• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Zu viele Mikrotransaktionen: Runescape will neuen Weg finden

n8mahr schrieb:
die meisten f2p Spiele bieten ja einen käuflichen "Bonus" auf XP usw an. Meistens sind das 30-50%. ist dass dann deutlich?

Ist bei Genshin (und davon inspirierten anderen Gachas) nicht so extrem. Man kann ein bisschen von dem "billigen" Loot mit dem Battle Pass kaufen, aber Boss-Loot z.B. überhaupt nicht. Was man (für Unsummen) kaufen kann, ist die mit der Zeit nachwachsende Lootwährung. Das kürzt aber nicht den Grind ab, sondern nur die Wartezeit dazwischen.

Wer Geld ausgibt, um mehr Charaktere aus der Lotterie zu fischen, hat dadurch sogar mehr Arbeit, weil die alle wieder gelevelt und ausgerüstet werden wollen.

Als free2play spart man am besten die erspielte Lotteriewährung für wenige, besonders universelle Sub DPS oder Supporter, die sich mit fast jedem Team kombinieren lassen. Furina wäre mein Tip für den Anfang, die ist quasi ein Universalcheat.
 
JMP $FCE2 schrieb:
Das geht mir auch auf die Nerven. Nur pauschales pay2win-Geschrei, objektive Analysen sucht man vergebens.
So ist es heute leider, alle schreien nur rum, ohne auch nur ein bisschen Ahnung zu haben.
Für mich war das Anno 1800 „Modell“ super. Es gab ein super Spiel zu einem Preis, mit dem man viel Spaß haben konnte. Zusätzliche Seasons für Geld haben jeweils ein ordentliches Stück Gameplay nachgeliefert für die, die Lust drauf haben. Und der Preis in Relation zu Spielzeit war auch super.
Dann gibt es noch das Modell Fortnite, was ich im Bezug auf Mikrotransaktionen am besten finde. Es gibt einen Shop für optisches, mehr nicht. Da bleibt es jedem selbst überlassen.

Negativ Beispiel ist dann FIFA, ein Spiel für ein Haufen Geld, kaum ein Unterschied zum Vorgänger und dann noch einen Shop der einem spielerischen Vorteil beschert. Das ist abartig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Farrinah
Abrexxes schrieb:
Vielleicht könnte man weniger Microtransaktionen durch Ingame Werbung ersetzen, darauf fährt jeder ab
^^/s
Wie wäre mit einem 20 sekündigen Werbevideo, welches das Spiel kurz pausiert 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abrexxes
@CruellaDE , du meinst damit es im Online Gaming nicht auffällt das gerade alle Telemetrie Daten der letzten Stunde hochgeladen werden zwecks Kundenausbeutwertung? Boah! Gefällt mir. Du bringst meine kleine Idee auf ein völlig neues Level. :love:
 
Ich finde es ganz gut wie es bei SWtoR gemacht wird.
Das Grundspiel ist komplett frei und alle Klassen sind spielbar auch die jeweiligen Klassen Quest/Geschichten und die sind wirklich gut.
Für Annehmlichkeiten wie Größeren Rucksack, schnelleres Reisen usw. muss man dann Extra bezahlen oder ein Abo abschließen. Ein Muss ist das aber nicht, vor allem dann wenn man nur die jeweiligen Klassenquests spielen möchte. Gut finde ich auch das man die meisten Inis Solo spielen kann, fehlende Mitspieler werden einfach durch Bots ersetzt.
Gegenstände im Shop sind alle Kosmetischer Natur.
 
Zurück
Oben