News Schenker Vision 15: Das erste Referenz-Notebook mit Intels NUC M15 Kit

Interessantes Gerät. Ein 15 Zoll Gerät mit LPDDR4x ist sehr selten. das bringt für die Irix Xe einiges. Das Gewicht ist auch sehr gering für ein 15 Zoll Gerät mit touchscreen und dem Akku. Januar ist nur leider zu spät für mich, im Dezember kaufe ich mir ein neues.
 
Piktogramm schrieb:
Wird es mehr als 16GB Ram geben?

Nicht im VISION 15. Aber zukünftig geplante Modelle in der neuen VISION-Produktfamilie mit anderen Bildschirmdiagonalen werden die Dual DDR4 SO-DIMM-Slots zurückbringen.

Piktogramm schrieb:
16:10 kommen bitte irgendwann Bildschirme in matt (bei anderne Modellen)?

Darf ich noch nicht drüber reden. 😳

Piktogramm schrieb:
Wie schaut es aus mit Trackpoints?

Werden nicht auf breiter Flur kommen, aber es gibt für später in 2021 vielleicht einen bestimmten Kandidaten, bei dem das möglich sein wird. Ist aber bisher noch nicht bestätigt und noch unter NDA.

VG,
Tom
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piktogramm
Krautmaster schrieb:
mal ne kleine Frage zu den AMD Notebooks. Ich hab auf Arbeit im Neuen Job nen "aktuelles" Dell mit Intel, ink. der Dock über Thunderbolt. Es is schon sehr geil Saft, USB und 2x27" über ein einziges Kabel zu haben. Das kannte ich so noch gar nicht - is aber quasi absofort ein für mich "must have" wenns drum geht das NB sowohl als Desktop Replacement (am Schreibtisch) als auch Mobil nutzen zu wollen.

Geht dasselbe in "rot" auch mit nem AMD NB?
Also quasi jedes davon:
https://geizhals.de/?cat=nb&xf=13731_1~1482_AMD~18366_17+-+Renoir

Oder muss man noch was beachten?

Ja, das geht, wenn das Dell Thunderbolt Dock USB-C Abwärtskompatibel ist. Was ich mal vermute.

HP bietet 2 Docks an, die das was du oben beschrieben hast, auch mit "USB-C only-Geräten" können.

1x mit TB und USB-C: https://geizhals.de/hp-thunderbolt-dock-g2-2uk37aa-abb-a1862555.html

1x USB-C only: https://geizhals.de/hp-usb-c-dock-g5-5tw10aa-a2164243.html?hloc=at&hloc=de

Ich nutze täglich ein HP Elitebook 745 G5 mit Ryzen 2700U, was dies über den USB-C Port kann, wenn man ein entsprechendes Dock anschliesst.
 
Hat sich Touch im Notebook richtig etabliert oder träumen das nur manche Hersteller (Intel, nicht XMG)? Persönlich hasse ich Touch im Notebook.
 
Etabliert hat es sich nicht, aber manche Leute mögen es einfach. So schön business-mäßig finger schubsen. Man sieht da bei Microsoft Surface-Usern doch immer mal, auch wenn diese mit dem klassischen Windows-Desktop arbeiten, ohne irgendwelche Touch-optimierten Apps.

Ich fande Touch im Laptop früher auch immer sinnlos, weil es die Geräte unnötig schwer und "kopflastig" gemacht hat. Aber das Touch-Panel im VISION 15 ist sehr leicht und fällt daher gar nicht auf.

Durch den 180°C Öffnungswinkel gibt es da sicherlich noch gewisse kreative Anwendungsszenarien. Ich hab mein Sample schon seit einer Weil und hab Touch bisher noch nicht oft benutzt, aber irgendwann macht es vielleicht bei mir auch mal "Klick".

VG,
Tom
 
@Krautmaster
kommt drauf an, welche Auflösung du für die Monitore benötigst?
Bei den Thinkpads z.B. ist übers Ultradock 1x4k + 2x2k bei jeweils 60Hz gleichzeitig möglich.
Zumindest bei den Elitebooks dürfte es ähnlich sein, kann ich aber nicht aus erster Hand bestätigen...
Also auch ohne TB3 mit AMD durchaus nutzbar! :-)
 
wüstenigel schrieb:
Das Design gefällt mir mal richtig gut :love:

Das sieht ja auch wie ne 1:1 Kopie eines Macbook aus. :evillol:
 
@Krautmaster

2x27" wird vermutlich gehen, aber wie @peru3232 schreibt, es kommt auf die Auflösung an. 1x 4k 27" geht problemlos, sofern der USB C Displayport durchreicht. Machen aber so gut wie alle Geräte. Danach hängt es sowohl von der Anbindung des USB C am Notebook als auch von der Docking Station selbst ab, was geht. 2x4k bei 60Hz ist so ziemlich die Königsdisziplin mit USB C, sei es Thunderbolt oder nur 3.1 Gen1/2. Das funktioniert nicht bei allen Geräten!

Auch ich habe bei einem Kunden die Erfahrung machen müssen, dass aufgrund einer Schmalspuranbindung eines Thinkpads über den Thunderbolt 3 Port eben NICHT 2x4k@60z funktionierten. Da fragt man sich schon, was das soll.
 
Zurück
Oben