Scanner unter Win7 / 64 Bit

Hi Günter,

Keine Ahnung, warum der Link bei dir nicht funktioniert. Ich komme sofort und ohne Probleme drauf. Hier ist der Direktlink. Und dein Scanner ist selbstverständlich mit von der Partie :)

Gruss

Christoph

Hallo, Community,

ich komme nicht weiter.
Der heruntergeladenen Treiber "VueScan 8.6.10" wird im GM unter "Treiber aktualisieren"; "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen", in dem Ordner, wo er sich befindet, nicht angezeigt. Das heißt, er steht nicht zur Auswahl.
Wie in diesem Fall weiter?

Gruß Günter

VueScan 8.6.10 ist kein Treiber sondern eine Software!
Die heruntergeladene Datei ist eine *.exe. Diese Datei musst du ausführen (Doppelklicken), dann kommt das Installationsprogramm von VueScan. Dort wirst du gefragt, ob du einen Scanner benutzen willst, für den auf dem PC keine Treiber installiert sind. Da sagst du ja. Dann noch ein paar Sicherheitsabfragen und die Software ist installiert. Jetzt kannst du VueScan starten (dieses mal aber das Programm starten und nicht wieder die Installationsroutine!) und schon läuft es.

Gruss

Christoph

...- richtig, hätte mir vorher auffallen müssen, daß das eine exe-Datei ist.
So, nun ist das Programm installiert und startet auch. Leider wird beim Starten
- kein Scanner erkannt,
- das Programm "gaukelt" mir einen Scanner LiDE30 vor,
- den ich dann auch im GM finde, anstelle meines vorher dagewesenen Canon 1240,der ist weg.

Das wird doch nicht daran liegen, daß es sich um eine Testversion handelt?
Aber, wo der Test nicht funktioniert, kommt kein Kauf zustande.

Gruß Günter

Ähm - wie kann es sein, dass dir ein Lide30 angezeigt wird, wenn doch gar "kein Scanner erkannt wird"?

Naja - es wird wohl einen Grund geben, warum VueScan auf die Idee kommt, da sei ein Lide und kein Canon. Erst recht, wenn er im GM angezeigt wird.

Hattest du mal einen Lide angeschlossen? Hast du VueScan erlaubt, die Treiber für Scanner zu installieren, für die keine Treiber installiert sind?

Ich würde mal dein System etas aufräumen
- den Caon 1240 vom PC abhängen
- alle Lide-Treiber komplett entfernen und die Registry (von Hand!) säubern
- alle Canon 1240-Treiber komplett entfernen und die Registry (von Hand!) säubern
- VueScan komplett deinstallieren und die Registry (von Hand!) säubern
- VueScan erneut installieren und den Zusatztreiber laden lassen
- den Canon 1240 wieder anhängen
- VueScan starten

Zwischen den einzelnen Schritten jeweils ein Neustart.

Was passiert?

Gruss

Christoph

Tag, Christoph,

schön, daß Du einem alten Herrn :) Hilfe angedeihen läßt.

Das ist ja das Komische: Wenn das Programm gestartet wird, was übrigens "dauert", kommt eben die Meldung, daß kein Scanner erkannt wurde.
Allerdings hörte ich beim ersten Mal ein "Rumoren" im Scanner - also da tat sich schon etwas. Das war aber auch alles.
Im GM, wie schon verlautet, steht nun nicht mehr mein Canon, sondern der LiDE 30 mit gelben !
Einen LiDE hatte ich noch nie angeschlossen, und es wurde VueScan auch erlaubt, die fehlenden Treiber zu installieren.
Hier nehme ich nun an, daß VueScan die Treiber vom LiDE anwendet, pro forma sozusagen...-?

Ich werde mal so vorgehen, wie von Dir empfohlen, die Registry von Hand säubern, und alles was mit Canon oder LiDE zu tun hat, löschen.
Wird aber erst am Abend. Melde mich dann wieder.

Allerdings, das ist mir unklar:
>VueScan erneut installieren und den Zusatztreiber laden lassen
- den Canon 1240 wieder anhängen<

Was meinst Du für einen Zusatztreiber? Habe ich denn eine manuelle Auswahl eines "Zusatztreibers"?
Und dann erst den Canon anhängen, nach der Treiberinstallation? Da müßte doch explizid ein Treiber da sein, der zum Canon paßt? Kläre mich bitte hier mal auf...-
Im Programm von VueScan gibt es ja oben den Button "Scanner". Da ist aber alles inaktiv.

Schönen Tag wünscht

Günter

Hi Günter,

Keine Ahnung, was jetzt passiert ist...ich habe dir geantwortet, der Post erschien auch ganz unten und plötzlich war er wieder weg. Tja - dann halt nochmals...

Also: mit dem Zusatztreiber meine ich einfach den Treiber, den VueScan zu installieren anbietet, falls Scanner angeschlossen sind, für die keine Treiber installiert sind.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es bei so "exotischen" oder alten Geräten einfach besser ist (höhere Erfolgsquote) wenn man zuerst VueScan mit diesem Treiber installiert und den Scanner dann erst anschliesst.
Was genau VueScan da für einen Treiber installiert, kann ich dir auch nicht sagen. Da bei mir bisher alle Scanner problemlos funktioniert haben, kam ich noch nie in die Verlegenheit nachzusehen, was VueScan da genau macht...

Wenn du den Scanner dann anschliesst, musst du Windows natürlich verbieten, irgendwas zu installieren. Zumindest hat es dann bei mir funktioniert. Also eben einfach mit VueScan, ohne dass Win noch einen Treiber installiert hätte. Bloss tauchen bei mir die Scanner nicht mal im GM auf, sondern nur in VueScan.

Noch ein kleiner Tipp: nach der grossen Säuberungsaktion würde ich gleich einen Wiederherstellungspunkt erstellen. Dann kannst du, falls es doch nicht klappen sollte, alles wieder "auf Anfang" stellen, ohne wieder alles von Hand löschen zu müssen.

Gruss

Christoph

Hi, Christoph,

nochmals danke für Deine aktive Unterstützung.

Der Scanner läuft jetzt, natürlich mit dem "$"-Zeichen. Und wie schon geschrieben: Im GM ist der Canon LiDE 30 eingetragen, nicht der 1240N.
Die Oberfläche des Programms VueScan hält aber allerlei Möglichkeiten bereit, um Eingriffe in den Scanvorgang vorzunehmen.
Deshalb werde ich mir überlegen, das Programm doch noch zu kaufen.

Nette Grüße
Günter

Hi Günter,

Gerngeschehen :)

Schön, dass der Scanner jetzt läuft! Was meinst du mit "natürlich mit dem $-Zeichen"? Naja - was im GM eingetragen ist, ist ja eigentlich egal, solange der Scanner läuft, oder? ;)

Bist du bei VueScan noch bei den Basics oder hast du dich schon ins "Advanced-Menü" vorgetraut?
Naja...es gibt schon einen Grund, warum VueScan neben SilverFast eine so hohe Beliebtheit im (semi)professionellen Scanbereich erfährt... :)

Gruss

Christoph

Tag, Christoph,

das Dollarzeichen erscheint dauerhaft im Scan, so lange es eine unbezahlte Testversion ist.
Ohne dieses Dollar "$" Zeichen hat man keinen Zugriff auf die Abspeichern-Funktion.

Zu Deiner Frage: Denke schon, noch im Basis-Bereich zu sein.
Die "Advanced-Menü"-Funktionen sind sicherlich an Löhnung gebunden?

Gruß Günter

Hi Günter,

Ach so, jetzt weiss ich wieder, was dieses Dollarzeichen soll :D
Ich dachte, du hättest das Zeichen im GM oder so.
Ist dort (im GM) jetzt alles in Ordnung? Also bis auf das, dass ein Lide angezeigt wird? Kein Fragezeichen oder Ausrufezeichen oder so?

Also wenn du VueScan das erste mal startest, bist du im Grundlagenmenü.
Dann kannst du unten links auf "Advanced" klicken und dann nochmals unten links auf "More". Jetzt hast du alle Funktionen zur vollen Verfügung. Eigentlich sollte das auch die Testversion können. So viel ich weiss, unterscheiden sich Test- und Kaufversion nur im Wasserzeichen in den Scans.

Übrigens: Falls du die Vollversion kaufen willst, würde ich dir gleich zur Professional raten. Der Preisunterschied ist ja nicht allzu gross 80$ vs. 40$ aber du hast dafür so lange es die Firma gibt das Anrecht auf kostenlose Updates. Und von denen konnte ich schon ein paar mol sehr gut profitieren. Und wenn man dann noch bedenkt, dass man mit dieser einen Software so viele Scanner betreiben kann, wie man will...

Vergleich das z.B. mal mit SilverFast... ;)

Gruss

Christoph

hab so auch einen N670u als Lide25 laufen. Im Grunde sind die Lide20/25/30-Modelle nur umgelabelte N670/N1240. Somit schafft es Canon die Scanner neu zu vermarkten und gleichzeitig die alten baugleichen vom Support auszuschließen. Aber solange die Elektronik die gleiche ist funktionieren auch über Umwege die Treiber der neuen Modelle, einzig die Originalsoftware funktioniert nicht mehr!

...-eins steht fest: Wenn ich mir einen neuen Scanner kaufen sollte, dann nicht von Canon!

Andererseits, wann braucht man mal einen Scanner?
Als meiner nicht ging, habe ich das zu Scannende abfotografiert, und mit PhotoElements gradegeschnitten.Fertig!

Gruß Günter

Also ehrlich gesagt, Günter, möchte ich nicht mehr auf einen Scanner verzichten müssen.
So 150-Seitige Dokumente "mal eben" abfotografieren und gerade schneiden dauert schon ein Weilchen. Da lege ich den Stapel Papier lieber oben in den Einzug, drücke auf "Start" trinke einen Kaffee und in 20min habe ich ein fertiges PDF mit meinem Dok.

Gruss

Christoph

>Da lege ich den Stapel Papier lieber oben in den Einzug<
...- und Du redest wirklich von einem Scanner? ;-))
Wie läuft denn das ab, mit dem Drehen der Seiten und Seitenwechsel?
Gruß Günter

Es gibt auch Dokumentenscanner, welche über einen Vorlageneinzug und im Premiumbereich über Duplexscan verfügen. Die hier bisher genannten Canon Lide Scanner gehören nicht zu dieser Gruppe.

...-alles klar, danke. Wieder dazu gelernt.
Für Firmen oder Großaufträge, Uni`s, Bibliotheken und Coppi-Anstalten sicher von Vorteil und gut zu gebrauchen.
Ob`s auch welche gibt, die bei Büchern die Seiten umdrehen und weiterblättern? ;-))
Johannes Gutenberg würde sich heute nur wundern...-

Günter

Ja Günter, ich rede wirklich von einem Scanner. Resp. von einem MFC. In meinem Fall der Brother MFC-9840CDW. Da lege ich einfach einen Stapel Papier oben in die Aufnahme, drücke auf Start und der Scanner zieht die Blätter einzeln nacheinander ein, scannt sie (auf Wunsch auch doppelseitig) und gibt sie fein säuberlich sortiert und gewendet wieder aus. Alles in einem Arbeitsgang und ohne dass man was tun müsste.

Ob es Scanner gibt, die Bücher automatisch durchblättern können, weiss ich nicht. Möglich wäre es aber grundsätzlich schon und auch vorstellbar...

Gruss

Christoph

Zurück
Oben