SB + interne Wakü

Stofftier

Ensign
Hallo Leute!

Wollte mir mal ein neues System zusammenbauen und zum ersten mal ne Wakü verwenden.

Bis jetzt habe ich mir folgendes zusammengetragen (die Radiator Wahl fiel mir sehr schwer... möchte das ganze aber intern verbauen!):

Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T inkl. Phobya Laing DDC Aufsatz - black nickel Edition (2. Wahl)
Aquacomputer Shoggy Sandwich Bausatz zur Pumpenentkopplung - Version 2.0
Swiftech MCR220 - QPK 240mm Radiator
MagiCool SLIM SINGLE 140 MC Radiator
Phobya Balancer 250 black nickel
EK Water Blocks EK-Supreme HF Acetal+Nickel universal
EK Water Blocks EK-FC6970 Acetal + Nickel
Masterkleer Schlauch PVC 13/10mm (3/8"ID) UV-aktiv White 3,3m
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle G1/4 - black nickel
13/10mm (10x1,5mm) Anschraubtülle 90° drehbar G1/4 - black nickel
Noiseblocker NB-Blacksilent XL2 Rev.3 ( 120x120x25mm ) 3-Fach Lüfterbundle (3xLüfterpakete)
Noiseblocker NB-Blacksilent XK2 ( 140x140x25mm )

Hier der Warenkorb: http://www.aquatuning.at/shopping_cart.php/bkey/1641e83fd811061fff600041052889cd

Edit:
Hier meine Fragen:
1. Reicht die Radiatorfläche für eine leise(idle) sowie Leistungsstarke Kühlung?
2. Ist die Schlauchgröße 13/10 okä, oder wäre 16/10 bzw. 16/13 besser bzw. überhaupt sinnvoll? (kleiner möchte ich nicht, wegen optik)
3. Hab ich in meinem Warenkorb etwas vergessen, oder wäre das so komplett?

Gekühlt wird CPU und GPU (ein i2500k und ne 6950@6970), Gehäuse wird wohl ein Xigmatek Pantheon werden!

Und ja, ich hab mir schon die diversen FAQs durchgelesen...

Leise und Leistungsstark? Nein.
Pumpe würde ich persönlich die Aquatream XT nehmen.
Kühler würde ich persönlich keinen EK nehmen, zumindest nicht für die Grafikkarte.
Schlauch ist Ansichtssache, ich bevorzuge 8/10er. 10/13er ist der denkbar schlechteste von allen Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
... Begründung?

Es soll ja auch nur im Idle Leise sein... unter load können die Lüfter ruhig mal gas geben.

dein system wird ca. 350-400watt unter last verbrauchen.
idle wird es bestimmt leise sein für last, wird das eher heikel. die slim radis sind nicht so der hit (meiner erfahrung nach).
auch lege ich dir einen wassertemperatursensor mit display ans herz.

auch die laing ist nicht gerade die leiseste, da würde ich eher zu der stärksten phobaya greifen.

ich verwende selber 13/10 und die leute die probleme damit haben sind wahrscheinlich einfach ungeschickt - das ist jedoch auch eine glaubensfrage.

Leise geht schon, aber eben nicht, wie von Dir gefordert, in Verbindung mit leistungsstark. Dafür fehlt es dann doch. Die Wassertemperaturen werden ensprechend hoch sein.

Coolermaster cm690 als Case, da kannste intern 2 240er verbauen. Genug Fläche und leise ;).
Meine Sandbdrücke wird nächste Woche auch unter Wasser gesetzt, ich mach es in einem CM 690 ;).

Pumpe würde ich die Aquastream nehmen - Groß aber leise!
den rest kann man so lassen. 16/10 Schlauch!
AGB von EK, Phobya soll nicht so der Brüller sein!

Im idle werden die Temps scho passen, aber unter last siehts evtl n bissl schlechter aus..
2x 240er wären scho gut..

hallo wieso verbaust du nicht einen 9x120 radia ausen der kostet nicht viel und mit dem hast du genung kühl leistug.

Also wenn im Deckel ein Radi mit ~45mm dicke zum Einsatz kommen würde, hätte ich da mehr möglichkeiten?

Im schlimmsten fall könnte ich auch den Festplattenkäfig entfernen und dort 2x 240er hintereinander schalten... hab mir das quer gedacht (wegen der bauweise des Xigmatek und den lüftungslöchern in der front (links und rechts) würde das ziemlich gut passen... Bin durchaus gewillt ein bisschen zu basteln... nur ist es für mich wahnsinnig schwierig abzuschätzen wie viel fläche ich tatsächlich benötige!

Habe bis jetzt eig nur von der Laing und der von dir angesprochenen aquastream XT (die mir persönlich ein bisschen zu groß wäre) gehört. lt. diversen Tests soll die Laing mit dem Shoggy praktisch unhörbar sein... aber das ist wohl relativ ^^

hallo wieso verbaust du nicht einen 9x120 radia ausen der kostet nicht viel und mit dem hast du genung kühl leistug.

also an den kosten sollte es nicht scheitern! Außerdem gefallen mir solche monster nicht... wenn schon unbedingt extern, dann etwas passives ala Alphacool Cape Cora HF 642 Konvekt schwarz

Coolermaster cm690 als Case, da kannste intern 2 240er verbauen. Genug Fläche und leise .
Meine Sandbdrücke wird nächste Woche auch unter Wasser gesetzt, ich mach es in einem CM 690 .
Darf ich fragen die man da 2 240 hineinbekommt? ô.o Würde optisch ja nicht soo schlecht aussehen...

Zuletzt bearbeitet:
Gekühlt wird CPU und GPU (ein i2500k und ne 6950@6970), Gehäuse wird wohl ein Xigmatek Pantheon werden!

allso du hast eine 6950 geflahst zu einer 6970 wenn ich das richtig verstanden hab, aber wieso hat du auch einen 6970 kühler ausgewählt, sind 6970 und 6950 bauglaich bis auf die stromanschlüsse ?
eigentlich müsstest ja einen 6950 kühler nehmen oder is ja das gleiche pcb?

Also ich muss sagen dass ich die Laing (mit Phobya-Deckel) vom Geräusch her leiser und angenehmer finde als die Aquastream.
Bin gerade erst gewechselt, der Deckel ist der Hammer. Habe sie in einem dicken Schwamm entkoppelt und das einzige was man wahr nimmt ist ein gaanz tiefes Brummen, dass aber bei nem Abstand >5cm zw. Pumpe und Ohr nicht mehr zu hören ist.
Auf 12V ist die Laing (jedenfalls die normale, nicht + oder Turbo) mit dem Phobyadeckel ein gutes stück leiser als die Aquastream.

Falls du ne AS XT Ultra willst, ich hätte eine abzugeben :)

Von der Radifläche erscheint mir 240+140 auch etwas wenig.
Im CM 690 II kann man doch hinten oben sogar nen 280er verbauen wenn mic nicht alles täuscht?! der 240 könnte dann unten beim Festplattenkäfig hin, 280+240 sollten dann schon reichen.

@austrianbastards

Habe die Teile noch nicht daheim... Wird alles komplett neu gekauft (wenn ich mich endlich entschieden habe!). Hoffe das mit dem flashen geht noch... :) Zum kühler, habe mich etwas erkundigt und der ausgewählte EK passt auf 6950 ohne probleme!

Zum CM 690, hab mir ein paar bilder angesehen... sieht nicht gerade nach viel platz (zwischen mainboard und deckel) aus um da nen dicken Radi zu montieren! wenn ich unten den zweiten (liegend) verbaue... frage ich mich wo ich den AGB und pumpe unterbringen soll... Also von der Raumaufteilung her würde mir das Xigmatek Pantheon schon eher zusagen... vorallem weil da bereits die vorrichtung für einen 240er im Deckel gegeben ist.

Resumee: 2x 240er sind ausreichend (mehr ist immer besser, das ist mir schon klar) ... kann man das so sagen?

zum schlauch, beim 16/10 befürchte ich platzprobleme am CPU kühler (möchte schraubverschlüsse verwenden) kann mir vl hierzu noch jemand etwas sagen? Rein optisch wären die 16/10er vermutlich schöner, oder was meint ihr?

Ne. Ins CM690 passen maximal 2x240er Radis 1x 120er Radi rein. mehr nicht. Also ich höre meine Aquastream XT auch kaum, bzw. hörte sie kaum .

Sprichst du da aus Erfahrung? kann mir das irgendwie schwer vorstellen mit dem 240er im Deckel... Selbst mit nem slim kommt man da auf 50mm (mit lüfter ohne shroud) und soviel platz sehe ich da einfach nicht bis zum mainboard! Und für den 2ten 240er müsste ich ja erst wieder den Festplattenkäfig herausdremeln... also dann doch wieder das Xigmatek ... ^^"

Noch nicht aus Erfahrung aber in 1-2 Wochen schon, ein Dünner passt rein.

Lüfter werden dann außen montiert radi innen ohne was wegzudremel oder oder ;).

Den Käfig kann man ohne Werkzeug demontieren!

Sogar ein Video! *Klich mich * wird erst ab 3:00 "wichtig"

in einem Englischen PC forum gibt es sogar ein Tagebuch über das Case und Wakü ;).

http://www.overclockers.com/cooler-master-c690-ii-advanced-review/ Radi im Deckel

Zuletzt bearbeitet:
Lüfter außen & Slim? ... ^^ Dann is ja alles klar... da kann man ja gleich nen 360 aufn Deckel schnallen... ;)

Aber das man den Käfig ausbauen kann ist toll. Leider wiegt das nachteile jedoch nicht auf. *g*

:D ist mir bewusst! find ich optisch aber ... naja, jedem das seine. *g*

Da könnt ich gleich mal die frage einwerfen, welche farben ich verwenden soll. Also Case und platinen Schwarz (is irgendwie unvermeidbar) dann hab ich mir gedacht weisse schläche, und dann noch gelb/schwarz gesleevede kabel, was haltet ihr davon? ^^

Zurück
Oben