News Satellitennetzwerk: Elon Musks Starlink war weltweit ausgefallen

boarder-winterman schrieb:
Bitte unterlasst die OT Debatte über Elon Musk, Trump, Russland oder der Ukraine, hier geht es um Starlink und seinen technischen Ausfall, der mittlerweile gefixt ist.

Weitere OT Ausschweifungen werden versenkt und ggf. sanktioniert.
Ich muss den anderen "Nörglern" zustimmen. Daran schuld ist der Ersteller der News, indem die Ukraine in einem ganzen Absatz erwähnt wird und Elon Musk sogar im Titel steht. Das beides hätte man weglassen sollen oder sogar müssen, da mir niemand erzählen kann, dass die Folgen jetzt unerwartet kommen. Und dann gleich mit Sanktionen zu drohen?

Sorry, aber das ist erstens nicht fair und zweitens, es schädigt den Forengeist. Bitte mal darüber nachdenken. Danke.

• Gefällt mir
Reaktionen: kevyo, kraytdragon, Caramon2 und 2 andere
Überall nur noch Panikmache und das übliche politische Geplänkel. Ganz ehrlich, dieses ewige Schwarz-Weiß-Gerede nervt nur noch! Es gibt kaum ein Unternehmen, das völlig sauber ist.

Was die Internetstörung angeht...
Bei uns? Ja, klar, kurz mal kein Internet. Aber nach einer Stunde war der Spuk vorbei! Der Router hat sich ein Update gezogen, und dann war alles wieder online. Das war wirklich kein Grund für den Weltuntergang, oder?
Zum Glück haben wir fürs Erste ein Backup – 5G regelt das schon. Und mal im Ernst, ich erinnere mich noch an die Telekom-Zeiten... da hatten wir viel öfter Ausfälle!
Also, entspannt euch mal! Nicht jedes Technik-Problem muss gleich eine Staatsaffäre sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina und piepenkorn
rhewa schrieb:
Ich muss den anderen "Nörglern" zustimmen.
Ich stimme nicht zu. Es sind doch sowieso immer die gleichen Beiträge. Einfach copy/paste aus anderen Musk/Russland/Ukraine Threads. Haben wir alles schon tausendmal gelesen. Ermüdend. Darf gerne weiter ins Aquarium wandern.

Ausfall wichtiger interner Softwaredienste“ für den Betrieb des Kernnetzwerks habe die Störung verursacht.
Windows updates Faaaaaaaaaaaak 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Leod und Kuristina
S.Kara schrieb:
Internet über Satellit gibt es schon seit Jahrezehnten.
Strom über Batterie gibt es schon seit 2000 Jahren….🙄

Wenn Starlink so einfach wäre würde man es ja nachbauen wie die Chinesen E Autos nachbauen ist es aber nicht 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike
isostar2 schrieb:
Wenn Starlink so einfach wäre würde man es ja nachbauen
nein, da es gute Gründe gibt, es nicht zu machen, z.B. Lichtverschmutzung, Ressourcenverbrauch

• Gefällt mir
Reaktionen: Orim_70 und Guru-Meditation
KitKat::new() schrieb:
Wenn Elon Musk Starlink gehört und Starlink auch in der Ukraine eingesetzt wird, geht es auch darum.
Du siehst ja, wie hier von Mod-Seite gehandelt wird. Kritische Diskussionen sind nicht erwünscht, immer schön nach Linie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Orim_70, rhewa, 0screamer0 und 2 andere
isostar2 schrieb:
Wenn Starlink so einfach wäre würde man es ja nachbauen wie die Chinesen E Autos nachbauen ist es aber nicht 😉
Starlink ist nicht der einzige Anbieter. 😉

Wie gesagt, gibts schon seit 30 Jahren oder noch länger. Nichts besonderes.

S.Kara schrieb:
In der Zugänglichkeit, Stabilität, Verbreitung und Bandbreite? - doch, ist was besonderes.
Technologisch als Internet aus dem All? - Nein, ist nichts besonderes.

S.Kara schrieb:
Aber halt nicht in dem geringen Orbit, mit der Abdeckung und der Geschwindigkeit. Satelliten-Internet der 2000er hatte ja die Gegenstellen im geostationären Orbit (~35.000 km), Starlink halt bei ~500km. Das macht von der Latenz gewaltige Unterschiede.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Schlimm, wie viele Menschen in der Zeit wohl ihr Essen nicht posten konnten?

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx
Mxhp361 schrieb:
Kann halt mal passieren.. Wie oft ist bei Vodafon das Netz weg? :D
Global, wahrscheinlich nie?
Ergänzung ()

rorian schrieb:
Ist es das wirklich? Wir haben hier in Deutschland und alleine in jeder Gemeinde genug eigene Probleme, da ist mir die Ukraine um ehrlich zu sein relativ egal. Erstmal vor der eigenen Haustür kehren und dann sich um die Probleme in der Welt kümmern.
Wer die großen Probleme der Welt ignoriert, hat sie bald vor der eigenen Haustür. Eckart, ich glaub der Russe ist da.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wynn3h und Schwobaseggl
Apocalypse schrieb:
Wer die großen Probleme der Welt ignoriert,..
Klimawandel, Überbevölkerung, Pandemien/Krankheiten, soziale Ungleichheit und natürlich Kriege.

Ach, zum Thema Kriege: Es gibt natürlich mehr als nur die Ukraine.

Sudan, Nahost-Konflikte, Äthiopien ... Bitte nicht vergessen, auch wenn sie nicht direkt vor unserer Haustür sind.

Apocalypse schrieb:
hat sie bald vor der eigenen Haustür.
"Wer Wind sät, wird Sturm ernten" Hosea, Kapitel 8, Vers 7.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
LikeHike schrieb:
In der Zugänglichkeit, Stabilität, Verbreitung und Bandbreite? - doch, ist was besonderes.
Gibt neben Starlink noch viele weitere Anbieter. Ab wann ist es denn da nichts besonderes mehr?
LikeHike schrieb:
Technologisch als Internet aus dem All? - Nein, ist nichts besonderes.
Darum ging es ursprünglich weil die Technologie der heutigen Zeit "Jahre voraus" sein soll.
rezzler schrieb:
Satelliten-Internet der 2000er hatte ja die Gegenstellen im geostationären Orbit (~35.000 km), Starlink halt bei ~500km.
Früher wurden ebenfalls schon Satelliten um die 500km kreise gelassen, dort ist auch ungefähr die ISS die ja ebenfalls Internet hat.
Viele Satelliten hat man halt noch weiter draußen kreisen lassen, auch heute noch, weil der Ping nicht so wichtig war/ist. Technologisch ist da aber nicht bahnbrechend erfunden worden.

KitKat::new() schrieb:
nein, da es gute Gründe gibt, es nicht zu machen, z.B. Lichtverschmutzung, Ressourcenverbrauch
Was ein bullshit gelaber! Die Straße aufreißen Glasfaser verlegen oder mehrere KM in ein einsames Haus Kabel Verlagen hat sicher ein größeren Ressourcen verbrauch! Und wenn es dich das doch stört bitte keine Weltraum Technologe mehr benutzten wie GPS, Google Earth, Wetter, Klima Daten😉
Ergänzung ()

S.Kara schrieb:
Starlink ist nicht der einzige Anbieter. 😉

Zeig mir ein Angebot von vor 30 Jahren mit 50€ für Satelliten Internet Flat!

Chilldown schrieb:
Hier geht es um den Ausfall eines weltweiten Netzwerkes, worauf die Ukraine und viele andere Menschen drauf angewiesen sind und nicht um den Ausfall von ein paar Anschlüssen im letzten Eck Deutschlands. Warum sollte Vodafone das in die ganze Welt Posaunen? Ruf da an und frag nach. Nach 3 Tagen gibt es Entschädigung und fertig.
Just wow. Ist dir wer auf den Schlips getreten? Es ging nur um das schnelle Status Statement und ja auch Vodafone hat dafür eine entsprechende Seite oder nutzt Twitter / Facebook. Das heißt aber nicht das bei großräumigen Störungen eine Meldung abgesetzt wird. Aber das wusstest du ja längst und wolltest nur mal deinen Frust kundtun. Ich versteh dich, lesen und verstehen sind auch zwei wirklich furchtbar komplizierte Dinge. Such dir doch einfach mal ein Hobby anstatt deinen Frust in einem Forum abzusondern.

isostar2 schrieb:
Zeig mir ein Angebot von vor 30 Jahren mit 50€ für Satelliten Internet Flat!
Hat irgendwo irgendjemand behauptet dass es vor 30 Jahren ein Angebot für 50€ gab? Nein? Warum saugst du dir das dann aus den Fingern?

Du scheinst vergessen zu haben worum es eigentlich geht:
isostar2 schrieb:
eine Technologie die technologisch Jahre voraus ist
Bis jetzt hast du noch nicht gesagt was genau technologisch Jahre voraus ist, vor allem da sie schon seit Jahren benutzt wird und es reichlich weitere Anbieter gibt.

Zurück
Oben