Schafft ein Ninja Mini einen Athlon II X3 440?

BobbyBest

Lt. Commander
Ich wollte meinen HTPC in nächster Zukunft zu einem Gaming-Rechner aufrüsten und im Zuge dessen den Athlon X2 4050e durch ein Gaming-taugliches Modell ersetzen.
Optimal wäre da wohl der Athlon II X3 440.

Die Frage nun: Würde ein semipassiver Ninja Mini zur Kühlung reichen? Hier mal ein [Bild].

Ein wenig Undervolting kann man einkalkulieren und zur Not könnte ich auch noch einen 92er Lüfter davor setzen.

Also passiv würde ich den auf keinen Fall versuchen zu kühlen...zumindest nicht in diesem Gehäuse in Verbindung mit diesem Kühler.

Also kurz: Nein.

Also ich würd zur Sicherheit noch nen schön langsam drehenden Lüfter (~500 RPM) drann hängen, den hörste nich und du bist auf der sicheren Seite

hab einen ninja mini und einen x4 640 im antec fusion mit 2x120mm lüftern im case.

im idle, surfen ist passiv np. aber schon recht hohe temps.

unter last mit prime hab ich nen 92mm lüfter auf 800upm dran und alles mehr als in butter. passiv komm ich nach wenigen minuten auf beunruhigende temperaturen.

ich hab in einer vergleichbaren Situation mit einem Mini und einem 120iger in 2cm Abstand einen X2 240 gekühlt bekommen.

Evtl. hilf das ja als Entscheidungshilfe

Soweit ich das sehe,

(hast Du nicht ein größeres Bild für mich?) :freaky:

locker!!

Und läßt sich ja leicht probieren und prüfen, bevor Du weiter aufrüstest..

Nuja, für mich sieht es machbar aus. VCore 0,1-0,15V runter was idR bei den X3 gut klappt, Luft sollte dann von den beiden, meiner Meinung nach, 120ern genug angesaugt werden

Geht spätestens mit einem Lufttunnel ohne Probleme.

Gaming-tauglich? Was hast du denn so vor zu spielen?
Der Athlon II X3 440 könnte imho etwas schwach sein.

@iks-deh: Ich würde in den Rechner dann die stärkste Graka ohne zusätzlichen Stromanschluss einbauen, was wohl auf eine HD6670 oä hinauslaufen wird. Die Prozessorleistung sollte dazu passen.

@alle: Danke für eure Einschätzungen, ich werde dann wohl ggn Wochenende aufrüsten und zur Not sind Luftkanal und / oder ein zusätzlicher Lüfter auch kein Problem.
Mir ging es nur darum, ob das prinzipiell machbar wäre. Immerhin eine Umstellung von einer 45W auf eine 95W CPU.

Doch, soweit ich mich erinnere auch auf deutlich unter 1V. Das waren nur die TDP-Werte...

Zurück
Oben