Schaltung mit BUZ11

Infi<3

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
442
Hi,
ich will eine Schaltung mit nem BUZ11 machen, wo ich mit dem Finger zwei Drähte berühre und die LED dann für ca. 20 Sekunden Leuchtet, um meinen Schreibtisch beim zoggn zu beleuchten.
Wir hatten des mit BUZ11 dieses Jahr in NwT, und da wir dort in der CNC-AG Platinen fräsen dürfen hab ich mir überlegt des zu basteln. Aber irgendwie steig ich nichtmehr so richtig durch.
Da ich nicht weiß wo ich solche Basteleien auf CB reinstellen kann, hab ich das Unterforum Bildung genmmen, da wir das in der Schule gemacht haben ...

so solls ungefähr werden:

Lampe wird duch LED&Vorwiederstand ersetzt und Batterie entspricht 4x1.5V



Jetzt meine Fragen:

1. Geht dass so wie gezeichnet?
2. wenn be 1. ja, welchen wie berechne ich dann, wieviel uFarrad der Kondensator benötigt um die Lampe 20 Sekunden zum leuchten zu bringen, und welche LED mit welchem Vorwiederstand ich benötige (am besten mit Conrad-Artikelnummer).
3. wenn bei 1. nein, mit welcher BUZ11 Schaltung geht es dann?
 
Top