• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Satellitenschüssel gesucht

Guten Abend,
ich bin für meine Familie auf der Suche nach einer neuen Satellitenschüssel. Der Preis spielt erst einmal keine Rolle, günstiger ist natürlich aber erwünscht.
Sie sollte mindestens 80 cm habe. Welche weiteren Informationen benötigt ihr noch? Am Ende sollen damit 4 Leitungen aus dem LNB kommen;)

Vielen Dank
Segelflugpilot

Zuletzt bearbeitet:
MOin

bei TechniSat brauchst nichtmal 80cm, da reichen 65cm oder gar 40cm für Quattro-LNBs.

mfg
thornhill

@ thornhill, das brauchste bei den anderen Herstellern auch nicht.
Außerdem möchte er eine 80cm Schüssel haben. ;)

Segelflugpilot, kann dir Gibertini empfehlen (wenns was robuster sein soll, dann die SE Variante).

Ich empfehle dir die Kathrein CAS 80,
oder die CAS 90.
Ist die beste Schüssel auf dem Markt.

+ super robust und Windstabil bis 190km/h
+ super Empfangseigenschaften da die Schüssel perfekt auf das LNB abgestimmt ist (da wackelt nichts)
+ sehr leicht einzustellen und schöne saubere Kabel-Verlegung

- Qualität hat halt ihren Preis

PS ich habe Elektroinstallateur gelernt und später Nachrichtentechnik studiert und weiß wovon ich rede,
habe bestimmt schon 10 Kathrein Schüssel montiert

Ich finde die Fuba vom P/L Verhältnis gut. Aus Alu und die Kabel verschwinden schön im Arm der Schüssel.
Gruß Selsen

Segelflugpilot, achte beim kauf einer satschüssel, dass sie keine proprietäre LNB-halterung für proprietäre LNBs hat. wie Tasadar bereits schrieb, halte dich lieber an gibertini - da brauchst du nicht einmal die hälfte des geldes zu investieren. weil sich in dem satempfangsbereich seit gefühlten dekaden nichts mehr getan hat, sind auch budget lösungen okay.

Könntet ihr mir dann noch LNBs für die Sat Schüssel empfehlen. Wie gesagt der sollte 4 Ausgänge haben.
Die CAS 80 scheint sehr gut zu sein.
Ist es bei den Kathrein egal, welchen Quatro LNB ich nehme?

Zuletzt bearbeitet:
der quad-LNB für die Kathrein ist doch gleich mit auf der amazon-seite gelistet. zusammen ohne kabel bist dann bei 240euro. bei Kathrein kannst nur Kathrein-LNBs benutzen, siehe meinen ersten post.

schau mal in der bucht, da hast du eine größere auswahl und wegen der beschreibung einen besseren einstieg. schlagwörter sind "gibertini", sowie "quad lnb".

die universal LNBs haben natürlich nichts mit 3D oder fullHD zu tun, steht da nur für den mediamarkt-kunden. auch die rauschmaßwerte der LNBs dienen nur zu marketingzwecken. wenns marke seien muss, macht humax brauchbare.

Ich installiere seit Jahren alle Satanlagen von Bekannten und Verwandten. Teile kommen immer vom gleichen Laden :-)

Wenn Du den Mercedes haben willst dann
http://www.bfm-satshop.de/antennen/85cm/kathrein-cas-90gr.html
http://www.bfm-satshop.de/lnb/quad/kathrein-uas-585-quad-lnb.html
die Qualität und die Montage sind wirklich über jeden Zweifel erhaben
für die Kathrein Schüssel gibt es auch LNB Adapter (siehe Bilder in obigem Link), aber wenn schon Kathrein dann bitte richtig (also auch das LNB)

Wenn es deutlich günstiger sein soll, aber gut, dann
http://www.bfm-satshop.de/antennen/85cm/astro-asp-85-hellgrau.html
http://www.bfm-satshop.de/lnb/quad/sharp-bs1r8-el400a-quad-lnb.html
sehr stabile Schüssel mit der Multifeed Option und ein gutes Marken LNB

solltest Du zu einer Kabellänge (LNB => Receiver) von deutlich über 12m kommen, dann empfehle ich den Einsatz eines Quad LNB plus Multischalter.

@podscher
Der von Dir vorgeschlagene Speigel geht ja gar nicht. Mini-Halterung, reicht ja noch nicnt einmal bis zur Mitte. Ihc bezweifel das das stabil ist. Und dann ein dünnes Ärmchen als LNB Halter. Das wird im Wind wackeln wie Sau, von der Möglichkeit zwei LNB daran zu montieren rede ich dabei noch gar nicht.

Eine gute Außenanlage ist einen Investition für Jahre und sollte schon ein Mindestmaß an Qualität aufweisen.

Was Deine Bemerkung soll verstehe ich nicht.

hatte irgendwo vor längerer zeit mal ne testseite wo die ausdrücklich empfohlen wurde . und weil die billig ist heisst nicht das die schrott ist .

Die Opticum habe ich letzten Freitag bei einem Kumpel verbaut.

Klar ist die nicht so aufwendig wie eine Fuba oder Gibertini z.B., aber für den Preis ist die Schüssel soweit i.O., auch wenn man auf paar Annehmlichkeiten wie z.B.Kabelverleung im Arm verzichten muss.

Auch klar ist, dass man so eine relativ günstige Schüssel nicht das Produkt wäre, welches man voll in den Wind und Regen auf's Dach setzt! Da sollte man dann schon zu was besserem greifen!

In unserem Fall kamm die aber direkt unter den wetter- und windgeschützen Giebel....von daher voll okay! :)

Ansonsten geht meine Wahl bei besseren Spiegel zu Fuba. Finde die klasse!

Zurück
Oben