Savu vs Deathadder

IronNike

Ensign
Hallo,

Stehe gerade bei MM und kann mich nicht zwischen Roccat Savu und Razer Deathadder entscheiden. Welche hat den besseren Sensor und welche ist besser verarbeitet.

Liegen beide gut in der Hand .

Worin ist der Unterschied zwischen der DA und der DA Black Editiion ?

Welche soll ich nehmen, wenn beide gut passen?

Würde dir die DA empfehlen, kenne aber die Savu nicht.

Roccat hatte wohl einige Qualitätsprobleme, allerdings haben die Tasten meiner DA nach rund 1,5 Jahren ihren Dienst aufgegeben. Trotzdem waren Ergonomie und der Sensor sehr gut. Die Black Edition hat eine andere Oberfläche (gummierte Seiten), sonst ist alles gleich geblieben.

ich selbst habe die deathadder, habe sie damals aber nur mit der g400 von der ergonomie vergleiche können, wo ich die deathadder eindeutig besser fand...

nach 3 monaten kann ich immer noch nix an der maus aussetzen, außer das man an warmen tagen doch relativ schwitzige hände nach ner stunde bekommt...
verwende sie übrigens in kombination mit der razer goliathus speed...

Also die Deathadder kann ich ebenfalls empfehlen, bin mit meiner sehr zufrieden. Die BlackEdition hat die Seiten Gummibeschichtet, bei der normalen ist das glattes Plastik. Ich persönlich komm mit den glatten Seiten sehr gut klar, aber manchen ist das zu rutschig, für die ist dann eher die Black Edition zu empfehlen.

Ohne die Savu zu kennen, kann ich lediglich von meinen Erfahrungen mit der DA berichten:

Habe das gute Stück seit etwas über 2 Jahren (3.500 DPI Version) und bin bisher vollends zufrieden.
Lediglich wenns wirklich warm wird können die glatten Seitenflächen einen kleinen Nachteil bedeuten, daher würde ich mir an deiner Stelle (be gleichem Preis) die Black Edition ansehen.

Savu und DA haben von der Hardware den gleichen Sensor, lediglich die Firmware bohrt die Specs der Savu etwas auf... ich denke aber nicht, dass du das jemals auch "erleben" können wirst.

MfG
Kcop

Kann man bei beiden die DPI im Spiel ändern, also mit Zusatztaste?

bei der deathadder gibts unter der maus ne taste, da kannst du durch die einzelnen profile (insgesamt 5 stück) schalten

Wenn ich die Funktionsbeschreibung der Savu richtig interpretiere, dann lässt sich die DPI Belegung mit der EasyShift funktion auf eine der vorhandenen Tasten legen.

MfG
Kcop

IronNike schrieb:
Kann man bei beiden die DPI im Spiel ändern, also mit Zusatztaste?

Das war ein Nachteil bei der DA, wenn man es denn braucht. Es gibt keine designierte "dpi" Taste, so dass du nicht einfach während des Spielens etwa zwischen Sniper-Low Sense auf Sturmsoldat-High Sense umschalten könntest. Du kannst zwar diese Funktion auf eine beliebige Taste legen, verlierst dann diese aber eben für etwas wichtigeres... Das Mausrad würde sich bspw. anbieten.

jimknils schrieb:
Es gibt keine designierte "dpi" Taste, so dass du nicht einfach während des Spielens etwa zwischen Sniper-Low Sense auf Sturmsoldat-High Sense umschalten könntest.

Die Taste gibt es schon, nur befindet sie sich leider auf der Unterseite der Maus und ist damit für eine "on-the-fly" Verstellung nicht gerade gut erreichbar ;)

MfG
Kcop

Ich glaub die Savu ist etwas griffiger und leichter. Ich werde die mal ausprobieren. Ich snipe sehr viel..beeinflusst es die Mauswahl ? (Lowsense 40cm/360) welche wàre dann besser?
Sind die DPI bei der DA frei feststellbar? Könnte man 250DPI einstellen? Bei der Savu ist fest vorgegeben

Zuletzt bearbeitet:
Die Deathadder hat neben den DPI-Stufen (450, 900, 1800, 3500) noch einen Regler von 1-10 mit denen man die DPI der jeweiligen Stufe noch reduzieren kann (unabhängig von Windowsregler und InGame-Sens)

Der Regler ist aber glaub ich ans Profil gebunden, d.h. wenn man per Taste die DPI umschaltet (und nicht das ganze Profil) bleibt dieser Regler immer auf dem selben Wert.

Die Feineinstellung der Sense erledigt man per Ingamesense, nicht mit irgendwelchem Interpolierungsmist im Maustreiber ;)

Für Lowsense sind beide gut geeignet - die Sensoren können beide ordentlich Geschwindigkeit ab ohne dabei irgendwelche Schweinereien zu machen

Dann nehme ich die, die besser passt. Wie sieht es mit lod aus?

Die ist bei der DA so mittelmäßig, hängt aber auch stark vom Mauspad ab... irgendwie hab ich den Eindruck seit ich vom QcK auf dieses Pixum Teil gewechselt hab dass sie niedriger ist.

Ok, habs grad mit nem Bierfilzchen getestet: an hellen Stellen des Mauspads tastet sie mit einem drunter nicht mehr ab, an dunklen stellen schon noch. Es hängt also von der Farbe des Maupads ab, ein helles ist besser. (Das neue Pixum ist überwiegend hell, das alte QcK+ war eher dunkel, das andere ganz schwarz)

Bei der Deathadder sollte sie irgendwo im Bereich 3-5 mm liegen, exakt nachmessen kann ich das nicht ^^
Savu hab ich keine, aber nachdem was man so liest liegt die im gleichen Bereich. Wesentlich besser sind hier die Zowie Mäuse (AM, EC1+2 eVo) mit rund 1,5mm die dafür nicht ganz soviel Geschwindigkeit können. Mehr als 3m/s muss man aber auch erstmal schaffen ...

Zurück
Oben