Schaft meine Graka einen 120hertz und einen 75hertz Monitor

Schmato

Ensign
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
158
Moin zusammen!

Ich habe eine Saphire 7850 OC und benötige jetzt einen neuen Monitor. Meine Frage ist, ob meine Graka es schafft meinen neuen Monitor Benq XL2420T mit 120 Hertz, also über den Dual DVI Link und dann noch meinen alten 24er Samsung parallel via HDMI zum laufen bekommt.

Sollte doch eigentlich klappen oder?

LG Schmato
 
Deine Spiele müssen ja mit 120FPS laufen, damit sich der Monitor lohnt.

Edit: Müssen zumindest weit über 60FPS laufen. Ansonsten wird das schon gehen mit unterschiedlichen Bildschirmfrequenzen. Ich hatte auch mal einen TFT mit 60Hz und eine Röhre mit 85Hz an einer Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo, ich spiele nicht so die High End Games. Zur Zeit viel LoL, und da schafft meine so 90 - 120 bei einem 60h Monitor. Das sollte sich doch bei einem 120h Monitor nicht ändern oder?
 
Dann merkst du evl., dass LOL geschmeidiger läuft. Man kann aber auch nach IPS-Bildschirmen mit 120Hz schauen, um die Blickwinkel-Nachteile von TN-Kisten einzudämmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sitze vor meinem Monitor und nicht schräg daneben :). Aber wenn du nen guten Vorschlag hast zu einem 120Hertz Monitor um die 350€ mit nicht allzuhohen Zeiten, gerne her damit.
 
Ich kaufte mir mal bei Ebay einen 24"-Monitor mit TN-Panel. Nach einer Zeit habe ich so das Kotzen bekommen, da bei dunklen Bildschirminhalten oder obere Bereich ins Schwarz kippte. Daher wurde der zum Zweitbildschirm und der Hauptbildschirm ein VA-Panel. Daher könnte ich ja den Benq GW2760HM empfehlen, wenn das Problem mit den 120Hz nicht wäre. Der kann nämlich nur 60Hz. Einen bestimmten IPS mit 120Hz habe ich jetzt nicht zur Hand, aber da kann man ja in die Sammel-Threads schauen. ;)
 
Der XL2420T ist mit einer der schnellsten Geräte auf dem Markt. Bei PCGH wurde gezeigt, dass man die 120hz Geräte auch bei weniger als 120fps nehmen kann. Der Effekt tritt früher auf. Für Gamer mit Gewinnerambitionen und low details erste Wahl. Neue TN-Panels sehen viel besser aus als die Geräte von vor ein paar Jahren.
Ich habe hier den Dell mit IPS Panel neben dem Benq stehen und der Benq ist ne Idee besser in Ausleuchtung und Farbe, aber nicht im Blickwinkel. Wer schaut aber schräg auf Bildschirme? ;D
120 hz + 60 hz klappt daher auch einwandfrei. Bloss beim Clonen sieht man in Spielen dann den gewaltigen Unterschied zwischen 120hz TN und 60 hz IPS. Nie wieder IPS ;)
 
Wäre es nicht sinnvoller die eigentliche Frage dieses Threads zu vertiefen...? :rolleyes: Hier geht es um "packt meine GraKa ein 120Hz-Panel und ein älteres 60Hz-Panel im Multi-Display Setup" und nicht um "FPS, IPS/TN, etc.!!

Also back to topic:

Zu aller erst, mit HDMI wirst Du mit 120/144Hz nicht glücklich, Du MUSST entweder DVI Dual-Link ODER Display-Port v1.2 (auf's Kabel achten!) verwenden um diese Werte zu erreichen!

Aus meiner Erfahrung muß ich leider sagen, daß ich mit meiner Hardware keinen Multi-Display-Betrieb mit dem ASUS VG248QE-Panel (Primär-Display) auf 120/144Hz und dem Samsung 226BW auf 60Hz (Sekundär-Display) mit meiner 580GTX zum laufen bekomme! Egal ob ich den ASUS per Display-Port oder DVI Dual-Link anschliesse, sobald ich im "erweiterten Darstellungsmodus" bin (Windows-Taste + "P" für alle die es nicht kennen) und sich der Desktop über beide Displays erstreckt, kann ich nur 60Hz auf beiden Displays fahren.

Versuche ich den ASUS unter den Nvidia-Settings auf 120/144Hz zu treiben, wird das Display auf dem ASUS schwarz und nix funktioniert mehr! Einzige Chance den ASUS mit vollen 120/144Hz zu betreiben ist im "Einzel-Display-Modus".

Zudem hatte ich vor dem Wechsel zum ASUS-Display stets meine 580GTX mit dem NvidiaInspector im Desktop-Modus runtergetaktet (-MultiDisplayPowerSavings). Im "Einzel-Display-Modus" auf 120/144Hz funktioniert dies unter den Standard-Einstellung des NvidiaInspectors (51MHz Core, 100Mhz Shader) NICHT mehr und der Bildschirm bleibt unwiederruflich schwarz (sehr nervig)! Somit sollte der Auto-Start vom NV-Inspector unbedingt abgeschaltet werden...

Bisher habe ich noch keine Einstellung vom NVInspector gefunden, mit der ich im Multi-Display-Setup noch etwas Strom sparen kann und trotzdem zwischen 60Hz- und 120/144Hz-Modi wechseln kann :( Fraglich ist, ob die Limitierung keine 2 Displays - eines mit 120/144Hz, das andere mit 60Hz - eine Hardware- oder Software-Limitierung ist...?? Ideen dazu?? Klappt das evtl. bei der 6x0GTX-Serie? Klappt das bei irgenwem hier??

Evtl. haben hier im Forum ähnliche Hardware und ihre eigenen Erfahrungen machen können, wäre auf jeden Fall für Ratschläge dankbar.

Low schrieb:
Bloss beim Clonen sieht man in Spielen dann den gewaltigen Unterschied zwischen 120hz TN und 60 hz IPS. Nie wieder IPS ;)
Wenn man Äpfel mit Birnen vergleicht... TN und IPS haben ganz unterschiedliche Anwendungsbereiche.

Greetz, G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben