Scanner unter Win7 / 64 Bit

G

Günter1

Gast
Hallo, Community,

scheint so, daß ich einen neuen Scanner brauche?
Obwohl das nicht die hohe Schule von Canon ist, seine Kunden im Regen stehen zu lassen, wenn ein neues OS auf den Markt kommt!

Möchte daher mal anfragen, ob es jemandem gelungen ist, seinen Canon N1240U unter Windows 7 64 Bit zum Laufen zu bringen? Treiber gibt es jedenfalls bei Canon keine mehr...-

Wenn "Ja", dann bitte noch "Wie"? :o

Gruß Günter
 
Nimm die Vista-Treiber von HIER
 
Wenn Du keinen Bock hast einen neuen Scanner zu kaufen und der Vista-Treiber nicht funktioniert bleibt Dir immer noch der Umweg über eine Live-Linux-CD. Normalerweise scannt man ja nicht jeden Tag wie ein Verrückter :-)
 
Da kannst du lange suchen.
Die Leutchen von Canon haben es nicht mal geschafft für einen relativ aktuellen LiDE 50 Treiber für Win7 bereit zu stellen. Auf Anfrage antworten die nicht mal. Schei.. Service! :(
Für fast alle anderen aus der LiDE Serie gibt's Treiber für Win 7 für 32 Bit und 64 Bit, oder aber Vista-Treiber die man nehmen kann.

grEEtz
fuzzy
 
Für den Lide 50 kannst du den Lide 60 Treiber erzwingen - dieser soll laut einiger Meldungen in Foren funktionieren. Der N670U/N1240U ist jedoch noch die Vorgängergeneration und diese ist scheinbar tot.
 
@Simpson474

Was heißt "erzwingen"?
Danke für den Tipp und die evtl. Erklärung.

oki doki
fuzzy
 
Im Gerätemanager auf den Scanner klicken und dort "Update Driver Software..." wählen. Dort wählst du dann aus, dass du den Treiber aus einer Liste wählen willst. Auf "Have Disk ..." klicken und die INF-Datei vom Scanner-Treiber öffnen. Den Haken bei "Show compatible Hardware" entfernen und den Lide 60 auswählen.
 
Also, hier im Forum wurde schon einige Male die Software "VueScan" (Shareware) von Hamrick erwähnt, die viele Scanner direkt ansteuern kann. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit.
 
Bringt gar nichts - es gibt ja Treiber für Windows Vista, jedoch nur 32-Bit. Und ein 32-Bit Treiber wird auf keinem 64-Bit Microsoft-Betriebssystem laufen - ist 100% ausgeschlossen.
 
@sugoi:

Ja, mit VueScan von Hamrick läuft der N1240U oder der N670U sowie auch die LiDe 50/60, etc. unter Win7.

Gruss

Christoph
 
Simpson474 schrieb:
Bringt gar nichts - es gibt ja Treiber für Windows Vista, jedoch nur 32-Bit. Und ein 32-Bit Treiber wird auf keinem 64-Bit Microsoft-Betriebssystem laufen - ist 100% ausgeschlossen.
soso,hast du persönlich es jemals ausprobiert?hab den mustek bearpaw 1200cu mit xp treiber über ein jahr unter vistax64 zu 100% befeuert,dann kam xsane unter mint zum einsatz.
hab noch das vistaimage,komm vorbei und staune oder experimentiere mal selber,bevor du sowas behauptest.
 
christoph.ruest schrieb:
@sugoi:

Ja, mit VueScan von Hamrick läuft der N1240U oder der N670U sowie auch die LiDe 50/60, etc. unter Win7.

Gruss

Christoph
Oh, das ist sehr gut zu wissen. Werde demnächst auf Win7 64-bit umsteigen und ich hab' mir schon Gedanken gemacht, ob ich den alten N670U noch zum Laufen bekomme.

Vielen Dank für die Info. ^_^
 
Ein echter Treiber (Kernel-Mode) darf in einem Microsoft-Betriebssystem nicht für 32-Bit kompiliert sein - das kann grundsätzlich nicht funktionieren (ist durch die Architektur ausgeschlossen, im Gegensatz z.B. zu Apple: dort darf ein Kernel-Mode Treiber auch unter 64-Bit als 32-Bit Version vorliegen). Entweder du hattest kein 64-Bit Betriebssystem oder der Scanner (ist wohl eines der ersten USB-Geräte) verwendet irgendwelche Brückenchips (z.B. USB auf RS232), für welche 64-Bit Treiber existieren. Hinter einem solchen Brückenchip kann auch eine 32-Bit Anwendung die Treiberfunktionalität übernehmen. Die Canon-Geräte sind jedoch echte USB-Geräte ohne jegliche Brückenchips - ohne 64-Bit Treiber geht da nichts.
 
@Sugoi:

Mit VueScan läuft so gut wie alles so gut wie überall (solange es sich beim einen um einen Scanner und beim anderen um irgend ein halbwegs gängiges Betriebssystem handelt) ;)

Schau dir mal die Kompatibilitätslisten (OS und Scanner) auf der Website an - da wird dir halb schwindelig. Mit VueScan läuft sogar ein HP ScanJet 5100c mit Parallelport unter Win7 64Bit :freak:

Gruss

Christoph
 
cq cq,

und herzlichen Dank Euch allen. 16 Zuschriften, hätte ich nicht erwartet.
Ich werde das heute Abend mal in Angriff nehmen. Wie ich sehe, gäbe es auch bei einem neuen Scannerkauf da einiges zu beachten...-
Mein OS ist Win 7 64 Bit Home Premium, kann also das XP hier nicht anwenden.

@ Christoph,

das hört sich so an, als ob Du den N1240U persönlich anwendest, und zum Laufen bekommen hast?
Oder vermutest Du nur, daß es klappen könnte?

Gruß Günter
 
@Günter:

Nein, den N1240U habe ich noch nicht persönlich zum Laufen bekommen. Aber so manch anderer "totgesagter" Scanner. So eben z.B. besager Scanjet 5100C oder auch einen Agfa SnapScan "irgendwas" A3-Scanner von 1995 mit SCSI-Schnittstelle. Oder uralte Minolta-Negativscanner (auch so 10 bis 15-jährig). Und eben noch einige andere.

Oder anderst gesagt: bisher hat bei mir noch jeder Scanner mit VueScan funktioniert, der in der Kompatibilitätsliste stand.
Man darf nur nicht vergessen, den von Hamrick bereitgestellten "Universaltreiber" zu installieren.

Gruss

Christoph
 
Hallo, liebe Leut,

würde gern nochmals Eure Hilfe benötigen:
Es ist mir unmöglich, bei "Hamrick" auf die Seite "supported scanners" zu gelangen.
Ich bitte um einen funktionsfähigen Link, oder einer schaut bitte mal nach, ob mein Canon N1240U da mit aufgeführt ist?
Danke!

Gruß Günter
 
Zurück
Oben