schau in die röhre

djbergwerk schrieb:
Bei aktuellen Produktionen sowieso, weil hier der Aufwand nicht so groß sein sollte wie zum Beispiel bei älteren Filmen wie Der Pate und so was... damit meine ich das bei aktuellen Filmen das entsprechende Material um eine BluRay zu machen schon vorliegt, genauso wie der Grundgedake daraus eine BluRay zu machen und somit nichts mehr Nachgedreht/aufgenommen werden muß usw.

Hi!

Das ist so nicht richtig. Auch heute noch werden Kinofilme zumeist ganz konventionell auf analogem Fimmaterial aufgenommen.

Für eine Veröffentlichung auf einem digitalen Medium muss dieses genauso abgetastet werden wie bei älteren Streifen. Was einfacher ist bzw. entfällt ist die aufwändige Restauration. Was bleibt und sich in keinster Weise unterscheidet ist das Authoring der Blu-ray oder der DVD. Sprich zu 80-90% ist der Aufwand der gleiche.

Blu-ray wird sich in den Preisen spürbar senken, je mehr es zum Massenmedium wird, das war bei der DVD genauso. Und es ist ja inzwischen auch schon spürbar.
 
Ja das ist doch genau was ich meinte, warum der noch so hohe Preisunterschied zwischen der DVD und der BR?
Leider habe ich ja nicht groß Ahnung von Marktwirtschaft... aber wollen die HD jetzt wirklich durchbringen oder nicht? Grob gesagt sieht es ja trotzdem zurzeit noch so aus als wolle man mit HD einfach nur mehr verdienen, obwohl der Produktionsaufwand ziemlich gleich sein soll...

Bei der DVD ging es damals doch wie von heute auf morgen, so empfand ich das zumindest. Auf einmal war die Videothek voller DVD´s und ich hatte große Mühe noch ´ne VHS zu finden.
Für eine BluRay zu bekommen muß ich mich, zumindest bei meiner lieblings Videothek noch anstellen und das ist noch nicht mal eine kleine Videothek oder so...
Kann echt nicht sein!

Klingt vll. ein wenig Offtopic... aber darum geht es sich doch, die Geräte sind da, das Material noch nicht so stark vertreten und teuer, dann wird drum diskutiert das das Bild schlecht ist.
 
Da geht folgendes Hand in Hand:

TV wird (noch) nicht in HD gesendet -> Kunden kaufen keinen neuen TV, Röhre reicht -> kein HD TV, braucht man keine Blu-Ray, DVD reicht ja aus -> Blu-Rays noch teuer, da noch kein Massenmarkt.


ab Februar 2010 werden die Verkäufe der LCDs explodieren, da ARD+ZDF in HD sendet, spätestens im Juni wird HD TV voll im Trend sein (WM) und die privaten müssen quasi nachziehen.
 
ab Februar 2010 werden die Verkäufe der LCDs explodieren, da ARD+ZDF in HD sendet, spätestens im Juni wird HD TV voll im Trend sein (WM) und die privaten müssen quasi nachziehen.

Mal abwarten^^ Du siehst ja was die LCD, Plasma und Co. schon für ein tollen Ruf haben.
Das hat die Industrie ganz alleine verbockt, die Deppen :lol:
 
djbergwerk schrieb:
Ja das ist doch genau was ich meinte, warum der noch so hohe Preisunterschied zwischen der DVD und der BR?

Hi!

Schlicht weil sie aktuell in der Herstellung teurer ist :rolleyes:.

Authoring ist viel komplexer. Pressung ist teurer (Technik ist noch relativ neu, es gibt weniger Presswerke...).
Bei der DVD hat das alles auch eine ganze Weile gedauert. Die blu-ray wird es aber sicher schwerer haben, da halt der Unterschied zwischen ihr und der DVD nicht so gravierend ist, wie damals zwischen VHS und DVD. Und das Medium ist zumindest optisch auch das gleiche und nicht wie damals total anders.

HD fähige TVs gibt es doch schon in Massen im Markt und bei den Verbrauchern. So ein Flachmann ist doch hipp. Und wenn jetzt auch noch die ÖRs HD senden, dann gibt es sicher nochmal einen Schwung. Ausserdem gehen Röhren auch irgendwann kaputt und Nachschub gibt es so gut wie keinen nennenswerten mehr.
 
Zurück
Oben