• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Schatten des Krieges: Mikrotransaktionen erneut in der Kritik

Solche Spiele kaufe ich einfach nicht.. Sollten einfach mehr tun, dann würden diese sogenannten "Entwickler" schnell wieder auf den richtigen Weg zurück kommen.
 
solche spiele kauft man auch nicht sondern sind free to Play. trotzdem gehören immer 2 dazu der Entwickler der solche Möglichkeiten einbaut und spieler, die keine lust auf grinden haben und sich dann das durch euros schneller holen. Bequemlichkeit siegt meistens und somit sollten die gamer sich das wohl überlegen, Entwicklern solcher games die euros wegen Bequemlichkeit in den a... zu schieben;)
 
Schade sowas zu hören.
Hab das Game im Zuge des Kaufs meiner 1080 umsonst bekommen und werde es wohl trotzdem spielen, aber ohne diese Microtransaktionen kommt heute wohl leider kein Game mehr aus.
Traurige Entwicklung -.-
 
AbstaubBaer schrieb:
Schon die Ankündigung von Mikrotransaktionen für den Einzelspieler-Titel Mittelerde: Schatten des Krieges war in höchstem Maße kontrovers. Erste Rückmeldungen von Spielern und Rezensionen heizen die Kontroverse erneut an.

Wenn man Spieler dazu bringen will, im Game weiteres Geld für In Game Objekte auszugeben, dann muss man das Spiel erst einmal in irgendeinem Aspekt ganz bewusst verschlechtern. Man muss gezielt Mängel einbauen, die der Spieler dann durch die zusätzlich zu bezahlenden Objekte wieder beheben kann. Es war also sowieso zu erwarten, das irgendwo im Spiel ein paar Haken sind, die den Spieler in Richtung Ingame Shop treiben sollen.

Ich finde es aber gut, das ihr das Thema hier so kritisch verfolgt. Ich spiele aus diesem Grund schon keine "Free to Play" Spiele, weil es mich nervt, wenn die andauernd an meinen Geldbeutel ran wollen. Ganz sicher werde ich solche einen Mist nicht in einem Vollpreis Spiel unterstützen.
 
Ganz ehrlich: Who cares? Wenn nur das alternative Ende an das Grinden gebunden ist, dann ist es kein Zwang. Es ist optional. Und der Rest wird einfach direkt zahlen. Das ist in Fortnite derzeit auch so. Wobei dort Grinden, egal ob Geld geflossen ist oder nicht, Bestandteil des Spielprinzips ist. Aber es werden schon einige Spieler zahlen. Ist in jedem Spiel so. Und wer nicht zahlen will, dem geht das optionale Ende eben am Arsch vorbei. Geht die Welt auch nicht von unter.

Und wenn ich dann lese, dass da eine mittlere zweitstellige Stundenzahl für erforderlich ist, dann ist das Grind-Level im Vergleich zu richtigen Grind-Spielen verschwindend gering.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat Jemand daran gezweifelt? Die Diskussion haben wir ja schon bei der Ankündigung geführt, welchen Sinn würden Lootboxen machen wenn man sie nicht braucht und auch nicht vermisst? Natürlich muss das Gameplay getweaked werden damit man mit ihnen liebäugelt.

Langsam sollte es auch der letzte Optimist verstehen, aber bei Einigen dauerts bekanntlich länger. Ist ja nicht schlimm, solange die Erkenntnis einsetzt...
 
Danke @CoD-Generation die anfingen für gratis Maps Geld zu bezahlen.

Die Konsolenversion von Modern Warfare war für mich als PC Gamer der Wendepunkt, als ich erfuhr, das man auf der PS3 für das Map-Pack, was man bis dato eigentlich immer auf dem PC gratis mit Patches erhalten hatte, knapp 15€ hinblättern muss.

Und naja, jeder dumme hat das mitgemacht, der Rest war doch klar. Das ist doch eh noch nix, spiele wie Hitman zeigen ja wo die Reise hingeht.
 
Wird nicht gekauft aber werde ich eventuell trotzdem spielen. ;)
 
spiel kaufen was um die stolze 70 Takken kostet und dann noch Elemente rausnehmen und dafür bezahlen?
alter vater wenn man den hals nicht voll genug bekommt...
sehr drauf gefreut aber SO NICHT liebe freunde !
 
Mir ist das völlig egal. Ich hab schon im ersten Teil nen riesen Spaß gehabt, auch nach der main Story. Allein um das andere Ende zu sehen schlacht ich doch liebend gerne Orks ab. Es gibt einige andere Spiele wo du auch viel Zeit investieren musst um bestimmte (geheime) Enden zu sehen. Oftmals werden mehrere Playthroughs oder ähnliches wie hier vorausgesetzt. Als leidenschaftlicher Trophäen Jäger auf der PS4 bin ich sowas gewohnt :). in diesem Fall wird faulen Spielern eine Option geboten dieses Ende gegen zusätzliche Zahlung sofort zu bekommen.

Aber die Leute übertreiben natürlich wieder maßlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man kann es auch Mal anders sehen. Man bezahlt extra geld, damit man das Spiel NICHT spielen muss. Du kaufst dir ein Spiel für 70 tracken, dann noch extra geld drauf legen, damit man in Game Elemente überspringen kann. Außer du willst unendlich lang extra grinden was aus Absicht unattraktiv gemacht wird.
 
Ist doch relativ einfach, kann man sich mit Geld spielerische Vorteile erkaufen, dann kauft man sich das Spiel einfach nicht ..
 
Das wird von mir sowieso nicht sofort sondern erst später in einem Sale oder wenn der Key für unter 20€ zu haben ist erst gekauft. So handhabe ich es seit ein paar Jahren so mit allen Spielen. Es ist nur noch äußerst selten das ich ein Spiel zum Release kaufe. Entweder gab es das für einen guten Key Preis oder es hat meinen Geschmack voll getroffen bzw. die Kombination aus beidem. Ein Spiel immer sofort zum Release haben zu müssen. Davon bin ich schon lange ab.

Und für das Alternative Ende grinden oder bezahlen!? Es gibt da etwas das nennt sich YouTube und dort prügeln sich diverseste möchtegern YouTube Stars darum wer der erste ist der dann das Alternative Ende Video auf seinem YouTube Kanal präsentieren kann. Sprich ihr könnt davon ausgehen das einige Spiele Kanäle sogar bereit sind sich sofort das Alternative Ende zu kaufen nur um die ersten mit dem Video zu sein! ich wette sogar das bevor hier im Forum die ersten es durch haben man schon auf YouTube das normale & Alternative Ende sich ansehen können wird.
 
DerJustin1 schrieb:
Wird nicht gekauft aber werde ich eventuell trotzdem spielen. ;)

Epic haha.

So denken aber viele und dann wundern sich EA und co.

Dann kommt man mit Denuvo um die ecke und ab nächstem Jahr startet das Spiel nur noch mit Facebook login :)
 
Keine Sorge, Denuvo wird kein Problem sein ;)

Finds aber komisch dass die Leute sich nur über die Mikrotransactions aufregen, der Spielpreis an sich ist schon lächerlich. 60€ für die normale Version, 99€ für die Gold mit allem Inhalt...
 
Naja zur Not guckt man sich das Ende auf Youtube an. Aber eines muss man schon sagen, lootcrates/Boxen sind die neuen Zombies. Einfach überall dabei.
 
Zurück
Oben