Schafft mein Prozessor und Netzteil eine gute Grafikkarte?

Einfach ein flüssiges Spiel

Also so wie ich das heraus kristallisiere liegt es an beidem, CPU wie GPU.

Entweder du musst die Grafik Einstellung noch mehr zurück schrauben oder wirklich aufrüsten. Der Grafikspeicher wird wahrscheinlich voll sein, genau so wie deine CPU die am Limit rennt. Starte mal MSI Afterburner und lass dir die Auslastung von CPU & GPU anzeigen. Falls du problem haben solltest oder du fragen zu dem Programm hast, frag einfach :) Eventuell reicht es erstmal nur eine etwas schnellere GPU zu kaufen, oder nur eine neue CPU ich würde aber spontan sagen es hapert an Grafikspeicher & CPU Leistung.

Es geht mir auch eher erst einmal darum den Fehler zu finden, warum ich in BF4 diese Lags habe, GPU o. CPU oder doch iwelche Treiber Fehler etc.?
Diese "Lags" sind Framrateeinbrüche, mach das mal mit MS Afterburner und notiere dir die Werte. Sobald du die Info´s hast können wir dir mehr helfen also nur eine etwas verallgemeinerte Aussage zu treffen wie " GPU & CPU austauschen".

Mantel habe ich eh noch nicht verstanden, wenn ich die Aussage von Downnola richtig verstehe, kommt auch für ältere AMD Grafikkarten evt die Mantel Funktion raus?
Nein leider nicht Mantle läuft nur auf Karten mit GNC Architektur. Alles ab HD 7xxx wird unterstützt, dass heißt deine 5770 ist zwei Generationen zu alt um davon zu profitieren.

Top alles klaro, ich mach das fix mal mit Afterburner!

MSI_Kombustor_Setup_2.5.0 oder MSIAfterburnerSetup231?

Zuletzt bearbeitet:
Eine Kleine einweißung was wie wo ich was zu klicken habe? ^^

Ich möchte meine Grafikkarte nicht übertakten, das ist sie von Haus aus.
Ich dachte ich soll ein Bench Mark machen bzw Daten posten wie sich CPU und GPU verhalten bei Belastung.

Zuletzt bearbeitet:
Sofort ... mom :)

hier.jpg

Einfach GPU & CPU Kerne anzeigen lassen, dazu noch dem Speicher der Graka. :)

Lol dein ernst, den STream schau ich auch die ganze Zeit xD

Jut also das Häkchen setzen und dann? sry gerade verwirrt wozu ich das nutzen soll ^^

Zuletzt bearbeitet:
verguckt ^^ sry!

Ohje ich dachte ich soll iwelche Daten sammeln über das Programm und hier linken damit ihr mir helfen könnt. Einfach aus dem Grund da ihr einfach mehr Ahnung von der Materie habt.

Ja genau und diese Daten die du Sammeln sollst, wird dir ganz genau erklärt wie das geht, in dem Link :) Dann weißt du auch worauf ich hinaus will.

Deine Auswertung der CPU und GPU-Last wird zeigen, was an Aufrüstung notwendig ist um BF 4 vernünftig spielen zu können.

Eine Aufrüstung auf eine R9 270X könnte Dir hier einen guten Dienst erweisen mit Mantle. Wenn Du wirklich nur dieses Spiel zockst mit einer älteren bzw. schwächeren CPU, dann zahlt sich Mantle aus, da man so die CPU Last verringert.

Ok ich lese ma bissel ^^, sodass ich hier nicht nachfragen muss wie ich die Daten sammele etc ^^

Nix gegen arbeit, aber leute das ist zu viel, da steig ich nicht mehr durch.
Ich habe das alles überflogen, das Häkchen gesteckt.

Nun Afterburner laufen lassen und BF4 starten?

- Afterburner und HWInfo starten
- GPU Auslastung im Afterburner anzeigen lassen
- CPU Auslastung mit HWInfo anzeigen lassen (Rechtsklick auf jeden CPU-Kern und "Show Graph" anklicken)
- BF 4 zocken (eine Runde)
- Screenshots vom Afterburner (mit angezeigter GPU-Last!) und HWInfo (mit angezeigter CPU-Last) machen und posten

So brauchst Du das OSD nicht (was aber praktischer wäre^^)

Auf welche der Core rechtsklick und den Graphen anzeigen lassen?

Volt
MHz
%

?

Auf Core #0, Core #1, Core #2 und Core #3
untitled5hajwz.jpg

Bei Dir werden dort keine 8 Threads angezeigt, da deine CPU kein Hyperthreading kann (1 Kern -> 2 Threads).

Zuletzt bearbeitet:
VID, Clock oder Usage`? ^^
Ergänzung ()

blub.jpg

also schätze ich usage

So starte nun BF4
Ergänzung ()

So das Game ist durch, was muss ich nun machen? wie Safe ich die aufgezeichneten Daten?

Zuletzt bearbeitet:
Du müsstest einfach einen Screenshot der aufgezeichneten Daten machen und dann hochladen^^

Oder sag halt was die GPU und CPU Auslastung im Schnitt angezeigt hat.

Dein System rennt am Limit. Meine Empfehlung: R9 270X kaufen und Mantle ausprobieren. Dann sollte es besser werden. Notfalls muss auch eine neue CPU her.

Zurück
Oben