Schachprogramm - Analysebrett

cumulonimbus8

Admiral
Dabei seit
Apr. 2012
Beiträge
9.883
Moin!

Ich schäme mich ja eigentlich das nicht bei den Sportspielen zu fragen… ;)

Gesucht ist eine Art motorisiertes Schachbrett. Ich will schnell und einfach eine Stellung aufbauen (z.B. Schachprobleme) und dann selbst Varianten durchspielen und zurücknehmen, möglichst mit Speicherpunkten um Äste abzuarbeiten.

Unter schnell und einfach verstehe ich Usability. In etwa, dass ich das Brett direkt leeren kann, dass ich alle 12 Figurentypen einfach per Drag'N'Drop nahe am Brett einsetzen kann - und runterstellen. Intelligent wäre es, wenn ein Klick in ein leeres Feld die letzte Figurenart dort auch einsetzt (vor allem Bauernketten).

Eine Maschine dann zu starten die das Problem löst wäre Nebensache; ich suche mehr etwas das mit einem Skizzenblock vergleichbar wäre - aufbauen, probieren, weiter. Und eben mir zur Hand. Ich ziehe - und erst wenn ich den Rechner anstrenge hilft er mir. Und nur für diesen einen Zug. Dann spiele ich wieder bis zum nächsten Hilferuf.

Wer Arena kennt und dann die Figur klickt, mit links und rechts die Farbe einsetzt der merkt wie umständlich das mit der Zeit ist (außer Bauernketten). Auch Varianten bei laufendem Motor testen geht nicht gescheit.

CN8
 
Top