Saturnkassierer hat doppelt Kassiert

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vASNator

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Hallo Leute,

ich war letzte Woche geschäftlich unterwegs und hatte in einem Saturn am HBF eine SSD für 209 und ein Gehäuse dazu für 19 Euro gekauft.
Da ich noch 5 Minuten bis Zugabfahrt hatte, bezahlte ich schnell und sichtbar hektisch per Karte.
Der Verkäufer sprach mich auf english an. Er dachte wohl ich sei ausländischer Reisender. (ich war mit Maske, Trolley und Aktentasche unterwegs)

Ich bemerkte aber auch, dass er die kleine Verpackung für das Gehäuse bewusst doppelt gescannt hatte und auf den Monitor schaute.
Ich nahm jedoch an, dass das erste Scannen nicht klappte und dachte mir nichts dabei.
DIe Summe kam mir auch komisch vor, aber ich musste zum Zug.
Auf dem Bon ist der Artikel auch nur 1x aufgeführt, jedoch mit
"(2 x 19,99)" hinter der Artikelnummer, was ich übersehen hatte.
Im Nachhinnein wird mir klar, dass der Verkäufer mich definitiv über dem Tisch gezogen hat. Ein Versehen ist ausgeschchlossen.

Zuhause bemerkte ich, dass das Gehäuse nur 512 GB schafft und meine 1TB SSD garnicht aufnehmen kann und war gestern erneut dort um
das Gehäuse zurück zugeben. Der Verkäufer in der Abteilung wies drauf hin, dass 2x gescannt wurde, er für mich aber nichts machen kann. Erst da hatte ich meinen Fehler bemerkt.
Ok verstehe ich. War mein Fehler den Bon nicht zu prüfen. Selbst schuld. Lehrgeld bezahlt.

Ich fragte ihn, ob es nicht die Möglichkeit gäbe, den Bestand einfach zu prüfen oder halt Überwachungskamera. Wo man ganz klar sehen müsste, dass ich nur eine Packung gekauft habe. Er hatte alles verneint.

Es geht nur um 19 Euro, aber mich würde es interessieren, ob man es in irgendeiner Art und Weise gelöst gekriegt hätte? nur rein aus Interesse.
Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG
 
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ich hätte erst mal den geschäftsführer verlangt.
 
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das wäre natürlich naheliegend..
Was könnte man antworten wenn auch dieser auf "alles ist sofort nach dem Bezahlen zu überprüfen, spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert?" usw. verweist?
Das liest man ja häufig überall.
 
Die können soviel drauf schreiben wie sie wollen.
Wenn du nachweisen kannst, dass die Rechnung falsch ist, bringt ihnen der Spruch auch nichts.

Aber ich vermute mal du hast keine Handhabe und keine Möglichkeit es nachzuweisen.. jedenfalls keine die sich wegen 20 EUR lohnt.
Da kann man nur verlangen mit nem Filialleiter zu sprechen und auf Kulanz zu hoffen. Halte ich jetzt im Nachhinein aber für unwahrscheinlich. Da kann ja jeder kommen.
 
Es dürfte sicherlich Ansprüche geben.
Für 20€ lohnt sich aber im Zweifel die Durchsetzung nicht.

Tut mir leid! Ich würde insbesondere diese Filiale meiden und noch einmal schriftlich versuchen, die Filialleitung zu erreichen.
 
vASNator schrieb:
Ok verstehe ich. War mein Fehler den Bon nicht zu prüfen. Selbst schuld. Lehrgeld bezahlt.
Genau so ist es. Der Bon ist die Quittung/Nachweis für den Vorgang.

Ohne unabhängigen Zeugen zu Deinen Gunsten, ist da rechtlich nichts zu machen.
"GF sprechen" bringt nur etwas, den Kassierer beim Chef anzukreiden. Kannst Du fürs Ego machen und um ihn (Kassierer) zu erziehen. Vielleicht ist es bei ihm nicht das 1. mal.
 
vASNator schrieb:
"(2 x 19,99)" hinter der Artikelnummer, was ich übersehen hatte.
Im Nachhinnein wird mir klar, dass der Verkäufer mich definitiv über dem Tisch gezogen hat. Ein Versehen ist ausgeschchlossen.
Daraus kann der VK aber keinen Vorteil ziehen, sonst stimmt am Ende die Kasse nicht. Du kannst es noch über Social Media probieren.

Den Geschäftsführer wirst du kaum sprechen können, höchstens den Filialleiter ;) Letztlich wirst du dir aber immer wieder Frage "Warum hast du es nicht gleich kontrolliert?" anhören müssen und da wird es mit "mein Zug fährt gleich" ziemlich dünn...
 
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Schon witzig wie du dem Kassierer hier Vorsatz unterstellst aber gleichzeitig gemerkt haben willst wie er erst doppelt scannte und dann eine offensichtlich fragwürdige Endsumme abkassierte.

Vllt hatte die Kasse einfach einen kurzen Hänger und er dachte das das erste Scannen erfolglos war.
 
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Ich stelle auch mal die Frage in den Raum, was Random Dude #1938 an der Saturn Kasse davon hat, dir vorsätzlich 20€ extra abzukassieren und direkt an Saturn weiter zu geben. So weit geht die Loyalität einer gesichtslosen Riesenkette gegenüber denke ich nicht.
 
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Das is ja "witzig". Einem Freund von mir ist das vorletzte Woche genau so bei Media Markt passiert. Ein Artikel für fast 20euro wurde fälschlicherweise doppelt berechnet.

Es war in der arbeitspause und ein Kollege war Zeuge.

Drei Tage später ist er wieder hin und reklamierte den Bon und bekam sein Geld wieder. Ich weiß nicht ob der Kollege als Zeuge aufgeführt wurde, oder ob es auch so ging.
 
vielen Dank für eure Beiträge.
Ich habe das Lehrgeld bezahl und lasse absofort jeden Artikel einzeln abrechnen. Ausnahmslos.

Macht mich schon etwas wütend, weil ich sehr gerne die Geschäfte vor Ort unterstütze und dafür bin, dass die Innenstädte noch mit Läden gefüllt sind. Deshalb kaufe ich bewusst nicht alles Online. Die SSD für 209 hätte ich im Netz auch für 185 gekriegt. Soviel dazu.

Pandora schrieb:
Schon witzig wie du dem Kassierer hier Vorsatz unterstellst
ich unterstelle hier eigentlich nix, sondern berichte von dem was ich beobachtet habe.
Es waren 2 (zwei) Artikeln. Bei einem Großeinkauf mit 186 Artikeln und 10m Kassenbon hätte ich mehr Verständnis.

Ein Artikel für 209 und einer für 19,99. Ausgerechnet der Günstigere wurde doppelt gescannt.
Ein Artikel wurde bewusst zwei mal gescannt und auch am Bildschirm kontrolliert.
Das habe ich genauso gesehen.
Saturnmitarbeiter sind nämlich grundsätzlich dazu angehalten penibel jeden Artikel nach dem Scannen am Bildschirm zu überprüfen. Das erlebe ich bei jedem Einkauf. Egal wo.

youngbuck89 schrieb:
Ich stelle auch mal die Frage in den Raum, was Random Dude #1938 an der Saturn Kasse davon hat, dir vorsätzlich 20€ extra abzukassieren und direkt an Saturn weiter zu geben.
ob er nach dem Kassieren den Artikel noch storniert hat oder diesen zur Kasse geholt hat, falls der Kunde "zurückkommt", oder nach Ladenschluss irgendwas korrigiert hat, etc. weiß ich nicht.
Es war jedenfalls keine "normale" Kasse, sondern eine "Notkasse" in der der "Kassierer" offensichtlich eingesprungen war (es gab eine lange Warteschlange)
Er winkte mich zu sich und sprach mich mit englisch an, hielt mich für einen ausl. Touristen/Reisenden.
 
youngbuck89 schrieb:
Ich stelle auch mal die Frage in den Raum, was Random Dude #1938 an der Saturn Kasse davon hat, dir vorsätzlich 20€ extra abzukassieren und direkt an Saturn weiter zu geben.

Das hat den Vorteil, dass der Kassierer sich abends das doppelt abgerechnete Teil mit nach Hause nehmen kann.

Das ist ne Masche, die vor ein paar Jahren in einer bekannten Supermarktkette praktiziert wurde. Und wenn ich nicht immer mitrechnen würde, wäre mir diese Doppelabrechnung auch passiert.
Zunächst dachte ich auch noch an ein Versehen, weil der Kassierer nach meiner Bemerkung anstandslos stornierte.
Als ich ne Woche später dort wieder einkaufte hat genau dieser Kassierer das mit einem anderen Kunden auch abgezogen...
 
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Was genau hätte der Angestellte davon etwas doppelt abzukassieren? Erstmal bitte diese Frage beantworten und dann den Vorgang weiter ergründen. Absicht? Mit welchem Sinn?

Freundliche Email an die Marktleitung und das Thema ist erledigt. Ihr müsst nicht immer gleich etwas unterstellen.

OWZ schrieb:
Das hat den Vorteil, dass der Kassierer sich abends das doppelt abgerechnete Teil mit nach Hause nehmen kann.

Funktioniert nur nicht. Chargen haben auch dort Einzug gezogen. Urban Legend.

Wobei mich die Mitarbeiter der Märkte natürlich auch immer wundern, die Abends zum Feierabend voll bepackt mit 20 Fernsehern unterm Arm den Markt verlassen. Klare Sache, die müsste man mal kontrollieren. Ihr habt echt geile Vorstellungen.

Wer den Zusammenhang mit der Charge nicht versteht, darf sich das gerne ergooglen.
 
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OWZ schrieb:
Das hat den Vorteil, dass der Kassierer sich abends das doppelt abgerechnete Teil mit nach Hause nehmen kann.
Und wie soll er das schaffen ohne den Kassenbon?
Den hat der Kunde
 
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Wurde auch 2mal betuppt in der letzten Zeit (aber zu spät gemerkt), einmal mit Zahnpasta und einmal mit Grapefruits die abgerechnet wurden statt Orangen (welche billiger wären). Auch zu spät bemerkt. Das kann man abhaken unter nicht sofort geprüft und kleine Unterstützung für den lokalen Handel.

Ob Absicht oder nicht, ein fader Beigeschmack bleibt bei sowas.
 
vASNator schrieb:
ob er nach dem Kassieren den Artikel noch storniert hat
Auch hier nur zur Info:
sogenannte (Sofort)Stornos sind in den mir bekannten Geschäften nur innerhalb des Bons möglich. Nach Abschluss des Bons, also dem Kassieren, nur noch mit übergeordnetem Code/Schlüssel (den die Aufsicht hat), möglich.
Sogenanntes 4-Augen-prinzip
 
@deYoda
Das kann ich Dir nicht beantworten.
Aber es wurde dort so "betrieben" und wurde dann von einigen Kunden bemerkt. Schließlich wurden einige Angestellte "ausgetauscht" .
 
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vASNator schrieb:
Zuhause bemerkte ich, dass das Gehäuse nur 512 GB schafft und meine 1TB SSD garnicht aufnehmen kann
Was für ein Gehäuse ist das denn? 512GB ist keine übliche Grenze, die wirklich kritische Grenze ist bei 2TiB und nur uralte USB Gehäuse haben damit ein Problem. Wenn allerdings 512GB angegeben ist, muss der Gehäuse wohl uralt sein, dass es damals nicht mit größeren Laufwerken getestet wurde.
Jace schrieb:
Wenn du nachweisen kannst, dass die Rechnung falsch ist, bringt ihnen der Spruch auch nichts.
Klar, aber wie soll so ein Nachweis jetzt noch gelingen?
 
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vASNator schrieb:
Zuhause bemerkte ich, dass das Gehäuse nur 512 GB schafft und meine 1TB SSD garnicht aufnehmen kann und war gestern erneut dort
Ist dir eigentlich klar, wie dämlich diese Aussage ist?

Ich stelle mir das gerade so vor:

Hey du! Du hast mir gestern eine 1TB-Platte verkauft. Die will ich zurückgeben, denn mein Gehäuse (sic!) kann nur weniger aufnehmen. Ist dir eigentlich so wirklich (in dieser Realität, nicht woanders!) klar, was du da von dir gibst?
 
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onesworld schrieb:
Hey du! Du hast mir gestern eine 1TB-Platte verkauft. Die will ich zurückgeben, denn mein Gehäuse (sic!) kann nur weniger aufnehmen.
genau! genauso wars! ich habe diese Samsung SSD (NVME) und das genannte Gehäuse von Digitus rausgesucht.
War damit zum "Fachberater" gerannt und habe mir die Bestätigung geben lassen, dass beides kompatibel ist. Kompatibilität wurde bejaht und empfohlen.

Auch hatte ich es nicht erst zuhause bemerkt, sondern bereits im Zug, als ich in der Bedienungsanleitung "max. 512 GB" las.

Ich hatte also zwei Gründe: falsch abkassiert und falsche Fachinformation/Beratung.

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