Schafft mein Prozessor und Netzteil eine gute Grafikkarte?

An was macht man nun aus ob CPU oder GPU ausgewechselt werden muss?

Die Frage wäre dann natürlich, eine Grafikkarte bis 150 euro kaufen, sprich eine am ende der Nahrungskette, oder eine Mittelklasse Grafikkarte kaufen bis 230 Euro, wenn man mal bisschen an die Zukunft denkt.

Ich hatte mir vor längerem schon einmal diese hier ausgeguckt.
Zu diesem Zeitpunkt lag ihr Preis bei 234 oder so ähnlich.
http://geizhals.de/xfx-radeon-hd-7970-ghz-edition-fx-797g-tdfc-a827777.html

Zuletzt bearbeitet:
An was macht man nun aus ob CPU oder GPU ausgewechselt werden muss?
Deine Grafikkarte läuft immer auf 99%, dass heißt sie rennt am Limit. Deine CPU hingegen läuft zwischen 85-95%, dass heißt die CPU hätte noch was Luft nach oben. Wäre das anderes herum sodass deine Grafikkarte nur zwischen 80-90% müsstes du deine CPU tauschen. (Den link zu Hisn Thread erklärt das genauer ;), hattest du dir ja durchgelesen)

Zukunft ?
Die R9 280x ist eine umbenannte 7970 (wie du verlinkt hast). Damit hättest du ordentlich Grafikpower, natürlich geht es auch billiger klick mich. Guck dir einfach mal benchmarks und entscheide selbst, wie viel Geld du ausgeben möchtest. Vergiss aber nicht die Werte die du im Benchmark sieht, kannst du nicht 1 zu 1 übertragen, da deine CPU dann natürlich mit einer der oben genannten Karten der Flaschenhals wäre.

Ich denke auch das die R9 270x eine Super Wahl für dich ist.

Selbst wenn du deine CPU dann immer noch tauschen musst haste ne ordentliche Mitteklassegrafikkarte die für dein BF4 Spiel hervorragend wegen Mantle geeignet ist!.

Mantle zieht ja Leistung von den CPU weg und verarbeit es in der GPU deswegen die bessere Skalierung mit schlechteren Prozessoren...

Also ich denke langsam auch das die Grafikkarte in dem Preissegment eine der besten ist.
Bis auf den Preis unterscheiden sich diese 2 Karten noch von dem Speicher.
http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-2g-v303-002r-a1013474.html
http://geizhals.de/msi-r9-270x-gaming-4g-v303-020r-a1045561.html

Lohnt das 35 euro mehr auszugeben für 4g Speicher anstatt 2?

Brauche nochmal Hilfe bezüglich der Treiber vom MB.
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3272#dl
Es geht expliziet nur um SATA RAID Treiber, welchen der dort aufgelisteten sollte ich nehmen?

Mal wieder eine blöde Frage, ist das hier der aktuellere Chipset Treiber des MB?
http://support.amd.com/en-us/download/chipset?os=Windows 8 - 32

Zuletzt bearbeitet:
Nimm die 2 GB Version, das ist eher ein Marketing-Gag.... Die Leistung von dem Teil langt gar nicht um überhaupt 4 GB zu nutzen...

Ich verweise mal auf den Thread:

https://www.computerbase.de/forum/threads/r9-270x-mit-2gb-oder-4gb.1303345/

Gute Entscheidung, selbst bei nem Boardwechsel kannste die Grafikkarte mitnehmen weil die wirklich P/L-technisch der Hammer ist...

Zuletzt bearbeitet:
Die Grafikkarte passt auch aufs Board right?

Und danke ihr zwei für die schnellen und aussagekräftigen Kommentare, danke!

Stopp!

Also...

Ich würde an deiner Stelle, erstmal lediglich die GPU tauschen, und Windows 8.1 installieren, und dann schauen, wie es läuft...
Der Phenom müsste mit Windows 8.1 fast ausreichend sein, um eine 270X zu befeuern.
Auch solltest du dann den aktuellen Beta Treiber von AMD installieren, um dann bei Battlefield 4 Mantle als APi auszuwählen, vielleicht sagt ja jemand, wie diese Option in den Grafikoptionen genau heißt.

8 GB Ram wären sinnvoll, ein Phenom 2 unterstützt Ram bis zu einer Bandbreite von 1333 Mhz.

Was anderes ist ihm doch gar nicht empfohlen worden ;)

Erstmal die R9 270x besorgen und schauen wies läuft und dann kann er ggf. immer noch etwas ändern.

Also den Phenom habe ich mit Thermalright Macho gekühlt. Dieser läuft laut dem Catalyst Control Center auf 3.8Ghz alles durch Core Temp etc überwacht.

Ich habe 2x2GB Gskill und 2x4GB eines anderen Rams verbaut. = 12GB

Wie teuer ist Windows 8?
Der Beta Treiber des Catalyst Controll Center ist aufgespielt.

Ich habe nun wirklich alles versucht um diese Lags, Harker was auch immer das ist zu beseitigen, es hilft nichts.

Wenn ich bei Bf4 in dem Bildschirm stecke wo ich meine Klasse auswählen kann, dann harken die Leute Fahrzeuge etc sogar auf der Map, nach 1-2 Sekunden Lag laufen die Fahrzeuge dann schneller bis sie auf der realen Position sind.

Ich habe in BF4 Packet lost, wenn ich aber in CMD google anpinge, habe ich 0 Packet lost.

Zuletzt bearbeitet:
Moment mal, du hast den Beta-Treiber 14.1 installiert mit deiner alten Grafikkarte?

Das hat leider überhaupt noch gar keinen Sinn gemacht, da dieser nur für die neuen Grafikkarten gedacht ist und du ja noch keine neue hast...

Schmeiss das lieber mal wieder runter und installier den 13.12.

Dann ist der nächste Schritt erstmal die R9 270X zu bestellen und erst dann macht es Sinn den Betatreiber aufzuspielen.

Und wie teuer Windows 8 ist:

http://lmgtfy.com/?q=windows+8+kaufen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Einfach drüber installieren?

Ja weil ihr so selbstverständlich darüber redet sich Win8 zu holen, da dachte ich wäre evt ^^ nen kostenloses Upgrade :D

Zuletzt bearbeitet:
160€ kostet das Pro Pack, das brauchst du auch erstmal nicht zwingend, wichtiger wäre --> R9 270 X ;)

Einfach drüber installieren?

Naja Ich frage mich die ganze Zeit, wenn ich schon in der Map diese Lags habe, kann es denn dann wirklich die Grafikkarte sein?

Dein Thema im Thread war

"Ich möchte eine neue Grafikkarte kaufen"

Woher deine "Lags" kommen keine Ahnung, war das vorher auch so?

Ist halt ein Beta-Treiber da kanns immer mal zu Problemen kommen und da deine Grafikkarte der letzten Produktfamilie angehört die unterstützt wird, werden die eher schauen das sie ihren Mantle kram ordentlich zum laufen kriegen...

Ja denke das war vorher auch so.

Richtig, die Grafikkarte steht ja nun schon fest. Nur bringt es mir nix wenn ich die Grafikkarte kaufe und ich dieselben Probleme habe. Das bringt mich nur an den Punkt, weitere Hardware zu kaufen.

Mit Deiner lahmen Einsteigergrafikkarte und dann auch noch mit nur 1 GB Vram kannste in Battlefield 4 nichts reißen.:freak:

Kauf Dir die hier schon oft vorgeschlagene 270x und gut ist :cool_alt:

oids12 schrieb:
Mit Deiner lahmen Einsteigergrafikkarte und dann auch noch mit nur 1 GB Vram kannste in Battlefield 4 nichts reißen.:freak:

Kauf Dir die hier schon oft vorgeschlagene 270x und gut ist :cool_alt:

Endlich mal ein Unterstützer :)

Ich weiss nicht wo dein Problem ist, wenn ich die Kohle hab und auch ein Problem mit meiner alten Hardware kauf ich mir neue, weils schön ist sich mal was zu gönnen! Also Hopp Hopp, R9 270X kaufen, einbauen und FREUEN :)

Wenn dann immer noch Probleme bestehen kann man dann ja weiter suchen...

Zuletzt bearbeitet:
Yup-Hol Dir die 270X und guck wieviel fps Du dann in BF4 hast-Ich schätze mal um die 40-50 fps.

Wenn Du damit noch nicht zufrieden bist dann hole Dir auch noch ne neue CPU,um über 60 fps zu kommen.

Und warte nicht zu lange mit dem GRAKA-Kauf-wir diskutieren hier ja schon seit Mitte August deswegen :rolleyes:

Das fällt mir ja jetzt erst auf... dachte das Thema wär vll. ne Woche alt.

Solang könnt ich gar nicht warten, wenn ich was will dann am liebsten in 5 min.... :D

Zurück
Oben