump, Russland oder der Ukraine, hier geht es um Starlink und seinen technischen Ausfall, der mittlerweile gefixt ist.

Weitere OT Ausschweifungen werden versenkt und ggf. sanktioniert.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Kuristina, Melchior und 2 andere
Orim_70 schrieb:
Dauerhaft oder um 03:00 Uhr morgends? ;) Für die angebenen 150Mbps DL, die man scheinbar wirklich meist sogar in Spitzenzeiten bekommt, finde ich den ausgerufenen Preis unverschämt teuer ...
Seit 1-2 Jahren dauerhaft, das einzige was den DL bremst sind Schneestürme.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
@Orim_70 Ich bin eigentlich immer bei über 300 Mbps.. In den Stoßzeiten geht es mal runter auch 180 - 200.. Aber das merkt man nicht.

Für uns hier die einzige Lösung weil Deutsche Glasfaster uns vergessen hat anzuschließen und uns als Nachanschluss behandeln, was ca. 3 - 5 Jahre dauern kann. Telekom schafft hier gerade mal 50 Mbps und kostet genau so viel wie SL.

• Gefällt mir
Orim_70 schrieb:
Super schnell? Nach welchen Standards? Kasachstans? :D

Starlink kann noch nicht Mal Minimal-Speed garantieren, geschweige den die Marketing Hochglanz Wunschdenken Angaben und dafür ist es Schweine teuer... aber zum Krieg spielen ideal geeignet - leider.
Superschnell im Vergleich zu Diensten, die das gleiche bieten wie z.B. Iridium.

Starlink ist ja vom Grundkonzept nicht nur für die 50 jährige Jungfrau die bei Mami im Keller wohnt und sein Dorf nie verlassen hat :D :D - sondern die Starlink Stärke ist ja dass man das AUCH global mobil nutzen kann egal ob man gerade in D in Berlin oder Frankfurt war oder 12 Stunden später auf einer einsamen Insel mitten im Pazifik

Und selbst auf dem Weg dorthin funktioniert das.

Und das ist halt das mit dem man vergleichen muss.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Melchior und Holgmann75
rorian schrieb:
aber das Problem für die immer weiter ansteigenden Probleme in diesem Land sitzt nicht in Russland, sondern im Reichstag in Berlin.
Mit "… nicht nur in Russland, sondern auch …" würde ich dir zustimmen.

Holgmann75 schrieb:
Das erste was ich gestern gemacht habe, war den Router neu starten :D
Bei Problem mit Kabel, DSL, oder Mobilfunk empfehle ich, das involvierte Gerät mindestens 5 Min. lang auszuschalten (bzw. Handy auf Flugmodus), da nur kurz aus, oder nur ein Reboot schon zu oft nicht geholfen hat: Vermutlich wird die unterbrochene Verbindung dann einfach wiederherstellen, anstatt dass eine neue aufgebaut und dabei neu ausgehaldet wird.

• Gefällt mir
Warum muss das eigentlich "Elon Musk" in den Tittel?

Was ich seit dem Ausfall bemerkt habe, bei keinem Kunden der Starlink einsetzt gibt es aktuell auch nur einen Aussetzer. Normal hat man am Tag (außerhalb der Wartungszeit 4:00 Uhr) 1-2 kurze Aussetzer wo sich die Antenne verschluckt.
Rest funktioniert ganz normal, gewohnt schnell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, Holgmann75 und LikeHike
boarder-winterman schrieb:
Um jetzt nicht die halbe Kommentarsektion zu versenken, versuche ich es auf diesem Wege.
Bitte unterlasst die OT Debatte über Elon Musk, Trump, Russland oder der Ukraine, hier geht es um Starlink und seinen technischen Ausfall, der mittlerweile gefixt ist.
Dann vielleicht mal ein Einwand:
Elon Musk in die Überschrift packen war vielleicht nicht der beste Move?
Die Firma heisst Starlink, nicht Elon Musks Starlink.... 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Donnerkind, Orky, Firefly2023 und 6 andere
Ist noch jemandem aufgefallen, dass das Artikelbild mit etwas Distanz nach ein Todesstern aussieht?
Bravo, wenn das beabsichtigt war! 🤣👍
Ergänzung ()

isostar2 schrieb:
Gähn sollen sie halt FAX nutzen
1753436850004.png

(xkcd erklärt Dir, weshalb das keine gute Idee ist! https://what-if.xkcd.com/31/)
(Tolle Bücher übrigens!)

• Gefällt mir
Reaktionen: von Keks
Phear schrieb:
Es geht hier nicht um die Ukraine und Russland. Und eigentlich auch nicht um Elon Musk
Wenn Elon Musk Starlink gehört und Starlink auch in der Ukraine eingesetzt wird, geht es auch darum.

• Gefällt mir
Reaktionen: greinzmarco, rhewa, Land_Kind und 2 andere
xcsvxangelx schrieb:
Da könnte sich Vodafone eine Scheibe von abschneiden. Die geben nichtmal etwas zu wenn tagelang das Netz weg ist.
Anders als bei Starlink sind Ausfälle bei Festnetz-Anbietern aber vor allem regional begrenzt. Wenn in Buxtehude das Netz ausfällt ist das dem Rest wohl eher egal und daher auch keine allgemeine Meldung wert. Anders ist es wenn das komplette Netz weg ist, wie eben hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
Gelöscht, da nach dem Posten gesehen, dass Moderation mit Sanktionen droht.

Albern.....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
OT Debatte über Elon Musk, Trump, Russland oder der Ukraine
Wie können Musk und Ukraine OT sein, obwohl beides mehrfach im Artikel und Musk sogar im Titel ausdrücklich genannt wurden?

• Gefällt mir
Reaktionen: greinzmarco, kraytdragon, rhewa und eine weitere Person
Die Debatte um die Person Elon Musk und den Krieg in der Ukraine hat hier dennoch nichts verloren.
Das gehört wenn überhaupt in den Politik und Gesellschaftsbereich, wo gesonderte Regeln gelten.

Hier soll es schlicht um die Starlinkstörung gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, knoxxi und Kuristina
Mxhp361 schrieb:
Sagen Deutsche Medienberichte o. woher habt Ihr die Information über das Schicksal der Ukraine?

Finde es als Laie so eine Aussage zu treffen sehr kritisch. Weltweite ausfälle, heißt aber nicht flächendeckend überall.
Es war eine weltweite Störung, also war wohl auch dieses Gebiet betroffen..
Und da die Ukrainische Armee SpaceX-Kommunikation für die Zielidendifizierung und Zielerfassung für ihre Feuerleitsysteme und Drohnen benötigt, hat ein Ausfall des Sattelitensystems von SpaceX massive Auswirkungen auf das Geschehen an der Front in der Ukraine.
Man erinnere sich nur daran, dass Musk so die Ukraine schon an einem Angriff auf die Krim gehindert hat.
Ergänzung ()

Die Debatte um die Person Elon Musk und den Krieg in der Ukraine hat hier dennoch nichts verloren.
Das gehört wenn überhaupt in den Politik und Gesellschaftsbereich, wo gesonderte Regeln gelten.
Hier soll es schlicht um die Starlinkstörung gehen.
Und warum wird dann dieser Umstand im Artikel ebenfalls erwähnt?
Warum sollte man dann nicht darüber diskutieren dürfen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kraytdragon, Firefly2023 und Col. Jessep
Da kommt beim lokael ISP mal ein Tag danach die Info, dass gestern einen halben Tag Wartungsarbeiten durchgeführt wurden und das ist der beste ISP im Land. Da kommt mir sowas süss vor.

Es war ein weltweiter Ausfall, also war auch die Ukraine betroffen.
Und da die Ukrainische Armee SpaceX-Kommunikation für die Zielidendifizierung und Zielerfassung für ihre Feuerleitsysteme und Drohnen benötigt, hat ein Ausfall des Sattelitensystems von SpaceX massive Auswirkungen auf das Geschehen an der Front in der Ukraine.
Man erinnere sich nur daran, dass Musk so die Ukraine schon an einem Angriff auf die Krim gehindert hat.

Das mag wohl so sein, aber woher hast du die Information das der Ausfall auch in der Ukraine war? Der verlinkte "Artikel" überzeugt mich jetzt nicht so sehr. Du sagst ja gleichzeitig mit deiner Aussage das die Satelliten für die Ukraine unabdingbar sind. Ohne Beleg würde ich so eine Behauptung nicht aufstellen.

Klar kann so sein, aber in der heutigen Zeit mit der Masse an Propaganda / Fake News usw. alles mit Vorsicht zu genießen.

Zurück
Oben