Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hier mein System : http://www.sysprofile.de/id119162
Ich hab auf meinem Mainboard zum einen den SATA Controller von der Southbridge (AMD SB600) und zum anderen noch einen Silicon Image 3132 Controller.
Welcher ist wohl die bessere/schnellere Wahl?
THX im voraus mal, Chris.
Der SIL3132 ist per PCIe x1 angebunden und bremst normale Festplatten nicht aus.SSD's schon, das habe ich mal getestet. An Deiner Stelle würde ich den SB600 bevorzugen.
hm... ich frag das bloß weil ich gehört hab das die SB600 ziemlich langsam wäre was SATA und USB betrifft, bloss kann ich dazu nichts sagen weil ich keine referenz habe...
Grundsätzlich ist es richtiger "Onchip" vom MB zu nutzen - der Sil-3132 mit entsprechendem Treiber ist aber sehr gut nutzbar von der Leistung her gesehen -
Ich habe in meinem Rechner einen DawiControl DC300e (SIL 3132), dieser bremst meiner Meinung nach nicht (schon alleine deswegen da handelsübliche Hdds sowieso net, Raid-0 wollte mit nVidias NvRAID auf dem MSI P7NSLI Platinum nicht recht (laggs).
Ja der Chip ist onboard aber nicht nativ im Chipsatz verankert sondern lediglich mit einem PCIe 1x Lane angebunden. Nichts anderes als wenn er extern per PCIe 1x auf ner Platine gesteckt wäre.
Die SB600 ist für viele Sata Verbindungen zu bevorzugen. Sata mässig ist der Chipsatz nicht langsam. Die USB Geschwindigkeit ist halt im Vergleich zu anderen Chipsätzen Unteridisch.
ok ok. ich wollte es wissen und muss jetzt zugeben: Richtig. Die Verbindungen sind etwa gleich schnell, nur zickt windows stark rum (musste ein paar treiber neu installieren z.B. GraKa-Treiber, Maustreiber usw.. die eigentlich nichts mit dem Sata Controller zu tun haben...) Danke trotzdem Leute
by Chris