Scanbox selbst bauen möglich ?

bluedxca93

Commander
Ist es möglich eine Art Box zu bsateln wo man eine 24 MP APSC Eos2000d reinstellt und dann diese als Scanner gebraucht? Welche Brennweite müsste man nehmen, damit es nicht zu riesig wird? Stativ wäre auch ne Lösung. Für ca DinA4- DinA3 wie gross müsste da der Abstand sein?

Ja ist es.
Die Brennweite hängt vom Abstand ab bzw. der Höhe deiner Box. Woher sollen wir denn wissen, wie die Box in deinem Kopf aussieht? Diese Zahl kannst nur du wissen.
Den Abstand kannst du dir aussuchen, da die Bilder nicht in DinA4 gemacht werden und sowieso "geschnitten" werden müssen.

Es gibt tausende Beispiele und Anleitungen (unter anderem mit Smartphones), wie man solch eine Box machen könnte.

Einfache Lösung:
1. Box bauen
2. Kamera daran/darin befestigen
3. Foto machen
4. prüfen und korrigieren
5. Foto machen
6. prüfen und korrigieren
7. Foto machen
8. prüfen und korrigieren.
usw.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und Gimpelgrauser
Da das Sensorformat der DSLR 3:2 ist und das nicht zu A4 passt, musst Du auch bei exakter Ausrichtung später beschneiden.

Ansonsten kannst Du hier grob den nötigen Abstand (natürlich Papieroberkante, falls Du auch das Abfotografieren von Büchern planen solltest) berechnen:
http://www.bodovanlaak.de/photo/Berechnungen/Gegenstandsweite.aspx

Gegenstandsweite: 0,3m (=30cm), 50mm Objektiv an APS-C ergibt mind. einen Abstand von 73cm. Bei 35mm sind es noch 51cm.

Alles Weitere regelt dann eher das Objektiv, welches den Nahbereich unterstützen muss und dabei im Idealfall nicht nur gut auflöst sondern auch wenig verzerrt. Das ist dann fast immer etwas anderes wie das 18-55mm Kit-Objektiv. Wobei das zum Testen auch ausreichen könnte, so lange Du keine überragende Qualität der "Scans" erwartest.

Im Zweifel könnte man z.B. das Canon EF-S 35mm f/2.8 Macro IS STM nehmen
https://www.the-digital-picture.com/Reviews/Lens-Distortion.aspx?Lens=1133

Beim Bau bleibt der Rest Deiner Kreativität überlassen und deinen Vorstellungen, was Du fotografieren möchtest (z.B. nur Einzelblätter oder auch Bücher). Dauerlicht und eine nicht spiegelnde Scheibe zum planen Fixieiren der Seite sind sicherlich von Vorteil. In wie Weit ein vorhandenes Stativ (exakte Ausrichtung der Kamera beim Blick nach unten) bei Deinen räumlichen Verhältnissen genügt oder Du selber etwas basteln musst (und kannst) und ob Du etwas zur Abschattung des Umgebundslichtes benötigst, kann hier keiner wissen.

@gymfan

Ich hatte schonmal Scanner die konnten das schlechter. 50mm aber kein Kit. Bei f8 ist ja fast alles was sich 50mm nennt scharf. Kaum Verzeichnung.

_MG_4536_DxO.jpg

Nur Iso1600 werde es heute mittag mal mit iso 100 probieren und noch besser ausrichten. Da sollte noch Tick mehr "Qualität" drin sein.

Klar, nur woher sollen wir hier wissen, dass Du (a) sowieso schon alles gebastelt hast und (b) bei so einer recht güntigen Kamera eine gute 50mm FB hast.

Seite 2 von Deinem Beispiel dürfte schon mehr Spaß machen wenn Du nicht vorher alle Klammern entfernst. Da macht dann auch ein solcher Foto-Scanner mehr Sinn wie mein 80€ (im Jahr 2007) Epson MuFu Gerät, das bei Bedarf auch mit 600 DPI in Farbe scannen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
IMG_20220531_082000.jpgIMG_20220531_082140.jpg
@gymfan das ergibt so gefühlt ca. 250 dpi Farbe und 300 Graustufen-/s/w. Das die alten Brother Geräte oder mein alter epson v33 besser geeignet sind, bestreite ich gar nicht aber wenn ich plötzlich was Kopieren muss und der neue "gebrauchte" Scanner mal streikt reicht es aus!

Die 50mm sind Altglas (30 Euro inkl. Adapter) bei f8 ist die Linse scharf mit wenig Verzeichnung.

Dafür gäbe es aber auch
bluedxca93 schrieb:
Das die alten Brother Geräte oder mein alter epson v33 besser geeignet sind, bestreite ich gar nicht aber wenn ich plötzlich was Kopieren muss und der neue "gebrauchte" Scanner mal streikt reicht es aus!

Für solche seltenen Fälle wäre doch ein Smartphone genauso gut geeignet. Dazu gibt es Apps die, automatisch die Ränder passend abschneiden und das ganze auch als pdf abspeichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: bluedxca93
@reobase ein Wiko freddy sicher nicht und das Samsung S3 taugt da auch nur sehr bedingt. Ich hatte mal einen sehr schön grell orangenen Ordner oder knallgelbe Mappen. Jedenfalls funktioniert mit solchen Untergründen die Automatik besser. Auf weissem oder Holzfarbenen Tisch geht nix und auch schwarz mag die Automatik nicht so sehr wie das schöne gelb oder orange...
Da die Perspektivenkorrektur beim Stativ recht konstant bleibt muss man nur noch Drehen und zuschneiden am Computer. Aus Bildern ne PDF basteln ist kein Hexenwerk. Imagemagick und dann nochmal als PDF drucken.. drei Klicks unter linux

Zurück
Oben