• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Schallplattenspieler "Beratung"

Turbo007

Lt. Commander
Hallo :)

nach meinem letzten Besuch am bodensee und Plünderung eines Plattenladens :D möchte ich nun zuhause mir einen Plattenspieler zulegen.

Mein Wissen ist begrenzt bzw. nicht groß, ich weiß nicht worauf es wirklich angekommt, außer auf die Diamantnadel :P

Bei den ersten recherchen fiel ich auf den Duall DTJ 301.1...für 120€ USB spieler direktantrieb und netten accessoires
http://www.amazon.de/exec/obidos/AS...85c03#rev-dpReviewsMostHelpful-R1ZA4X2WCW1K5Q

über ebay kam ich zu diesem deutschem Spieler:

http://www.ebay.de/itm/SIEMENS-RW-5...2343956?pt=Plattenspieler&hash=item3383124214

für 180€ ein angebliches Highend gerät etc....hab im web sehr sehr wenig über ihn gefunden (vlt wegen bauzeit vor dem internet? :D )

gibt es andere alternativen? Wissenwertes...?

mein budget würde dann so bei dem Siemens RW555 (ebay link) liegen, evt. ne neue nadel für 20-30€

audiohpil bin ich nicht wirklich, aber mir gefiel der "bessere" musikeindruck auf dem plattenspieler meines konstanzer freundes, der ihn von seinen eltern noch hat, 30 jahre altes ding und nicht grade highend? trotzdem wars bombe!
sollte etwas passendes sein, der verstärker wäre ein onkyo TX-SR576 und 2 normal große nubert kompaktboxen.
sollte einen akg kopfhörer mit flac dateien schon schlagen oder? :(

mfg

freu mich auf eure anregungen!

wieso sollte ein plattenspieler besser sein als verlsutfreie digitale audiodaten? wenn du von einer cd als quelle ausgehst, dann vielleicht schon. es gibt quellen im internet wo man alben in studioqualität bekommt.

Erstens gibt es keine verlustfreien Aufnahmen und zweitens entsteht jedes Album letztendlich im Studio. ;)

Und ja, auch ich bin der Meinung, dass viele, vor allem ältere Aufnahmen auf Vinyl "besser" klingen als digital neu aufgelegt.

@Turbo007:

Würde dir für den Einstieg zu einem Rega oder Pro-ject raten. Dann hast du was Ordentliches worauf man aufbauen kann.

Die meisten billigen Nadeln haben keine Diamanten. Eines der billigsten mir bekannten TA-Systeme mit Diamantabtaster ist das Denon Dl 103 ( um 200,- €), dieses ist IMO aber auch jeden Cent wert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben