Scheinbar grundloser Freeze/Crash zum Black Screen (AMD Sapphire VAPOR-X R9 290)

EmmJay

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
48
Guten Abend,

ich wünsche ein frohes Fest gehabt zu haben. Bei meinem PC hat sich in den letzten Wochen ein Problem ergeben und ich hoffe, ihr könnt mir bei der Diagnose helfen:

Scheinbar grundlos friert der PC ein bzw. schaltet den Bildschirm (bzw. die Bildschirme) komplett schwarz. Der Bildschirm bleibt in diesem Fall trotzdem aktiviert, es erscheint nicht die "Kein Signal"-Meldung vom OSD. Sollte zum Zeitpunkt des Crashs Ton abgespielt worden sein, loopen die letzten 5-8 Sekunden ad infinitum weiter.

Ich hab versucht, das Problem ein bisschen einzuengen, jedoch bisher ohne Erfolg:

  1. Es ist nicht Flash (Flash deinstalliert, Crash passiert weiterhin)
  2. Es ist nicht verbunden mit hohem GPU-Load (Borderlands 2 konnte ich problemlos spielen, wohingegegen browsen auf, z.B., Facebook den Crash relativ häufig provoziert)
  3. Es sind offenbar nicht die Catalyst Treiber (ich hab eine ältere Version wiederhergestellt, das Problem trat aber weiterhin auf. Inzwischen hab ich wieder auf die neueste non-beta Version upgedatet)
  4. Der Crash geschieht vergleichsweise häufig beim Browsen (subjektiv kommt es mir so vor, als wenn es auf bilderlastigen Seiten häufiger knallen würde) oder beim Abspielen von Videos via VLC.
  5. Es macht aber den Anschein, als müsste irgendwas passieren, also z.B. ein Scroll-Vorgang oder der Aufbau einer neuen Seite. Es ist unabhängig von FF und Chrome (in FF hab ich auch schonmal die Hardware Acceleration ausgeschaltet, daran lags aber auch nicht). Ich konnte den Computer mehrere Stunden idlen lassen mit nem Browserfenster auf, das hat nicht zu einem Absturz geführt.
  6. Ausnahme: Der Crash ist auch schonmal passiert, da lief nichts außer einem Video in VLC, und das war zu dem Zeitpunkt pausiert.
  7. Safe Mode scheint dem Crash entgegen zu wirken, also bin ich hoffnungsvoll, dass es trotz allem ein Software-Problem ist.

Ich schick den Report kurz ab, bevor das Ding wieder crasht, dann schicke ich die PC Specs noch hinterher.

Danke für eure Hilfe!

EmmJay
Ergänzung ()

HTML:
Summary
    Operating System
        Windows 7 Professional 64-bit SP1
    CPU
        Intel Xeon E3 1231 v3 @ 3.40GHz    27 °C
        Haswell-WS 22nm Technology
    RAM
        16,0GB Dual-Channel DDR3 @ 799MHz (9-9-9-24)
    Motherboard
        Gigabyte Technology Co., Ltd. H97-D3H-CF (SOCKET 0)    28 °C
    Graphics
        Panasonic-TV (1920x1080@60Hz)
        DELL U2414H (1920x1080@60Hz)
        DELL U2414H (1920x1080@60Hz)
        4096MB ATI AMD Radeon R9 200 Series (Sapphire VAPOR-X R9 290 4GB GDDR5 TRI-X OC)    40 °C
    Storage
        476GB Crucial_CT512MX100SSD1 ATA Device (SSD)    30 °C
        119GB M4-CT128M4SSD2 ATA Device (SSD)
        931GB Western Digital WDC WD10EZEX-08M2NA0 ATA Device (SATA)    29 °C
    Optical Drives
        TSSTcorp CDDVDW SH-224DB ATA Device
    Audio
        AMD High Definition Audio Device
 
ich wette du kannst das Problem schon eliminieren wenn du alle Komponenten (GPU, RAM, HDD, SSD) mal aus und wie einbaust, Kabel und ports raus und rein bzw tauschen

sollte das nicht helfen BIOS reset oder update

Treiber neu installieren/updaten (Chipsatz, SATA,...)

HDD/SSD mit crystaldiskinfo checken

wenn das alles nix hilft würd ich Windows neu intallieren

wenn das auch nix hilft tippe ich auf Defekt bei NT, Board, GPU oder RAM
da hilft dann nur Ausschlussverfahren oder Null Methode
 
Hast du die aktuelle Firmware bei deiner M4 drauf?
 
würd mir die Zeit nehmen und das BS neu installieren dann sollte es wieder
 
Interessant wäre noch , ob sich irgendwas in der Zeit geändert hat, sprich hast du irgendwas neu Eingebaut, (ggf. Ram aufgerüstet ?)

Ansonsten würde ich mal einfach einen Wiederherstellungspunkt bei Windows benutzen.Wichtige Daten vorher sichern!
 
Solltest mal die Arbeitsspeicher im XMP Profil für DDR3-1600 MHz im BIOS konfigurieren.
 
Ich habe im Bios die Einstellungen für XMP von "Disabled" auf "Profile1" geändert, aber ich bin mir nicht sicher, ob das schon die Änderungen umfasst, die du im Hinterkopf hattest?

An dem akuten Problem hat es jedenfalls leider nichts geändert.
 
crystaldiskinfo liefert auch keine aufschlussreichen Informationen. Muss ich wohl doch mal das Gehäuse aufmachen und einmal über jeden Kontakt pusten als wär's ein SNES.
 
Ich war immer noch zu faul zum Aufschrauben vom Gehäuse, aber ich hab mit dem Multimonitoring noch etwas rumgespielt. Subjektiv macht es den Anschein, als hielte der Rechner länger durch, wenn ich den zweiten Monitor ausschalte. Auch kommt es mir so vor, als sinke die Zeit zum nächsten Crash, wenn ich direkt nach einem Crash neustarte und weiterarbeite. Das klingt wie ein Hitze-Ding, aber GPU-Z ist mega entspannt (37 Grad, 20% Fan), also weiß ich nicht, was ich da denken soll.
 
ES liegt an deiner Grafikkarte, das Problem ist bekannt. Der hohe Ramtakt macht Probleme bei manchen Modellen. Entweder du stellst die SPannung ca 25mv hoch mit dem MSI Afterburner oder du senkst den Speichertakt um ca. 50MHZ. Sollte helfen.
WÜrde aber umtauschen denn eigendlich sollte sie im Werkszustand stabil sein.
 
Meine Tri-X OC 4 GB hatte das auch. Mit neuem Vbios wurde die Spannung leicht erhöht und das Problem gelöst. Ist aber ein anderes Bios als das der Vapor, sonst hätte ich dir das .44er jetzt schicken können, dass für die Non-Vapor aktuell ist.

Öffne ein Ticket bei Sapphire und erklär denen das bzw. frage nach einem aktuellen Vbios. Die liefern dann auch die Flashanleitung direkt mit.
 
Also ich hatte das selbe Problem - anscheinende grundlos bei nicht näher nachvollziehbaren Einflüssen gab es einen Blackscreen. Das Problem konnte ich behebe, indem ich die Taktrate der Sapphire von 1400 MHZ auf 1350 MHZ geregelt habe. Das hat die letzten 2,5 Monate problemlos funktioniert - vorhin hatte sich allerdings nach einem Restart die Taktrate wieder auf 1400 MHZ gestellt und sofort die bekannten Blackscreens erzeugt. Taktrate runter gesetzt und alles läuft wieder!
 
Is ja irre - also sind nicht nur GTX660er/670er oder HD7000er GPU's von diesem lästigen Problem betroffen.

Höchstwahrscheinlich ist das VBIOS der GPU hardwarelocked - man kann evtl. runtertackten oder hochtackten, aber die Spannung (Voltage) der GPU nicht verändern.

Meine GV-797OC-3GD REV. 2.1 Gigabyte hatte nach einem Hardware-Upgrade auf Sockel 2011-v3 ebenfalls Blackscreens / PC-Freezes.
Dies ebenfalls nur beim Spielen (Volllast 3D) und absolut sporadisch ohne Vorwarnung.
Der Sound lief im Hintergrund weiter und sämtliche Eingabeversuche (Tastatur/Maus) wurden verweigert / reagierten nicht.

Mein Mainboard (Gigabyte X99-UD4 BIOS F11 / REV. 1.0) hat die Option, das man das PCI-E Interface von AUTO oder GEN3 auf PCI-E 2.0 zurückstellen kann (GEN2).
Dies war die Lösung aller Probleme - endlich wieder ohne Freezes zocken :D .
 
Zurück
Oben