News Schenker Key 15: Kompakter Laptop mit Comet Lake-H, 2080 Super und OLED

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
3.636
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und [wege]mini
So, und das jetzt bitte mit Ryzen 9 4900HS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Hembi, SomeDifferent und 19 andere
Bei 1729€ nur 8GB RAM und 256GB SSD? Echt jetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Hembi, Mar1u5 und 15 andere
Das MSI GE66 Stealth spricht mich da aber noch ein bisschen mehr an..
Da dieses doch ein bisschen eleganter aussieht als das Schenker.
 
Schnipp959 schrieb:
... 1729€ nur 8GB RAM und 256GB SSD? Echt jetzt?

Genau mein Kritikpunkt (denn ansonsten taete es mir schon gefallen), mit 16GB RAM zu dem Preis, okay, aber mit 8GB fuer den Preis (?), viel zu hoch angesetzt (auch im Vergleich zu den Wettbewerbern und man bekommt nur die RTX 2060 … es gibt anderweitig schon 8-Kern-Renoir APU (R7 4800 U) Notebooks mit RTX 2060 fuer unter 1000 Euro, dagegen sieht dieses Schenker Produkt preis-leistungstechnisch extrem alt aus (ueber den Daumen gepeilt vielleicht 500 Euro zu teuer?)), mit der 256er SSD als Einstiegsgroesse koennte ich eigentlich noch leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Schnipp959 schrieb:
Bei 1729€ nur 8GB RAM und 256GB SSD? Echt jetzt?
Halte die Grundausstattung auch für etwas dürftig.
Ansonsten gefällt mir das Design.
 
schenkers preise immer extrem hoch im vergleich zu zb clevo direkt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scz und AudioholicA
Typisch Schenker. Specs, Specs, Preis, Preis.

Wie wäre es mit einer Tastatur, die man auch benutzen kann? Da ist Schenker schon seit Jahren ein Reinfall.

Wahrscheinlich bin ich von Thinkpads und Latitudes verwöhnt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MilchKuh Trude und franzerich
edit: wollte auch schreiben die Tastatur sei Müll, aber dann hab ich auf dem Foto bemerkt, dass ein größerer Abstand zum Nummernblock ist. Das war früher nicht so. Früher war alles im gleichen Abstand zusammengestaucht, und man konnte nicht mal erfühlen wo jetzt welcher Bereich der Tastatur ist. Also immerhin eine Verbesserung.
Ich frage mich ob es Sinn machen würde die Tastatur durch ein TKL Layout zu ersetzen? Das wäre haptisch näher an echten Tastaturen. Aber vielleicht verwenden wirklich noch viele den Nummernblock?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OLED Display (leider glare) gibt es entgegen der Beschreibung im Artikel NUR in Kombination mit der 2070 Max-Q. Nicht mit der 2080 Max-Q. Ist das nun ein Konfigurationsfehler seitens Schenker?

Ansonsten ein Träumchen... wenn er noch mit dem R9 4900H(S) kommen würde. 🤗
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Artikel-Update: Anders als zunächst angenommen, ist das OLED-Display ausschließlich in Kombination mit der RTX 2070 zu haben, für die RTX 2080 Super steht diese Option nicht zur Wahl. Einen Grund hat Schenker nicht genannt.
 
Comet Lake-H, wen juckt's?

Wäre ich ein "Kreativer, der sehr viel Leistung in einem kompakten Notebook suchte", würde ich Renoirs wie den Ryzen 9 4900H ins Auge fassen. Sicherlich aber keinen Intel der unter Teil- und Volllast grob das doppelte an Strom bei ähnlicher Leistung saugt bzw. merklich langsamer bei ähnlicher Leistungsaufnahme ist. Kann man sich schenken @ComputerBase @Schenker

Das als News zu werten ist grenzwertig, das geht mMn eher in Richtung Notiz/Werbung/Marketing/Verzweiflung^^
 
Interessant, die Seite kannte ich noch nicht. Außerdem bieten die im Preis integriert zu Beginn gleich 30 Tage fehlerfreie Pixelgarantie. Das hab ich bei Schenker immer vermisst.
Sieht allerdings so aus als bieten die wirklich nur Clevos an. Schenker (oder bestware) hat auch Tongfang Notebooks im Sortiment (die schauen ähnlich aus, sind aber nicht gleich), die laut Berichten eine deutlich bessere Lüftersteuerung haben als die Clevos.
 
@Mahir: Schenker erlaubt jetzt alle Konfigurationen (Grafikkartentypen) im Key 15 i.V.m. dem OLED Display.
 
Kann man aus der Vergangenheit irgendwie ableiten was man hier qualitativ erwarten kann? Hab die letzten Jahre nur Macs benutzt und noch nie einen Schenker in den Händen gehabt. Vor allem Kühlung, Lautstärke und Tastatur sind mir da besonders wichtig, das ist einer der Gründe weshalb ich vom Mac weg bin.

Danke!
 
Zurück
Oben