schalldichte Gehäuse

Hellfire

Ensign
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
159
Hallo zusammen,

da ich mir vor kurzem eine neue MSI RTX 2060 gekauft habe (https://www.amazon.de/gp/product/B07M7J8H3K/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1) und diese unter last ein doch recht deutliches Spulenfiepen von sich gibt, habe ich mir überlegt anstelle einer anderen Graka (es wurden im Rahmen der 2060 Karten, Modelle von Gigabyte, Asus, MSI und EvGA getestet, die alle ein sehr deutliches Spulenfiepen von sich gegeben haben)

Jetz habe ich ein wenig recherchiert und festgestellt das es wohl sowas wie "schalldichte Gehäuse" geben muss, habt ihr da evtl. Erfahrung damit? Und sind diese Gehäuse dann tatsächlich so schalldicht, dass ich dieses Spulenfiepen nicht bzw. kaum noch warnehme?

Da ich im zuge der neuen Graka auch noch ein neues Netzteil eingebaut habe (https://www.amazon.de/gp/product/B07V5MHC17/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o04_s00?ie=UTF8&psc=1) ist die Situation derzeit so dass ich von meinem Rechner nichts mehr höre. Und zwar wirklich nichts, auser eben das Spulenfiepen der graka. Zwecks mangelnder Geräuschkulisse ist dieses fiepen umso deutlicher zu hören. Ihr versteht was ich meine :-).

Nur noch so am rande. Ich habe nicht vor mit irgendwelchen klebern an den Spulen der Graka rumzuwichteln (trau ich mir nicht zu).
Die Aktivierung von Vsync hilft in manchen anwendungen, schafft aber keine deutliche abhilfe.

Danke im voraus und beste grüße

sascha
 
Poste doch mal "schalldichte Gehäuse".
Schalldichte Gehäuse wären doch auch luftdicht, deine Hardware würde überhitzen.
(Ich lasse jetzt mal Gehäuse, die als Kühlkörper dienen und per Heatpipes die Komponenten kühlen außen vor)

Es gibt Gehäuse mit Schalldämmung seitlich/oben/vorne, diese helfen aber nicht wirklich gegen Spulenfiepen.
 
Hellfire schrieb:
Jetz habe ich ein wenig recherchiert und festgestellt das es wohl sowas wie "schalldichte Gehäuse" geben muss,
Gibt es... ist das Zimmer hinter deinem Monitor, in dem dein System dann steht:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChiliSchaf
Theobald93 schrieb:
Schalldichte Gehäuse wären doch auch luftdicht, deine Hardware würde überhitzen.
Man könnte aber ein Gehäuse so aufbauen, dass es eben nicht klassisch vorne rein und hinten raus ohne Widerstand ist, sondern man eben eine 2. gedämmte Wand mit versetzten Luftlöchern verbaut. Dann würde der auftrendene Schall eben an anderer Stelle geschluckt werden. Geht ja um recht hohe Töne.
Aber fertig aufm Markt gibts das wohl eher nicht :D
(100% schalldicht wäre das natürlich nicht, aber für so leise und hochfrequente Töne sollte das brauchbar machbar sein)
 
In deine Richtung würden meine Gedanken auch gehen. Muss ja nicht absolut schalldicht sein, solang des Geräusch auf ein "erträgliches maß" gemindert werden würde, wäre ich schon zufrieden. Möglicherweise setz ich aber auch selber meine Ansprüche zu hoch, (Luxusproblem?) immerhin verrichtet die Karte ja tadellos ihren Dienst...

Hab vorhin auch was von nachrüstbaren Demmplatten gelesen z.B. sowas https://www.caseking.de/gehaeuse-und-modding/modding/gehaeusedaemmung
 
fps begrenzen hilft bei spulenfiepen..schalldichte gehäuse gibts nicht, schallgedämmte gehäuse sehr wohl. von denen halt ich aber nix, bereue es, selbst eins gekauft zu haben. die schalldämmung ist meistens ein witz (zu dünn, pc an anderen stellen offen wo der schall durchkommt, gleichzeitig glasfenster -> macht voll sinn bei schalldämmung) u. gleichzeitig sind die temperaturen schwieriger unter kontrolle zu halten.
 
So etwas muss man bauen, weil eine starke Dämmung die Möglichkeiten ab Werk zu stark einschränken würde. Im Baumarkt gibt es nun günstig schallisolierende Stoffe und doppelseitiges Klebeband.
 
Zurück
Oben